Neuer Router muss her

Scoty

Banned
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.122
Nach dem ich nun die letzten ca. 5-6 Jahre einen Asus RT-N56u hatte und eigentlich auch recht zufrieden war und auch Asus sehr vorbildlich mit Firmware Updates ist wird es wohl wieder einen Asus werden. Habe mir 2 Geräte der Oberklasse angeschaut, zum einen denn Asus RT-AC66U und denn größeren Bruder Asus RT-AC68U. Beide trennen laut Geizhals ca. 30 Euro sind aber fast identisch außer bei 2,4Ghz ist der RT-AC66U etwas langsamer ist und kein USB3 hat wie der RT-AC68U. Auf USB3 kann ich verzichten da mein PC und Fernseher über LAN an denn Router kommen und ich so meine Serien und Filme usw streamen kann. Über Wlan verbinde ich regelmäßig mein Handy, Tablet und selten mein Notebook.

Ich bin aber gerne auch für andere Vorschläge dankbar.
Merkt man überhaupt einen Unterschied zwischen 600Mbps und 450Mbps wobei ja diese Werte glaube ich mehr Theorie sind oder? Nicht das es auf die 30 Euro noch ankommen würde aber wenn ich diese doch einsparen kann wieso nicht.

Was mir wichtig ist beim Router das es regelmäßig neue Firmware gibt, der Router auch durch dickeren Beton noch gut an Leistung bringt und die Oberfläche sollte halt Benutzerfreundlich sein (weniger ist ja bekanntlich oft mehr). Alternative Firmwares wären nett aber kein muss (Erfahrung habe ich damit eh keine).

Internet habe ich von UPC mit 250mbit.
 
wenn du nur netbook und händy über wlan haben willst, wirst du keinen grossen unterschied merken.

wlan ist funk, und kann nicht durch dicke betonwände dringen... mit grosser wahrscheinlichkeit strahlt das wlan durch irgendwelche ritzen oder türen...

und 2.4ghz wlan hat grössere reichweite und durchdringt wände besser als 5ghz.
 
Eine Türe trennt das Zimmer wo der Router steht von Wohnzimmer wo ich meist bin.
Eben noch denn Netgear Nighthawk (R7000-100PES/R7000-100UKS) gefunden. Von denn sende daten her gleich wie der große Asus nur 20 Euro billiger. Allerdings kann ich mich zumindest an früher noch erinnern das Netgear ja nicht mehr so toll sein oder hat sich das schon wieder gebessert?
 
Warum brauchst du einen neuen Router?
 
Können deine Geräte denn die höhere Bandbreite?
Ein Update müssen Sender und Empfänger beherrschen, sonst ändert sich bis auf den Inhalt deines Geldbeutels, gar nichts.
 
wahli schrieb:
Warum brauchst du einen neuen Router?

Weil mein jetziger Router wohl Probleme hat mit aktuellen Handys denn die Verbindung wird immer nach einer Zeit total langsam. Handy, Tablet und Notebook sind alle ac fähig und mein jetziger Router eben kein ac kann.

Werfe noch denn Linksys EA6700 bzw Linksys EA6900 ins rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP-Link Archer C7
 
450 bzw. 600 Mbit/s sind reine Bruttoangaben, die sehr theoretisch sind. Netto liegt das Maximum (optimale Bedingungen!) bei ca. 50% davon. Abzüglich Entfernung, Dämpfung, Störquellen, etc. versteht sich. Du wirst also keinen riesigen Sprung in der Geschwindigkeit feststellen. Schließlich muss zB das Smartphone, Tablet, Laptop ebenfalls mit zB 600 Mbit/s funken können und das ist eher selten der Fall.

Wenn es dir um Firmware-Upgrade geht, dann solltest du auch optionale Firmwares im Blick behalten. Auf vielen, aber eben nicht allen, Geräten kann man zB OpenWRT, DD-WRT oder tomato installieren. Das sind exakt zugeschnittene Linux-Varianten, mit denen man einem Router zum Teil sogar neue Funktionen beibringen kann! Wenn die Firmware irgendwann nicht mehr mit Updates versorgt wird oder einfach nur besch..eiden ist, kann man notfalls auf die Alternativen ausweichen.

WLAN-ac (5 GHz) hat beispielsweise bei Wänden und Decken wesentlich größere Probleme als WLAN-n (2,4 GHz). Mit dem "dicken Beton" hat im übrigen nicht nur der Router Probleme, sondern auch der Client. Will heißen: Selbst wenn der Router das Tablet durch die Wände anfunken kann, ist das Tablet evtl. zu schwach auf der Antenne, um auch zu antworten.
 
Nein. Wie gesagt muss der Client (zB Tablet) ebenfalls 600 Mbit/s können. WLAN-n setzt sich aus bis zu 4 Streams zu je 150 Mbit/s zusammen. Daher die Stufung 150, 300, 450 bzw 600 Mbit/s. Wenn das Tablet aber nur 2 Streams unterstützt, sind so oder so max 300 Mbit/s drin - egal ob der Router 450 oder gar 600 könnte..
 
Zurück
Oben