Telekom-Neukunde - passender Router (am besten Fritzbox) benötigt

geomorphus

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
Hallo in die Runde!

Habe heute einen Anschluss bei der Telekom beantragt.

Ich wohne zur Miete, in der Wohnung ist eine TAE-Dose vorhanden, die seit meinem Einzug brach liegt (die Vormieterin hatte das Telefon benutzt). Mit dem Anschluss möchte ich dann Internet per WLAN und einem Telefon betreiben.

Da ich nicht mehr so ganz - wie man neudeusch sagt - up to date bin, stellte sich mir bei dem Stichwort "splitterloses DSL" ein Fragezeichen bezüglich des benötigten Routers auf (den ich bei der Telekom nicht holen wollte, da ich mir sicher bin, dass es eine gebrauchter auch tut).

Sehe ich es soweit richtig, dass ich wegen dieser splitterlosen Geschichte einen etwas speziellen Router brauche?
Vom Prinzip heißt splitterlos, dass ich den Router an die TAE-Dose hänge und das/die Telefon/e an den Router, oder?

Ganz nett wäre es auch (also kein muss), wenn die Anrufe in Abwesendheit auch angezeigt werden würden, was scheinbar manchmal ein Problem ist.


Meine Recherche hat soweit ergeben, dass sich die Fritzbox 7360 eignet - ich weiß aber nicht, ob der 7360 SL auch funktioniert?

Weiß jemand, welchen Router ich für meine Zwecke noch besorgen könnte?



Besten Dank für eure Hilfe!
 
Die Frage ist erstmal, welcher Anschluß denn sicher bei dir geschaltet wird. Wenn Du noch einen Splitter brauchst, dann bekommst Du den auch.
 
.....zumal die Router von der Telekom auch nicht schlecht sind - und nebenbei, sie funktionieren auch reibungslos mit dem Anschluss der Telekom!
Die Einstellungen von der Telekom sind......sagen wir mal gelegentlich "anders"!

Vermutlich brauchst Du ja einen Modem-Router! So viele gibt es da auch nicht und AVM - sprich Fritz the Cat hat sich in jüngerer Zeit auch nicht mit Ruhm bekleckert!
Im Vergleich vermute ich mal, dass die Fritzen teurer sein werden als die Komplett-Lösung der Telekom, die ja auch immer einen besseren Service beinhalten...........
 
Darf man fragen warum du bei der Telekom einen Anschluß bestellt hast ? Sind andere Anbieter bei dir nicht vorhanden ? Bei 1&1 gibts nämlich ne Fritz Box umsonst dazu wenn du 2 Jahres Vertrag machst.

Wenn du dir das überlegst,musst du dir keine gebrauchte Fritz Box kaufen, sondern bekommst eine nagelneue.

Sollte 1&1 in deinem Gebiet verfügbar sein so würde ich versuchen den Auftrag bei der Telekom stornieren zu lassen.
 
miac schrieb:
Die Frage ist erstmal, welcher Anschluß denn sicher bei dir geschaltet wird. Wenn Du noch einen Splitter brauchst, dann bekommst Du den auch.

Richtig, es gibt in der Regel "noch" drei verschiedene Anschlussmöglichkeiten die die Telekom über Telefonkabel anbietet. Diese sind Analog, ISDN oder IP Anschluss. Analogneuanschlüsse bis 384kbit/s. ISDN wenn mehr Telefonnummer gewünscht sind oder Faxnummer, ggf. wegen extra Telefonalage etc.. Aber in der Regel verteilt die Telekom nur noch IP Anschlüsse.

passend dazu:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-beschleunigt-Umstieg-auf-IP-Telefonie-mit-Kuendigungen-2405049.html

Daher würde ich auf jedenfall einen Router nehmen der IP fähig ist, da dies zukünftig eingesetzt wird, auch wenn es momentan noch instabil ist.

