[Diskussion] Der CB Fotowettbewerb Oktober 2014

locomarco schrieb:
Das Thema habe ich mit pcpanik besprochen, "Stelle ein Motiv besonders heraus" ist genau das was ich wollte.
Vielleicht war Close-Up der falsche Begriff dafür.

OK, das hätte man evtl so im anderen Thread erwähnen können. Aber da hier die Regeln etwas lockerer ausgelegt werden (mir gefällt's!), ist es auch in so Ordnung.

In dem Forenteil ist wirklich etwas wenig los. Muss dazu sagen, ich schaue jetzt nun auch nicht jeden Tag hier rein. Wenn dann doch ein interessanter Thread / Fragestellung auftaucht, ist das Thema bei meiner generellen Uhrzeit des Besuches geklärt.
 
locomarco schrieb:
Beim ersten Bild bin ich mir nicht sicher, aber ansonsten finde ich alle mehr oder weniger zum Thema passend.
Auf welche weise das Motiv heraus sticht, sei es durch die Farbe, den Fokus oder was auch immer, ist mir eigentlich egal.


Das erste Bild ist aber ein Close up. Von daher war es zum Einstellungszeitpunkt richtig. Insgesammt finde ich die Qualität von fast allen Bildern aber sehr mager. Gibt einzelne Bilder die mir gefallen aber das ist dieses Mal deutlich weniger als in den letzten Wettbewerben. Der Wettbewerb wirkt mehr wie ein: "zeigt-her-eure-Bokeh-Bilder". Die wenigsten Stellen mit Licht frei, oder mit farben. Blende auf und nur den Fokus richtig setzen. Das ist zwar jetzt kein wirklich schlimmes Stilmittel aber es macht jeder. Kaum einer hat sich doch wirklich Mühe mit dem Bild gegeben, oder? Zumindest wirken die so...
Find ich schade!
 
Ich hoffe keine kommt mir mit meiner Bildidee zuvor, bin leider Zeitlich etwas angespannt ka wann ich es schaffe das Bild zu machen :-)
 
Bei der selben Bildidee muss man einfach nur Besser sein... ;)
Zugegeben, gelingt mir auch nicht immer xD
 
Nr. 16 ist doch bestimmt von CatFan! :p

Auch wenn es nicht seins sein sollte, ist es bisher das Beste von allen (meine Meinung). Mal abgesehen von der Bildqualität: Stimmung top (Emotionen), ist nicht gestellt (wirkt jedenfalls so), tolle Farben (Scherz), verdient den Namen Close-Up (im Gegensatz zu den meisten anderen Bildern)

Meint ihr nicht?
 
hehe, ich hab gar nicht recherchiert :)
 
Mein Favorit ist Nr. 16 zwar nicht, aber es gibt dieses mal viele qualitativ gute Bilder, wie ich finde. Einen klaren Favoriten könnte ich so gar nicht benennen. Das Thema ist einfach gut ausgewählt und wir tun gut daran, uns nicht so sehr auf eine Definition in der Wikipedia zu versteifen. Bin schon gespannt wie die Abstimmung verlaufen wird.
 
Bei #16 würd ich leboef hinter vermuten. Insgesammt auch mein Favorit. Aber ist ja noch genug zeit für andere schöne Einträge ;-)
 
Ja, die 24 find ich auch schön. Gestern war das Bild aber noch nicht drin :).
Also wenn das ein wilder (See?)adler ist dann Respekt, aber schätze wurde in irgendein Naturpark oder Zoo fotografiert. Mein Traum wäre es mal so ein Tier in der Natur aus 10m Entfernung zu erwischen. Konnte so einen mal aus großer Distanz ~80m fotografieren. Leider bleibt dann bei nur 400mm vom Adler nicht mehr viel übrig. Trotzdem ist man dann ein wenig stolz, wenn man es überhaupt geschafft hat.

Darf man eigentlich beim Wettbewerb mit nem Colorkey teilnehmen und wenn es aus einem anderem Monat ist?
 
Darf man eigentlich beim Wettbewerb mit nem Colorkey teilnehmen und wenn aus einem anderem Monat ist?

Steht dort genau erklärt. Aber ich kopiere es Dir gerne heraus:

Immer:
Bilder aus dem Sammelthema Top-Fotos der ForumBasler, sowie bereits in vorangegangenen Wettbewerben benutzte sind nicht erlaubt.

Bei diesem Thema:
Nur Bildbearbeitung die sich auf das gesamte Bild auswirkt ist erlaubt.
Keine Bildbearbeitung auf Pixelebene, dies betrifft vor allem die gröberen Eingriffe wie Composing, Retusche, selektive Weichzeichnung oder ähnliches.
 
Aber ein Colorkey wirkt sich ja auf das gesamte Bild aus? Hehe ;)

Ok schade.
 
Wenn es direkt als ColorKey aus Deiner Kamera kommt, ist es nicht nachbearbeitet! :cool_alt: So als Tipp!
 
Letzten Monat hat niemand etwas dagegen gehabt, wüsste nicht warum man es dann jetzt verbieten sollte.

Ob die Bearbeitung am PC oder in der Kamera statt findet sollte egal sein, sonst hat man je nach Kamera Vor- oder Nachteile.
 
Das kann die 500D leider nicht.
 
locomarco schrieb:
Letzten Monat hat niemand etwas dagegen gehabt, wüsste nicht warum man es dann jetzt verbieten sollte.

Ob die Bearbeitung am PC oder in der Kamera statt findet sollte egal sein, sonst hat man je nach Kamera Vor- oder Nachteile.
Der Gewinner des Vormonats das das ja immer bestimmen von daher kann das variieren.
In der Kamera oder am PC bearbeitet macht für mich auch kein wirklichen unterschied. Zum Vorteil und Nachteil, es hat auch nicht jeder Photoshop
 
Zurück
Oben