[Diskussion] Der CB Fotowettbewerb Oktober 2014

Wow! 31 Beiträge! Schön, dass so viele mitmachen! :)

Sooo, net böse sein, ich will ins Bett, darum mache ich jetzt schon Zu und die Umfrage klar!

Aber wer nach 18 Tagen und über 20h es bis jetzt nicht eingereicht hat ... ;)

Allen Teilnehmern viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, worauf das hinaus läuft - die Besucher stimmen für das beste Bild ab, aber nicht für das am besten getroffene Thema.

Für die Teilnehmer, die sich am Thema orientiert haben, da sehe ich insb. Bilder #2, 5, 13, 14, 16, 23, 27, 28, ist das ziemlich doof. Diese Bilder werden bis jetzt kaum beachtet. Dabei haben gerade diese eine gewisse Limitierung der Ästhetik und Bildsprache in Kauf genommen, um dem Thema gerecht zu werden. Wenn diese Bilder gegen einen süssen Hamster antreten müssen, bei dem das Thema nur sekundär oder sogar tertiär, eigentlich nur zufällig, getroffen wurde, dann ist das für den Wettbewerb ziemlicher Mist. :o
 
Versteh ich nicht. Wieso trifft dieses Bild denn das Thema nicht?

Außerdem, wenn ein Motiv aus reinem Zufall getroffen wurde, heißt das nicht, das es nicht zulässig ist. Wo ist da die Logik?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Weil "Close-Up" proportional zur Größe des Objektes ist. Je kleiner das Objekt, desto näher muss man ran! Wäre der/das Hamster/Eichhörnchen ein Mensch, wären Kopf, Oberkörper, Hände und Arme im Bild. Nix da "Close up". Das ist ein Crop eines Tierfotos. ;)

Nicht das wir uns falsch verstehen - das Bild ist ja gelungen, süss und lustig, ohne Frage. Aber dann poste ich in den nächsten Wettbewerben auch nur noch Fotos von Katzenbabies. :cool_alt:
 
Aber das von Dir als insbesonders dem Thema entsprechende Foto #28 hat doch auch Kopf, Oberkörper, Hände und Arme auf dem Bild.

Kann sein, dass es ein Crop ist, aber das ist für mich jetzt erst mal nicht ersichtlich. Dazu müsste ich das Original kennen. Croppen ist aber laut den Regeln erlaubt. Dass dieses Bild mit einem 28mm Objektiv nicht gelungen wäre und nur mit einem Teleobjektiv möglich war, kann man dem Fotografen nicht vorwerfen.
 
Wäre dieser Hamster ein Mensch, würde das Bild eher ein stink normales Porträt sein. Close up wäre, wenn man nur Teile des Gesichtes formatfüllend auf dem Bild hätte. Da ich bei diesem Thema hier generell trotz der Fülle an Bildern den Eindruck hatte, dass so manche ihre Probleme mit der Umsetzung hatten, ist es müßig hier jetzt eine Diskussion zu führen.
Wäre mir bewusst gewesen, wie weit interpretiert hier close up wird, dann wäre wohl eines meiner Bilder mit dem mpe 65mm Lupenobjektiv hier gelandet. 5cm zwischen Frontlinse und fotografiertem Objekt ist definitiv 'close up'. ;-)
 
@der_w und andere:

Bereits am 6.10. kam die Diskussion hier im Thread auf, wie man nun das Thema "Close-Up - Stelle eine Motiv besonders heraus" interpretieren zu hat. Der Themenwähler sagte dazu:

locomarco schrieb:
Das Thema habe ich mit pcpanik besprochen, "Stelle ein Motiv besonders heraus" ist genau das was ich wollte.
Vielleicht war Close-Up der falsche Begriff dafür.

und

locomarco schrieb:
Beim ersten Bild bin ich mir nicht sicher, aber ansonsten finde ich alle mehr oder weniger zum Thema passend.

Keine Ahnung wieso hier manche trotzdem noch darüber "stänkern", ob das nun ein richtiges Close-Up ist oder nicht. Denn darum geht es einfach nicht.

leboef schrieb:
Weil "Close-Up" proportional zur Größe des Objektes ist. Je kleiner das Objekt, desto näher muss man ran! Wäre der/das Hamster/Eichhörnchen ein Mensch, wären Kopf, Oberkörper, Hände und Arme im Bild. Nix da "Close up". Das ist ein Crop eines Tierfotos. ;)

Nicht jeder verfügt über ein Makroobjektiv, um derart kleines Getier in deinem angesprochenen Maßstab abzulichten. Wenn derjenige nun seinen Hamster ablichten will und nix anderes, wieso sollte er nicht croppen dürfen? Hier soll doch jeder mitmachen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb stänkern? Es wird hier berechtigte Kritik genannt. Natürlich können die Teilnehmer wenig dafür, wenn der Aufgabensteller seine Anforderung eher suboptimal benennt. Ein Motiv herausstellen ist etwas anderes als ein close up. Das dies nun so gelaufen ist, ist natürlich für die ersten Teilnehmer blöde, da man ja sein Bild nimmer tauschen kann.

leboef schrieb:
Für die Teilnehmer, die sich am Thema orientiert haben, da sehe ich insb. Bilder #2, 5, 13, 14, 16, 23, 27, 28, ist das ziemlich doof.

Ich gehöre zu diesen Bildern, teile diese Kritik und äussere sie. Warum das nun als stänkern ausgelegt wird, verstehe wer will. Meine Kritik zielt eher darauf ab, dass für zukünftige Aufgaben des Wettbewerbs die Aufgabenstellung einfach klarer & genauer umrissen wird. Ob ich nun hier einmal gewinne oder nicht, ist mir herzlich egal. Es geht um den Spaß an der Sache und zu sehen, wie andere Teilnehmer eine gestellte Aufgabe interpretieren - mehr nicht. Stänkern? Das kann ich mehr als genug mit meiner Freundin. ;-)
 
Wenn doch schon mehrfach gesagt wurde, dass Close-Up nicht im Vordergrund steht und es nicht um die Wikipedia-Definition geht, aber dann trotzdem immer noch kritisiert wird, dass "Close-Up" ja eigentlich was anderes ist, dann verliert es so langsam in meinen Augen seine Berechtigung.
Im Prinzip soll es mich nicht stören, ich überlese diese Beiträge einfach und gut ist. Wenn aber hier jemand mitliest und sich seine Meinung über die Bilder bilden möchte, sich nur die letzten Seiten durchließt, dann darauf stößt, dass Bild Murmeltier oder xy am Thema vorbei ist, da es kein Close-up a la Wikipedia ist (obwohl dieser Kritik die Grundlage fehlt, da s.o.!) und er sich letztendlich davon beeinflussen lässt und seine Stimme jemanden anderen gibt, dann finde ich das einfach nur schade :)

Ich hab stänkern mal in Anführungsstriche gesetzt, wenn du ein Problem mit dem Begriff hast. Wird bei uns in der Gegend halt sehr salopp verwendet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand anhand diesem Thread seine Stimme verteilt, ist ihm nicht mehr zu helfen. Es sollte die Qualität & Umsetzung des Themas zählen und nicht diese mehr oder weniger sinnlose Diskussion. Zudem einem Einwand die Berechtigung zu nehmen oder es als 'stänkern' hinzustellen ist auch nicht so die feine englische Art. Das geht auch etwas konstruktiver.

Btw. Ich habe diesem blöden Viech meine Stimme verpasst. Liegt aber mehr daran, dass es so herrlich ironisch blöde aus dem Pelz guckt. Irgendwie erkenne ich mich da halt wieder. ;-)
 
Mal ganz abgesehen von dem Definitionswirrwarr zeigt die hohe Beteiligung, dass die Themenwahl grundsätzlich nicht so schlecht gewesen sein kann. Außerdem sind die meisten von uns, soweit ich das überblicke, keine Profis, sondern betreiben die Fotografie - mehr oder auch weniger ambitioniert - als ein Hobby. Daher finde ich es gut, dass die Regeln dementsprechend wenig kleinlich gestaltet und ausgelegt werden, sodass im Grunde jeder mitmachen kann. Ich finde hier sollte der Spass im Vordergrund stehen und nicht Akribie und Detailversessenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
leboef schrieb:
...
Nicht das wir uns falsch verstehen - das Bild ist ja gelungen, süss und lustig, ohne Frage. Aber dann poste ich in den nächsten Wettbewerben auch nur noch Fotos von Katzenbabies. :cool_alt:

Tja, das ist leider so. Mainstream ist nun mal der Schlüssel zum Erfolg. Hatte ich mit einer Gruppe anderer Kasslerfotografen. Es sollen Bilder von uns in einem Restaurant ausgestellt werden. Der Besitzer des Restaurants hat ausgewählt was ihm gefällt. Die Bilder die ich als Favoriten sehe, waren kaum dabei. Weil ein ungeschultes Auge Bilder einfach anders sieht. Die feinen Strukturen im S/W werden so garnicht angenommen. Dagegen die langweiligen Sonnen-auf und -Untergänge um so mehr. Ist wohl das selbe mit abstrakter Kunst.
 
Exar_Kun schrieb:
Mal ganz abgesehen von dem Definitionswirrwarr zeigt die hohe Beteiligung, dass die Themenwahl grundsätzlich nicht so schlecht gewesen sein kann. Außerdem sind die meisten von uns, soweit ich das überblicke, keine Profis, sondern betreiben die Fotografie - mehr oder auch weniger ambitioniert - als ein Hobby. Daher finde ich es gut, dass die Regeln dementsprechend wenig kleinlich gestaltet und ausgelegt werden, sodass im Grunde jeder mitmachen kann. Ich finde hier sollte der Spass im Vordergrund stehen und nicht Akribie und Detailversessenheit.

Genau so sehe ich das auch. Ich hab mich persönlich auch an die "strengere" Definition gehalten, aber ich finde generell sollte der Einstieg in den Wettbewerb hier so einfach wie möglich gestaltet werden, damit mehr Leute mitmachen.
Ich persönlich finde die unterschiedlichen Interpretationen zu einem Thema immer höchst interessant und inspirierend, egal ob Anfängerbilder oder Bilder von Fortgeschrittenen.
 
Ich finde hier sollte der Spass im Vordergrund stehen und nicht Akribie und Detailversessenheit.

[ironie]In welchem Land lebst Du? Wir sind hier in Deutschland!! Wir zehren unsere Daseinsberechtigung aus Akribie![/ironie]

Scheint eh ein Oktober-Phänomen zu sein, siehe Oktober 2013. ;)

Großaufnahme sagt sicher was anderes aus, und Makro war definitiv nicht gwünscht. Dennoch steht auch solches hier drin, eben weil die Auslegung nicht so ernst genommen wurde und das Hauptaugenmerk eher auf "stelle besonders heraus" lag. Ich habe durchaus Hinweise (mit einem Augenzwinkern) gegeben und ein Bild wurde von mir auch nicht angenommen! Der Einsender hat dann was passendes gesendet und gut war es.

Also, freut euch doch einfach, dass es so viel zu sehen gibt, was mehr oder weniger gut ins Thema passt. Gewinnen tut eh meist das bunteste Bild, nicht das, was das Thema am genauesten befolgt hat. Aber wenn euch das stört, müsst Ihr eine unabhängige Jury einsetzen... kann mir nicht vorstellen, dass das der Sinn wäre und Spaß machen würde. Jury Entscheidungen sind mir nämlich genau so oft ein Rätsel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Schmitt schrieb:
Aber das von Dir als insbesonders dem Thema entsprechende Foto #28 hat doch auch Kopf, Oberkörper, Hände und Arme auf dem Bild.

Jein :) Vom Kopf ist die Hälfte abgeschnitten, stattdessen ist der Fokus auf dem Oberkörper, das passt schon.