Wenn es eine Fritz!Box sein soll, dann verweise ich auf diese Links:

http://www.heise.de/security/meldung/Hack-gegen-AVM-Router-Fritzbox-Luecke-offengelegt-Millionen-Router-in-Gefahr-2136784.html


http://www.heise.de/security/meldung/AVM-warnt-vor-Angriffen-auf-Fritzbox-2404801.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Splitter - Splitterlos, sind i.d.R. IP Anschlüsse von der Telekom Splitterlos. Telefone werden direkt am Router anschlossen und eingerichtet. Wenn du einen Speedport von der Telekom nimmst, meiner Meinung nach solide und einfach, sind diese bereits vorkonfiguriert. Sprich anstecken zugangsdaten + t-Onlinenummer etc. werden im besten Fall automatisch konfiguriert.

Desweiteren wie bereits Lars_SHG schrieb, braucht du ein Modem und Router bzw. ein Kombigerät (Modem-Router).
 
Ja, wenn IP dann kommt der Router an die Telefondose und die Telefone an den Router.
Jedenfalls bei den drei von mir genannten Modellen.

Kein Splitter. Kein NTBA.
 
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten!


Also, hatte schon mal bei 1und1 bestellt und nach langem hin und her teilte man mir mit, dass sie nicht liefern könnten. Bei der Telekom hieß es lange, es sei kein Port frei. Die ganze Zeit hab ich mit meinen Nachbarn das Internet geteilt, die waren bei KD - und dort, dort werde ich ganz sicher nicht mehr Kunde..wie auch immer ;-)

_______________

Also es handelt sich um einen IP-Anschluss; jetzt hab ich herausgefunden, dass die Fritzbox 7360 oft gebraucht angeboten wird von 1und1-Kunden. Weiß jemand, ob die 7360 SL auch funktioniert? Bei Wikipedia steht, dass es da einen Unterschied beim Amtsanschluss gibt. Wer kann dazu eine Info geben?


Vielen Dank
 
Die Telekom-Router sind aus meiner Sicht meistens ausreichend. Ich habe mir den Speedport W 724V TypC für 80€ geholt. Damit geht alles reibungslos.
 
Die SL gehen auch aber Zitat: "Die SL-Boxen haben keinen POTS-Eingang (analoges Telefon Eingang) und können nur VoIP".
 
Na das ist doch super, die gibts bei den Bucht-Kleinanzeigen wie Sand am Meer von den 1und1-Kunden
 
Da er ein IP Anschluß bekommt hat er nurnoch VOIP und kann problemlos eine 7360 SL von 1&1 verwenden.

Die Box kann ADSL2+ und VDSL .
 
Es wurden ja nun AVM-Router genannt. Daher dazu nichts mehr schreibe.

Aber die Erläuterungen mit den ach so toll funktionierenden Speedport-Router, kann ich nicht verstehen.
Hatte letztes Jahr den SP921 für 3 Monate. Das reichte mir und wurde wieder zurückgesendet.
Grund: Ausfälle und sehr häufiges Neustart (stromlos) meinerseits, damit meine WLAN-Geräte wieder erkannt wurden.

Dieses Jahr im April auf VDSL 50 umgestellt und SP 724 mitbestellt. Bis Juni ausgehalten und dann eine FritzBox 7490 bestellt.
Grund:
SP 724 schmiss öfters die Handys aus dem WLAN raus, ohne Grund. Daher oft keine WLAN-Empfang mehr auf den Smartphones verschiedener Hersteller.
Seit FritzBox 7490 keine Probleme mehr.
SP 724 zeigte im Ereignisfeld täglich eine Menge an Fehler an. Auch zu sehen im Service-Foren der T-Online/Telekom.
Diese Fehler tauchen beim FritzBox nicht auf. FritzBox rennt seit über einen Monat ohne irgendwelchen Neustart. Hält Verbindung stabil

Soviel zu meiner Erfahrung mit SP und FritzBoxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Meinung ist auch eher das, was ich bisher bei meinen Recherchen gefunden habe - wobei ich ja gar nicht sagen möchte, dass ein Telekomrouter nicht so gut sei oder Ähnliches, ich habe mich ja wegen dem Preis dagegen entschieden, ich habe bei Bucht-Kleinanzeigen jetzt mal zwei-drei Menschen angeschrieben die ihre Fritzbox 7360 SL gern veräußern möchte, alle so um 65 €, und die Maschinen sind ja meist auch noch unbenutzt wegen der 1und1-Geschichte, insofern hoffe ich, dass ich bis zu meinem Schaltungstermin am 14. eine hier liegen habe..:-)

Noch zwei aufbauende Fragen:

Von diesen Hacks hab ich auch was mitbekommen, soll ich da ein Update der Firmware machen und zweitens: Gibts bei der Verwendung für die Telekom von einen neutralen Router bzw. 1und1-Router irgendwas besonderes zu beachten? Oder einfach nur Daten eingeben und fertig?

Für den Fall würd ich mich schon mal präventiv einlesen ;-)


Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Update sollte man bei Neuinstalliation immer machen. Das ist aber einfach bei der FritzBox.

Zur 7360 SL Geschichte habe ich hier einen Link zur AVM-Seite, speziell für die 7360.
Dort ist ein Wissensdatenbank, die sehr interessant sein dürfte und viele Fragen beantwortet
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7360-sl/uebersicht/

was wichtiges konnte ich für dieses Modell herausfinden.
Es gibt von dieser Box zwei Varianten.
1. Variante mit 16 gb Flashspeicher (die man tunlichst vermeiden sollte, da es sonst Probleme mit den grossen Updates gibt)
2. Variante mit 32 gb Speicher, welche man bevorzugen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke!

Das kommt jetzt leider zu spät, hab eine 6 Monate gebrauchte für 50 € inkl. Versand organisiert.


Mal sehn was ankommt :-)
 
... ne Fritz!Box ist halt ne FritzBox und keine T-Com beschittene SpeedPort FritzBox...

Wir haben jetzt seit 1 Jahr ne 7390 und keinen SpeedPort 721 mehr - wir haben es nicht bereut! Im Gegenteil!

Diese (7390) wäre auch dann meine Empfehlung gewesen - die Software (auch trotz des Hack`s - aber auch die Reaktion darauf waren schon interessant) ist schon ziemlich ausgereift und dann gibt es ja auch noch diverser Erweiterungen die drauf laufen...
 
Hallo,

ich hole den Thread mal hoch, weil ich diesbezüglich auch eure Hilfe bräuchte und irgendwie nicht richtig durchblicke...

Folgende Situation:
Neuer DSL-Anschluss (Neubau) über Telekom. Im Wohngebiet bzw. Ort wird seit neuestem DSL mit "bis zu 100 Mbit" (Vectoring) beworben. Was letztendlich am Haus ankommt, kann mir niemand sagen, da die meisten Häuser dort neu sind und wohl noch nicht erfasst sind bzw. die Straße offiziell noch nicht existiert bei der Telekom...

Wie auch immer:
Ich habe jetzt erstmal den Magenta S - Tarif bestellt um zu sehen, ob überhaupt 16 MBit ankommen. Dabei wollte mir die Telekom den Speedport 724 für 5 EUR im Monat anbieten. Ich möchte jedoch unbedingt einen Router mit Gäste-Wlan und bin eigentlich auch kein Freund von den Speedport-Routern.

Jetzt stehe ich aber völlig im Dunkeln, was Alternativen angeht.

- MUSS es ein VoIP-Router sein, wenn ich kein Telefon sondern nur Internet nutzen will?
- MUSS der Router VDSL2-fähig sein oder reicht VDSL-fähig?

Je nach Kombination der oben genannten Fragen kommen mehrere Router in betracht:
AVM 7490 (VDSL2, VoIP)
AVM 7390 (VDSL2, VoIP)
AVM 7360 (VDSL, VoIP)
AVM 3390 (VDSL, kein VoIP)
etc.

Was MUSS der Router jetzt zwingend können um z.B. Magenta S oder wenn verfügbar Magenta M (jeweils ohne Telefon) nutzen zu können?
Sorry für die doofen Fragen.
Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben