Korrekter htaccess-code für 301-Umzug

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
ich ziehe mit zwei alten statischen Sites auf Wordpress um und bleibe dabei bei meinem Hoster. Die Domains beider Sites werden gleich bleiben, die URLs sämtlicher Unterseiten ändern sich aber nach folgendem Muster:
www.example.de/schuhe-und-socken.html zu www.example.de/schuhe-und-socken, .html fällt also ersatzlos weg.


Die URLs der ersten Site sind alle so aufgebaut: www.example.de/schuhe-und-socken.html
Die URLs der zweiten Site haben zwei Strukturen, weil es zusätzlich ein Verzeichnis gibt:
www.example.de/schuhe-und-socken.html
www.example.de/verzeichnis/shirts-und-hosen.html

Das zukünftige WP-Root-Verzeichnis ist nicht der Account-Root "/", sondern ein extra Verzeichnis darunter bzw. im Account-Root.

Welcher der folgenden Codes passt für meinen Fall, für beide oder eine Site?

Code:
RewriteRule ^(.+)\.html$ $1 [R=301,L]

RewriteRule ^([\w-]+)\html$ $1 [R=301,L]

RewriteRule ^([\w-]+)\.html$ /index.php?$1 [R=301,L] 

RewriteRule ^([\w-]+)\.html$ http://www.example.de/$1 [R=301,L]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das was funktioniert. Ich würde aber noch eine RewriteCond dazu nehmen die prüft, daß die Datei nicht existiert. So ist der Rewrite nicht im Weg wenn du dann doch nochmal eine echte HTML-Datei im Ordner haben willst.
 
Rumo schrieb:
Nimm das was funktioniert.

Try and error möchte ich gerade bei Umzügen mit URL-Änderung nicht anwenden. Deshalb frage ich ja.

Eine echte HTML-Datei wird es ziemlich sicher nicht geben. Ein .doc oder .pdf wäre denkbar, allerdings mit individuellem Dateinamen, nicht mit dem gleichen wie eine normale webpage.
Ergänzung ()

Völlig wurscht? Alle drei das "Gleiche"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben