USB 3.0 Festplatte will nicht mehr an USB 3.0 Port

ronny_kruse

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
468
hallo,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem: meine externe festplatte wird nicht mehr erkannt, wenn ich sie an den USB 3.0 port anschliesse. Die Platte läuft zwar an und die LEDs am gehäuse leuchten auch, aber mein PC erkennt sie nicht. weder im explorer, noch in der datenträgerverwaltung taucht sie auf.

derselbe USB 3.0 port funktioniert, wenn ich meine andere USB 2.0 festplatte anschliesse. umgekehrt funktioniert auch die USB 3.0 festplatte, wenn ich sie an einen USB 2.0 port anschliesse. nur die 3.0 festplatte am 3.0 port will nicht -.-

ein anderes USB 3.0 gerät zum testen hab ich nicht.

Mainboard: ASRock 770 Extreme 3 mit einem Fresco Logic FL 1000 USB 3.0 Controller
betreffende Festplatte: irgendeine 500 GB hdd, die ich in ein ICY BOX IB-273StU3 Gehäuse mit USB 3.0 anschluss gesteckt habe ;)
OS: Windows 8.1 x64

den USB 3.0 controller-treiber hab ich bereits neu installiert, hat nix gebracht :( habs sowohl mit dem von der ASRock Seite, als auch mit dem neueren von Computerbase versucht.

hat irgendwer lösungsvorschläge?

danke euch schonmal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat am Backpanel zwei USB 3 Ports. Was passiert an einem USB 2 Port?
 
miac, das hat der doch geschrieben: Dann funktioniert sie!

ronny_kruse, gerade bei Windows 8.1 sind die Energiespareinstellungen oft das Problem, denn da gibt es einen Unterschied bei USB3, die alten Geräte beruhen oft noch auf dem Entwurf der xHCI Norm (0.96) und mit der finalen Fassung (xHCI 1.0) wurden noch neue Energiesparzuständen eingeführt. Das führt zu Problemen, meist aber eher in der Art, dass die Laufwerke nach kurzer Zeit verschwinden. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.
 
ok, hab vergessen, dass da 2 ports sind, weil ich so n verlängerunskabel habe, um nicht jedesmal hinter dne pc kriechen zu müssen. habs nun an dem anderen USB 3 angeschlossen, da funktioniert sie. ich schusselchen, darauf hätt ich auch noch kommen können :D offenbar ist einer von den beiden kaputt gegangen, naja, egal, einer reicht mir :D

danke dir!

@ Holt
danke auch dir, das war jetzt zum glück nicht mein fall, aber wnen wer ein ähnliches prioblem hat und er googelt es, dann landet er vll hier und findet die lösung ;)
 
Das mit USB 2 hatte ich überlesen.

Eventuell zieht die Platte zu viel Strom, läuft die Platte den vorne zuverlässig an (also ohne periodisches Klacken oder so). Hast Du ein externes Netzteil mit dem Du testen könntest? Nicht daß ein weiterer Port kaputt geht.

Edit:
Ansonsten ist wohl ein Kontakt hinüber. Dann kannst Du einfacherweise das Frontpanel oder eventuell nur die Buchse tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben