Festplatte Kopieren, mehrere benutzen.

Loperix

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
323
Hallo Leute, ich habe mir Heute eine neue Festplatte gekauft ( 2 Tera-Byte ).
Zu meiner Frage: Ich benutze als Primär Festplatte eine SSD und als Sekundäre eine HDD, kann ich irgendwie meine Daten auf die neue Festplatte klonen/kopieren oder muss ich mein System neu aufsetzen?
Nebenfrage: Kann ich alle 3 Festplatten benutzen und alle Sachen auf der alten löschen und die auf der neuen tun? ( Ist eine ähnliche Frage )
Danke
 
Ich gehe mal davon aus, dass das OS auf der SSD ist und auch dort bleiben soll - oder?

Schließ also einfach die neue HDD an, richte sie entsprechend ein und kopiere dann alle gewünschten Daten auf das neue Datengrab.

Und natürlich kannst Du alle Platten - SSD und 2xHDD anklemmen und nutzen.
 
Okay.
Ja ich will es auf meiner SSD behalten.
Mit welchem Programm kann ich die Daten kopieren?
Wie kann ich all die Daten der alten Platte löschen?
 
Wenn Du die neue Platte eingebaut hast, öffnest Du den Windows Explorer - einmal für HDD X und einmal für HDD Y und ziehst dann die Ordner und Dateien von X nach Y.

Nachdem Du das getan hast, prüfe ob die Daten auch wirklich auf Y sind.

Die alte Platte (hier im Beispiel X) kannst Du dann auch dort auch formatieren - dann sind alle Daten weg.
 
Moselbär schrieb:
Wenn Du die neue Platte eingebaut hast, öffnest Du den Windows Explorer - einmal für HDD X und einmal für HDD Y und ziehst dann die Ordner und Dateien von X nach Y.
Wie ist das jetzt gemeint. Ich benutze FireFox. Und wie soll das gehen wenn ich Windows Explorer öffne?
 
Drück mal Windowstaste + E ;).
 
FireFox hat nix mit dem Datenkopieren zu tun.

Warum willst Du denn die Daten von der alten Platte auf die Neue ziehen?

Ist sie defekt?

Wenn nicht - lass es wie es ist und nutze die neue Platte zusätzlich als Datengrab.

KnolleJupp hat´s gepostet.

Explorer gefunden und auf - falls doch kopiert werden soll?
 
Loperix schrieb:
Wie ist das jetzt gemeint. Ich benutze FireFox. Und wie soll das gehen wenn ich Windows Explorer öffne?

Windows Explorer =!= Internet Explorer

Solltest Du wirklich nicht wissen, wie man Dateien von A nach B mit einem Dateimanager kopiert, solltest Du Dir vielleicht mal ein paar grundlegende Computerkenntnisse aneignen. Das sind elementare Grundlagen.
 
Loperix schrieb:
kann ich irgendwie meine Daten auf die neue Festplatte klonen/kopieren oder muss ich mein System neu aufsetzen?
Ja, z.B. mit xcopy.

Loperix schrieb:
Nebenfrage: Kann ich alle 3 Festplatten benutzen und alle Sachen auf der alten löschen und die auf der neuen tun?
Beu ganz neuer HW ist das Ausfallrisiko immer erhöht, von daher würde ich die Daten nicht sofort von der alten Platte löschen. Aber wenn die Daten wichtig sind, hast Du sicher ein Backup, also noch eine Kopie auf einem Medium, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie einer USB Platte oder einem NAS.
 
Zurück
Oben