Speedfan

The Gunner

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
168
Hallo

Ich habe ein Problem mit Speedfan. Und zwar läuft Speedfan eigentlich schon seit Jahren super auf meinem PC. Nun hatte ich aber ein BIOS reset (BIOS Batterie war entladen) und musste auch Speedfan neu installieren. Ich habe mir Screenshots von allen Einstellungen in Speedfan gemacht (und habe auch die gleiche Version genommen).

Ich kann nun zwar die Lüfter manuell regeln, aber die automatische Regelung durch Speedfan funktioniert nicht.

Warum? Liegt es an einer BIOS Einstellung? Ich habe Q-fan auf aus gesetzt und es geht trotzdem nicht.

Ich habe übrigens ein Asus M4A78-EM board.
 
manche mainboards haben eine einstellung im bios die verhindert dass die lüfter geregelt werden können.
 
zuerst greift immer die Einstellung des Bios - dort deaktivieren...
 
Welche Einstellung soll ich deaktivieren?

Ich habe bereits die Q-fan deaktiviert, das hat nichts geholfen. Ich kann den Lüfter mit Speedfan manuell regeln, aber eben die Automatisierung geht nicht.
 
Hast du auch eine Lüfterkurve erstellt^^...?
Sonst läuft der auch nicht auf "Automatische Lüftergeschwindigkeit".
 
Du musst unter "Konfigurieren" -> "Fan Control" -> "Advanced Fan Control" aktivieren.
Dann musst du für die Lüfter in Abhängigkeit der CPU oder GPU Temperatur eine Lüfterkurve einstellen.
Erst dann kannst du die Lüfter mit SpeedFan automatisch laufen lassen^^.
 
Ja habe ich gemacht. Ich habe ja genau die gleiche Konfiguration wie damals als es lief, hatte ja Screenshots gemacht. Es muss irgendwas mit dem BIOS zu tun haben.
 
Zurück
Oben