Ich finde, #28 ist zusammen mit #14 das beste Bild (unter vielen wirklich guten). Die Urheber der beiden Bilder waren kreativ und haben sich Gedanken gemacht. Ich finde es einfach schade, dass diese Kreativität keinen Anklang findet, weil ein süsser Hamster im Weg ist.



pcpanik schrieb:
[ironie]In welchem Land lebst Du? Wir sind hier in Deutschland!! Wir zehren unsere Daseinsberechtigung aus Akribie![/ironie]

Ach komm, das ist doch Quatsch. :) Damit hat das nichts zu tun. Aber man könnte sich veräppelt fühlen. Man überlegt, komponiert, bearbeitet, ist nah am Thema, und dann kriegt kaum einer der Themen-nahen Beiträge überhaupt eine Stimme. Stattdessen liegen aktuell ein Landschafts-Foto (ein tolles!) und ein Hamster-Bild vorne. Man nimmt an einem Pizza-Back-Wettbewerb teil und dann gewinnt der Kerl mit der Erdbeertorte. Das kommt einfach nicht hin. :D


Cefairon schrieb:
Es sorgt auf jeden Fall für Diskussion, was ja in der letzten Zeit etwas wenig zu finden war. ;)

Ich muss auch sagen, dass ich mit der Definition von Close Up auch nicht vetraut war, aber es wurde ja gut festgelegt, was man machen soll.

Eigentlich ist das ziemlich easy, das herauszufinden. ;)
 
Ich finde diese Diskussion grade ziemlich unsinnig.

Es hieß doch auch "stelle ein Motiv besonders heraus" oder so. Der Hamster steht super frei. Das Bild lebt zwar aus einem anderem Grund aber auch das wirkt Motiv Isolierend. Das ganze vom Maßstab abhängig zu machen find ich auch falsch. Ein schön freigestellter Pilz ist dann nämlich eine Totale während die Schulter einer Frau schon eine Deteilaufname ist. Egal ob da jetzt viel mehr auf dem Bild ist oder nicht. Noch krasser, ein Teil der Häuserwand.
Macht euch Gedanken um eure Fotos bevor ihr sie macht und nicht hinterher...
 
@leboef:

Close Up! - Stelle ein Motiv besonders heraus!


Erläuterung: Close Up, zu Deutsch Großaufnahme kommt aus der Filmbranche und bezeichnet eine Einstellungsgröße. Es handelt sich um eine Nahaufnahme einer Person oder eines Objekts, durchaus über die Bildränder hinaus. Aber nicht um ein Makro.

Ich sehe jede Menge Bilder, die genau das gemacht haben: ebenso #8 und #25. Eindeutig Großaufnahmen und das Objekt wurde heraus gestellt.
Wie kleinlich soll man bei der oben genannten Beschreibung da jetzt sein? Ich hatte ja sogar den Wiki Artikel verlinkt und gleiches geäußert!
Es ist aber extra durch locomarco noch mal bestätigt worden, dass es um die Herausarbeitung eines Motivs in einer Großaufnahme geht. Und dank dessen haben wir endlich mal wieder mehr als 15 Teilnehmer, und eine richtig schön bunte Mischung.
Und - wenn ich das so sagen darf ohne zu Viel zu verraten - auch Du hast m.M.n. gezielt auf den "ach wie süß" Faktor gesetzt!

Du sagst, man könnte sich veräppelt fühlen, weil andere Teilnehmer das Thema entsprechend der möglichen Bandbreite ausgelegt haben? Und wer sagt Dir, dass #8 und #25 nicht genau so viel Zeit und Mühe gebraucht haben? Das kann man wohl schwer abschätzen, wie viel Aufwand in diversen Bildern steckt, die hier gezeigt werden.
Für mich fällt das eher in die Kategorie Neid, statt veräppelt. Aber das ist nur meine Meinung und Du sagtest ja auch extra "könnte".
 
Zurück
Oben