[Diskussion] Der CB Fotowettbewerb Oktober 2014

Ich entschuldige mich für das Thema. Hätte ich gewusst was das auslöst, wäre es was anderes geworden.
Sollte ich nochmal die "Ehre" haben das Thema bestimmen zu dürfen, werde ich wohl ablehnen müssen :D
 
Ich möchte anbei mal anmerken, dass der Hamster aus Bild 25 gar kein Hamster ist, sondern ein Murmeltier. ;) Das Bild Nr. 25 ist aber nicht von mir.
 
@ locomarco

Nee, ich habe bei meiner Kritik zu keinem Zeitpunkt an Dich gedacht. Was mich in erster Linie stört, ist das meiner Ansicht nach nicht angemessene Abstimmverhalten der Community.

Aber das ist wohl auch eher ein Gesamt-Problem des Internets - angesichts der schieren Menge an Material betrachten die meisten Nutzer ein Bild vielleicht eine halbe Sekunde lang, und entscheiden dann, ob sie es gut finden oder weg klicken. Es gibt aber viele Bilder, die brauchen Zeit, um beim Betrachter anzukommen. Ich denke, gerade in diesem Monat haben wir viele solche Bilder. Leider entscheiden sich trotzdem viele für das, was auf den ersten schnellen Blick dem Auge gefällig ist.
 
@leboef: Das mag sein, andererseits stehen die Bilder bis zum Zeitpunkt der Abstimmung auch ne gewisse Zeit lang online. Was man besser machen könnte, wäre das Thema auch in den Thread-Titel zu schreiben. Wer dann drauf klickt hat voraussichtlich den Titel auch gelesen, und kennt damit das Motto des Wettbewerbs.
 
leboef schrieb:
Ich finde es einfach schade, dass diese Kreativität keinen Anklang findet, weil ein süsser Hamster im Weg ist.

Was die Kreativität angeht, stimme ich dir zu. Dennoch ist das mit dem Hamster legitim, deshalb gibt es aber auch die Abstimmung. Jeder kann wählen, welches Bild am besten gefällt, bzw. ob man eher ein süßes Motiv wählt oder die Kreativität des Fotografen.
 
leboef schrieb:
@ locomarco

Nee, ich habe bei meiner Kritik zu keinem Zeitpunkt an Dich gedacht. Was mich in erster Linie stört, ist das meiner Ansicht nach nicht angemessene Abstimmverhalten der Community.

Sicherlich ist es so, dass das Murmeltier nicht wirklich ein Ausdruck höchster Fotokunst ist, um das mal vorsichtig zu formulieren, aber trotz allem bleibt es hochgradig subjektiv, welche Fotos einen jeden ansprechen oder auch eher mißfallen. Die Grundregeln der Fotografie für gefällige Bildkompositionen sind mir zwar bekannt, aber ein stures Abarbeiten dieser Regeln führt, wie ich empfinde, in nicht wenigen Fällen zu langweilig-konstruiert wirkenden Bildern, so 08/15-mäßig gelernt und angewendet, gewollt aber doch nicht gekonnt. Ich finde auch nicht, dass S/W unbedingt dazu beiträgt, dass die Bilder dadurch ausdrucksstärker werden.

Mein persönlicher Favorit ist jetzt aber doch eine S/W-Aufnahme, dümpelt mit einer Stimme jedoch weit abgeschlagen herum. Die beiden von dir genannten Bilder, leboef, sprechen mich jetzt nicht so wirklich an, obwohl es ansich keine schlechten Fotos sind. Und auch erkenne ich darin nicht unbedingt die besten kreativen Leistungen unter den eingestellten Bildern.

Wie gesagt, es ist doch alles sehr subjektiv. Vielleicht hilft es ja, wenn man die Platzierung am Ende nur als Beiwerk betrachtet. Welche Bedeutung hat es schon, welchen Platz man hier am Ende herausholt. Viel interessanter ist doch der Gesamtprozess des eigenen Beitrags und eine im Anschluss hoffentlich rege Diskussion, aus der man vielleicht noch etwas Feedback rausziehen kann.
 
leboef schrieb:
die meisten Nutzer ein Bild vielleicht eine halbe Sekunde lang, und entscheiden dann, ob sie es gut finden oder weg klicken. Es gibt aber viele Bilder, die brauchen Zeit, um beim Betrachter anzukommen.... trotzdem viele für das, was auf den ersten schnellen Blick dem Auge gefällig ist.

Na und? Warum soll ich zugunsten einer Eventualität auf eine Emotion verzichten. Weiterhin warum soll der Ersteller nicht dahingehend seine Einsendung ausgewählt haben? Ist sein gutes Recht.

