Ds lite

AMD_Rulez

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
582
Hallo,

ich habe bei unitymedia einen vertrag abgeschlossen und benutze nun DS LITE. gibt ja shcon tausende beschwerden zu diesem thema.
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=77&t=23126

leider blicke ich bei ds lite nicht wirklich durch. warum genau kann ich nun meinen nas zuhause nicht mehr erreichen und wieso kann ich keine vpn verbindung mehr zu meiner firma aufbauen.

ich verstehe das ganze so:

mein router verschickt eine ipv4 adresse über einen v4 kanal, den man sich mit mehreren teilt, an unitymedia. dort wird die v4 adresse in eine globale v6 adresse umgewandelt. wieso sollte ich dann nicht auch meinen nas erreichen können?

danke grüße:)
 
Das ist leider so ziemlich andersrum.

Dein Router baut mittels IPv6 eine Verbindung zum DS-Pool von UnityMedia auf, dieser wandelt deine Umfrage dann in eine IPv4-Umfrage um und leitet das weiter.

Das Problem ist nun, dass sich was weiß ich wie viele tausend Nutzer in diesem Pool befinden, wenn du nun mittels DynDNS auf deine IPv4-IP zugreifen möchtest landet die Anfrage am DS-Pool. Und dieser weiß nun nicht, an welche IPv6-Adresse er das weiterleiten muss, du bist da ja nicht alleine. Ergo verläuft die Anfrage im Sande und das wars.

Du hast nun zwei Möglichkeiten, da was zu machen. Entweder direkt Mittels IPv6 auf deinen NAS uä zugreifen (setzt voraus dass das Gerät von welchem du das tust auch nen IPv6-Anschluss zur Verfügung hat) oder irgendwo nen kleinen 4-in-6 Tunnel mittels OpenVPN aufbauen und probieren ob du darüber dann reingewählt bekommst. Ob das mit dem Tunnel so klappt, kann ich dir aber nicht sagen. Habe den in der Art nur genutzt, weil die Verbindung auf IPv4-Dienste durch DualStack mehr als schrecklich war und ich damit wenigstens problemlos surfen konnte.


Gruß, Alucard2050
 
ein Router baut mittels IPv6 eine Verbindung zum DS-Pool von UnityMedia auf, dieser wandelt deine Umfrage dann in eine IPv4-Umfrage um und leitet das weiter.

Das ist nicht die Funktionsweise von Dual Stack Lite. Der Router bekommt sowohl eine IPv4, als auch IPv6 Adresse. Diese IPv4 Adresse wird durch Carrier Grade Nat verteilt.
Das Ergebnis ist aber so wie beschrieben.
 
Das ist die einzige Option um IPv6 bei Unity zu umgehen. Leider nur bis 50 Mbit einigermaßen ähnlich bepreist.

Bitte bedenken, dass die 29,90 ohne Mwst sind.
 
AMD_Rulez schrieb:
warum genau kann ich nun meinen nas zuhause nicht mehr erreichen und wieso kann ich keine vpn verbindung mehr zu meiner firma aufbauen.

Alucard2050 schrieb:
Entweder direkt Mittels IPv6 auf deinen NAS uä zugreifen [...]

Die einfachste Mehtode ist, einen DynDNS Dienst, der auch IPv6 unterstützt, zu nutzen. Dann klappts auch wieder mit der Verbindung zum NAS.

Die schlechte Nachricht ist, dass es keine kostenlosen IPv6 fähigen DynDNS Anbieter gibt, derzeit. Ich kenne eigentlich nur DynDNS.org und den - für Fritz!Box Nutzer kostenlosen - MyFritz! Dienst von AVM. Und angesichts der Preise, kann man sich auch gleich eine Domain bei bspw. Strato mieten und fährt damit deutlich günstiger.

Was die VPN Verbindung angeht... Keine Ahnung. Kannst Du generell keine VPN Verbindungen aufbauen oder ist das ein spezifisches Problem mit dem Netzwerk Deiner Firma? Ich würde auf jeden Fall hier mal den IT Support eurer Firma diesbezüglich konsultieren. Die sollten schließlich wissen, welche Einstellungen Du vornehmen musst.
 
stell doch deinen router und die nas auf ipv6. dann funktioniert es wieder wie normal. sofern der vpn auch auf einen ipv6 anschluss geht.
 
Das Problem ist nun, dass sich was weiß ich wie viele tausend Nutzer in diesem Pool befinden, wenn du nun mittels DynDNS auf deine IPv4-IP zugreifen möchtest landet die Anfrage am DS-Pool. Und dieser weiß nun nicht, an welche IPv6-Adresse er das weiterleiten muss, du bist da ja nicht alleine. Ergo verläuft die Anfrage im Sande und das wars.

woher soll dann google.de wissen, dass ich deren webserver angefragt habe und nicht jemand anders, wo wir uns doch eine v4 Leitung nach Unitymedia teilen?
 
Es ist ein eklatanter Unterschied, ob Du eine Anfrage schickst, und dann eine Antwort erhältst, oder ob jemand anderes eine Anfrage an Dich schicken will.
 
gunters schrieb:
Du könntest auch auf einen Unitymedia Business Tarif wechseln.

http://www.unitymediabusiness.de/produkte-internet-telefon.html

Gibts immerhin ab 29,90. Da ist sogar eine statische IPv4-Adresse inklusive.

Das muss man vorsichtig sein. Letzte Woche erst ein laengeres Gespraech mit einem Herrn von Um bzgl. dieser Anschlussvariante gefuehrt, da diese uns Abwerben bzw. einen zusaetzlichen Anschluss verkaufen wolten.
Eine schriftliche Zusage bzgl. kein Nat444, DS-Lite wollte man uns nicht geben bzw. auch nicht fuer generelle funktionalitaet wie VPN ueber IPsec und z.B. Portforwarding.
Auch bzgl. des Zwangsrouters (AVM) der laut Aussage nur als Modem konfiguriert ist, war man nicht bereit konkrete Aussagen bzw. Garantien fuer grundsaetzliches funktionieren zu machen.

Ergaenzung: Auch der Vorschlag, einen bezahlten Probeanschluss, wurde abgelehnt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD_Rulez schrieb:
woher soll dann google.de wissen, dass ich deren webserver angefragt habe und nicht jemand anders, wo wir uns doch eine v4 Leitung nach Unitymedia teilen?
Das funktioniert ähnlich wie NAT bei IPv4. Google.de kennt auch nicht deinen PC im LAN, trotzdem kannst du surfen. Der Router maskiert in dem Falle deine LAN-IP mit seiner WAN-IP und google.de antwortet einfach deinem Router, der die Antwort wiederum an den PC weiterleitet. Aber: Wenn die Verbindung von außen kommt, ohne vorherige Anfrage aus dem LAN, dann weiß der Router nicht ob das für den Laptop, den PC oder das Smartphone gedacht war.

Gleiches passiert sogesehen beim Gateway des Providers. Nach außen hin hast du dieselbe IPv4 wie zig andere Kunden, das Gateway merkt sich aber, wenn DU google.de aufrufst und leitet die Antwort an dich weiter. Aber auch hier gibt es ein Problem, wenn aus heiterem Himmel eine eingehende Verbindung von außen kommt. Dann kann das Gateway nicht entscheiden für wen die Verbindung gedacht ist..
 
Zurück
Oben