Arbeitspeicher frage

Splitt

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
235
Hallo

ich wollte mal fragen ob zwischen denn 2 Arbeitspeichern unterschiede ( zb. Leistung) gibt außer von der Bauhöhe

Crucial Ballistix Sport VLP

Crucial Ballistix Sport

möchte mir Noctua NH-D15 Kühler kaufen zu meinem neuen System. der 1 Lüfter liegt ja genau über denn Ram bänken und in mein Tower (Sharkoon Tauron) kann ich nur bis 17cm verbauen.
 
Beides DDR3-SDRAM mit 1600MHz RAM-Takt und Latenzen von 9-9-9-24.

Außer die Bauhöhe und die VDIMM unterscheidet die beiden von der Leistung/ Performance her nichts.
 
Der VLP ist nicht so hoch wie der normale Sport-Riegel. Bei großen Luftkühlern von Vorteil.
 
was ist DDR3L?

Läuft der VLP mit ein gigabyte ga-z97x-ud3h

Danke für 2 Antworten kaufe ich mir VLP
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VLP läuft mit weniger Spannung bei gleicher Frequenz und gleichen Latenzen - das deutet auf ein höheres Übertaktungspotenzial hin.

Wenn du einen so großen Kühler kaufen willst, gehe ich mal davon aus, dass du deine CPU übertakten willst. Dafür könnte es sich auch lohnen, schnelleren RAM zu kaufen. Mit einem i7-4790K läuft idR auch 2400MHz schneller RAM problemlos. Für den Noctua NH-D15 sagt der Hersteller, dass RAM bis zu einer Höhe von 3,2cm eingesetzt werden kann, ohne den vorderen Lüfter verschieben zu müssen.
Daher bietet sich für dich der G.Skill Ares 2400MHz an, der ist laut Hersteller genau 3,2cm hoch. Falls es um einen Millimeter zu eng sein sollte, schiebst du einfach den vorderen Lüfter des Noctua noch etwas höher (du sagst ja, dass dein Gehäuse bis 17cm Höhe zulässt, der NH-D15 benötigt aber "nur" 165mm -> 5mm Platz ist noch da).
 
Merkt Mann die Leistung von 1600 zu 2400 üperhaupt?. Spannung ist auch ziemlich hoch 1.65

Muss im BIOS eigentlich was verstellt werden (XMP). Läuft der Arbeitsspeicher auch wenn ich denn CPU später übertakte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob dir der schnellere RAM etwas bringt, hängt maßgeblich davon ab, was du mit dem PC machen willst. Für alltägliche Office-Anwendungen ist das absolut unerheblich, aber es kann z.B. in Spielen die Minimum-FPS steigern, sofern diese von einem CPU-Limit abhängen.
In Benchmarks merkst du den Unterschied auch, ob das für dich wichtig ist, musst du selbst wissen ;)
Hier hast du auch einen Artikel zu dem Thema.
Da der schnellere RAM aber fast nicht mehr kostet als der "normale" 1600MHz Arbeitsspeicher, würde ich dir den schon empfehlen - selbst wenn du in den meisten Fällen keinen Vorteil davon hast, schaden kanns nicht, höhere Datenübertragungsraten beim RAM zu haben ;)

Um den RAM in den richtigen Einstellungen laufen zu lassen, musst du das via XMP auswählen, oder die Timings, Frequenz und Spannung manuell eingeben. XMP geht schneller, da wird automatisch das vom Hersteller vorgegebene Profil geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Spiel kannst du durch schnelleren RAM je nach Situation schon zwischen 0-10 fps kriegen.
 
Danke sehr

Ich bleibe bei denn 1600 ist mir lieber hab gerade etwas durch gelesen ist mir zu unsicher mit 2400
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den 2400MHz RAM auch mit 1600MHz und 1,5V betreiben, wenn dir eins von beidem Sorgen bereiten sollte.
Schnellen RAM zu "untertakten" ist kein Problem, schwieriger ist es, langsamen RAM auf so hohe Frequenzen zu bekommen und (falls das überhaupt geht) dabei annehmbare Latenzen zu behalten.
So würdest du dir die Möglichkeit offen halten, später den RAM auf der hohen Frequenz laufen zu lassen, falls erwünscht.
 
Dann muss doch alles mit Hand eingestellt werden Latenz und so
 
Kann, muss aber nicht. Wenn du einfach nur die RAM ins Mainboard setzt und den PC startest, werden automatisch Voreinstellungen geladen. Das sind dann entweder 1333MHz oder 1600MHz. Das könntest du schon einfach so lassen, oder du gibst manuell Latenzen, Frequenz und Spannung vor.
Ich behaupte mal, dass der RAM mit 1,5V, 1600MHz und den Primärlatenzen 9-9-9-27 problemlos laufen wird (keine Garantie, nur eine Schätzung ;)). Im Zweifelsfall wird das System instabil, dann musst du die Latenzen eben etwas lockerer einstellen. Das Überprüfen auf Stabilität läuft so ähnlich ab wie beim Übertakten der CPU. Wenn du OC vorhast, solltest du dich mMn sowieso so weit informieren, dass du weißt, wie man den RAM selbst einstellt.
 
Zurück
Oben