Krass gesagt:
Man hätte auch mit einem Haufen Hundekot eine Emotion/Reaktion auslösen können. Nur hätte diese wohl eher nicht zu Stimmen geführt...

Ebenso ist es das gute Recht des Abstimmenden die Bilder so zu betrachten und zu bewerten wie er es möchte. Du kannst ja gerne eine Zusatzregel vorschlagen bezüglich: Bitte, bitte jedes Bild mehrere Minuten betrachten vor einer Abstimmung - aber das wird nicht umsetzbar sein ;)

Nein, ich hab das Vieh auch nicht gewählt, mich aber von einem Bild mit sofortigen (= innerhalb einem Bruchteil von Sekunden und glaub mal das war weniger als eine halbe Sekunde) WOW-Effekt auf mich leiten lassen. Kann ich durchaus für mich verantworten.
 
Bild 14 habe ich hingepfuscht. Gestimmt habe ich dann aber auch für Bild 28 ;)
 
Jup, 28 hab ich versaubeutelt.
Danke für die stimmen :)

Wer hat den gewonnen, kann es auf dem eierphone nicht sehen?

Ganz vergessen, 28 ist kein crop oder sonstwas, das bild ist genau so entstanden. Komplett absichtlich und extra für diesen Wettbewerb gemacht.
Ergänzung ()

echoDave schrieb:
Bei 28 tippe ich auf jemanden aus dme #isorauschen Team also moses ^^

Isorauschen, ein team? Nee, das bin ich allein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben 2 Bilder als Gewinner - Krähenfüsse und einen Hamster. Glückwunsch!

@ [moses], YBa-Mek

Eure sind meiner Ansicht nach die besten Beiträge, habe am Ende für YBa-Mek gestimmt, einfach weil das Motiv so ungewöhnlich ist. Wem gehören diese Hände? Beim ersten Blick dachte ich - eine Oma sitzt in Ruhe in einem Sessel in einem Heim.
 
Frage an die Gewinnerbilder.
Sind das Wild-life Aufnahmen oder wurden die im Zoo gemacht?
 
So, jetzt wo der Abstimmungs-Quatsch ein Ende hat...

Wir haben 2 Bilder als Gewinner - Krähenfüsse und einen Hamster. Glückwunsch!

Sag mal, was soll das eigentlich? Willst Du das hier mit Gewalt in den Dreck ziehen? :( Eigene Meinung schön und gut, aber ich finde, das geht nun langsam zu weit. Die Leute haben entschieden und das ist ganz sicher kein Quatsch. Und die Bilder zeigen einen Adler und ein Murmeltier. Ich weiß nicht, was Deine abwertende Haltung gegenüber der Abstimmung und den Gewinnern soll, außer, dass es zumindest mir gerade den Spaß verdirbt.



Gratulation an Mr Euter und ReallyViper. Schöne Beiträge. Bitte beratet euch, was das neue Thema sein soll. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
leboef schrieb:
Eure sind meiner Ansicht nach die besten Beiträge, habe am Ende für YBa-Mek gestimmt, einfach weil das Motiv so ungewöhnlich ist. Wem gehören diese Hände? Beim ersten Blick dachte ich - eine Oma sitzt in Ruhe in einem Sessel in einem Heim.

Vielen Dank für deine Stimme :) Aber du hast mir wirklich mehr Kompositionswille unterstellt als eigentlich vorhanden ist. Das ganze ist mehr oder weniger "nur" ein Schnappschuss. Ich habe aber bei diesem Thema auch geschwankt zwischen einem Otter-Bild und diesem hier, hab mich aber dann doch hierfür entschieden. Im Nachhinein betrachtet hätte ich mit dem Otter bestimmt mehr Stimmen erhalten als nur die 2 einsamen ;)

Die Hände gehören übrigens denen:
IMGP0821_klein.jpg
(Befreiungshalle Kelheim)
 
@ moses

Sorry. Ich wollte damit ausdrücken, dass die Abstimmung endlich zu Ende ist ich mich auf das neue Thema freue. Dass ich mit dem Endergebnis überhaupt nicht einverstanden bin, habe ich oft genug begründet, aber am Ende entscheidet die Mehrheit und die bestimmt die Gewinner. Glückwunsch an beide Sieger! :cool_alt:
 
Ich? Was hab ich den gesagt?

(Trotzdem bin ich der meinung das du es langsam übertreibst. Die breite masse hat nun mal einen anderen geschmack als du (leboef), ich und drölf andere hier.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben