Netzteil Lüfter Austauschen, wegen schleifen.

G

George03

Gast
Hallo, ich habe ein Cooler Master G550M Netzteil das eine Yate Loon D12BH-12 Lüfter 120mm drin hat. Dieser schleift leider und ist nervig. Da ich das Netzteil jetzt nach zwei Monaten die es in Betrieb ist nicht zurück schicken will da der PC gebraucht wird, würde ich gerne den Lüfter selber austauschen.

Ich habe bei Amazon den Yate Loon D12BH-12 zu einem guten Preis gefunden, dort hat der Lüfter aber einen 3 Pin Anschluss, der der im Netzteil eingebaut ist aber nur 2Pin. Kann ich da irgend etwas machen das der angeschlossen werden kann oder ist es einfach nicht möglich?`
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstmal ganz wichtig: als nicht elektriker nie ein netzteil öffnen ! das kann böse ins auge gehen!

nur tun, wenn du wirklich weisst WAS du tust.

nen passenden lüfter findet man einfach, da kannst du eigentlich alles nach belieben verwenden. also schon mit dem gleichen oder mehr luftdurchsatz als der originallüfter, drunter würde ich nichts riskieren.
 
Du willst noch 20 Monate Garantie in den Wind setzen? Sei nett beim Support des Shops und lasse dir vorab ein neues Netzteil zusenden, tausche es aus und sende das ältere zurück. Sag einfach, das der PC produktiv genutzt wird und kein Ausfall in Frage kommt. Alternate war bei RAM so nett. Denke es ist ebenso machbar in deinem Fall.

Wo hast du das Netzteil her? Vllt lässt es sich auch gegen ein anderes tauschen. Was hast du für Hardware das du ein 550W Netzteil verbaust?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es von Mindfactory. In meinem PC habe ich einen Xeon 1231 und eine KFA2 GTX 780 HOF+ dazu noch eine SSD, HDD und LED Beleuchtung.

Ich habe auch noch zwei Enermax TB Silence 140mm Lüfter drin die sind mir aber etwas zu laut finde ich, denkt ihr es ist sinvoll diese gegen die Shadow Wings 140mm und 120mm auszutauschen? Den mein BeQuiet Shadow Rock 2 Lüfter ist wirklich unhörbar und die Enermax Lüfter treiben die Lautstärke in die höhe im Gegensatz zu der anderen Hardware.
Ergänzung ()

Hier habe ich das gleiche Model gefunden nur muss ich den 4Pin Stecker abklemmen und ihn auf den 2Pin Stecker vom Original Lüfter klemmen.

http://www.ebay.de/itm/PC-Lufter-Ve...E_Computing_Gehäuselüfter&hash=item23412f593a

denkt ihr das könnte so klappen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitragsinhalt wiederhergestellt)
Netteil- und Lüfterseitig bin ich seit Jahren bei be quiet und kann Dir die Silent Wings 2 empfehlen, wenn es um Lautstärkereduzierung geht. Leider nicht günstig, aber ich finde es lohnt sich. Es gibt sie in einer 3-Pin und 4-Pin (PWM) Variante.

http://geizhals.de/?fs=Silent+Wings+2&in=
 
Ich habe bei Caseking auch einen 3Pin auf 2Pin adapter gefunden könnte klappen oder? mit nem guten BeQuiet Lüfter

Der jetzt hat Maximal 2200RPM was würdert ihr mir für einen vorschlagen?
Ergänzung ()

Sollte ich einen be Quiet lüfter nehmen und in das Netzteil mit dem Adapter pflanzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitragsinhalt wiederhergestellt)
Ich werde jetzt einen be Quiet mit einem 3Pin auf 2Pin Adapter in das Netzteil einbauen. Welchen soll ich nehmen?

be Quiet Pure Wing 2 120mm mit 1500RPM

oder

be quiet Shadow Wing 120mm High mit 2300RPM damit er dem Drehmoment der Yate Loon nahe kommt?

Wird es dann über die Spannung auch richtig reguliert werden oder drehen die auf voll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitragsinhalt wiederhergestellt)
Ich habe auch noch zwei Enermax TB Silence 140mm Lüfter drin die sind mir aber etwas zu laut finde ich

Die brauchst du nicht tauschen! Du kannst dir 7v oder 5v Adapter kaufen und somit die Drehzahl reduzieren. Anschluss 3 oder 4 pin?
 
Habe schon die bequiet bestellt einmal Shadow Wing 140mm Mid 3Pin und einmal Shadow Wing 120mm Mid 3Pin

Für das Netzteil habe ich den 2 zu 3Pin Adapter bestellt und noch den Shadow Wing 120mm High mit 2200 Umdrehungen wie der der schon im Lüfter von Yate Loon eingebaut ist der hat auch 2200 Umdrehungen.

Die Enermaxx haben eine stufenlosen Drehregler aber sind immer noch viel zu laut wie ich finde. Der BeQuiet Lüfter der CPU ist bis 1200 Umdrehungen unhörbar. Und die Shadow Wings werden bei mir auch etwas bei 1000 Umdrehungen laufen also unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitragsinhalt wiederhergestellt)
Weißt du auf welcher Drehzahl die Enermax bei kleinster Stufe laufen?
 
Auf 800 Umdrehungen und schaufeln 86m³/h 800 Umdrehungen aus dem Gehäuse. Mit den bequiet habe ich mit dem 140mm 104m³/h bei 1000 Umdrehungen und mit dem kleinen 120mm etwa 60-70m³/h also komme ich in etwa auf den selbern Wert nur das man diese nicht hören kann.

Für das Netzteil habe ich wie gesagt den 120mm Shadow Wing aber in der High Version mit 2200 Umdrehungen ich hoffe das der gut geregelt wird von Netzteil werde ihn mit einem 2Pin auf 3Pin anschließen. Der Yate Loon hat auch 2200 Umdrehungen als max und 0,3A der bequiet hat 0,28A.

Denkt ihr das es so klappen wird wenn ich es in das Netzteil einbaue?

Und wie Laut sind die bequiet Lüfter? Denn 140mm will ich auf 12V also 1000 Umdrehungen laufen lassen, beim kleineren 120mm werde ich die 7V Adapter dran machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitragsinhalt wiederhergestellt)
Den Shadow Wings 140mm hatte ich mal, allerdings als PWM Version. Der hat etwas geklackert. Kann sein dass das nur anfangs ist und es sich einschleift oder dass dies nur bei der PWM-Variante auftritt. Ansonsten war er sehr leise (auf 5V). 12V war er nicht mehr leise.
 
Also sollte ich den nicht bei 1000 Umdrehungen laufen lassen?

Ich habe gehört das der Lüfter extrem leise sein soll und in einem Test ist er bei 12V auf jeden Fall so leise wie meine Enermax bei 8-9V.

An meinem CPU Kühler habe ich einen Silent Wing dran der bei 1000 Umdrehungen einfach nicht zu hören ist. Deswegen habe ich jetzt die 120 und 140mm Variante gekauft und Sie so laufen zu lassen bei der 120mm werde ich vielleicht wenn er mir doch zu laut sein sollte die 7V dran machen.

Dann habe ich noch die High Variante der 120mm gekauft für das Netzteil und dazu noch einen 2 auf 3 Pin Adapter um es an das Netzteil anschließen zu können mal schauen wie die Lüftersteuerung vom Netzteil darauf reagiert, ich hoffe das er leise bleibt.
Denn der Yate Loon hat 39db als maximal Wert und der bequiet nur 29db bei gleicher Drehzahl (2200 Umdrehungen).
 
Probier es einfach aus. Ich bin da auch sehr empfindlich. Und ich könnte mir gut vorstellen dass das nur bei neuen Lüftern auftritt. Außerdem hast du ja die 3pin Variante und jeder Lüfter ist da anders, auch welche der gleichen Serie. Die 92mm Shadow Wings PWM sind zB. wirklich unhörbar.
 
Okay, also die werden dann Samstag denke ich mal kommen.

Kann mir einer sagen ob der bequiet Lüfter mit der Lüftersteuerung des Netzteils klar kommt? Ich werde ihn ja mit einem 2Pin auf 3Pin Adapter anschließen.

Ich habe gehört das man vorsichtig sein muss bei Netzteilen, weil man eine gewischt bekommen kann. Ich habe meinen PC eben mal vom Netz genommen und ihn dann eingeschaltet, für einen Augenblick von etwa 3 Sekunden gingen die LEDs im Gehäuse an und die Power LED auch die Lüfter haben sich für einen Moment bewegt. Heist das dass die Restspannung aus den Kondensatoren des Netzteils raus sind oder muss ich da weiter hin sehr vorsichtig sein.

Der 2Pin Steckplatz ist in der Näche von 2 kleinen Kondensatoren, nicht das da noch etwas passiert.

Hier ein Foto vom offenen Netzteil, unten wie man sehen kann ist der 2Pin Anschluss.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt ein baugleiches neues Netzteil bestellt, das alte mit dem schleifenden Lüfter habe ich jetzt ausgebaut und werde erst mal bei meinem Online Shop nachfragen was ich damit genau machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitragsinhalt wiederhergestellt)
Wollte gerade mal reinschreiben, ob der TE noch lebt nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe :D

Bei mir schleift ebenfalls der Lüfter meines be Quiet Dark Power Pro und wollte diesen auswechseln...aber nach den ganzen Horrorstorys bestell ich mir lieber ein neues, was du ja auch zum Glück getan hast...100 Eur ist mir mein Leben bzw Körperteile dann doch wert :p
 
Ja ich habe diese Woche auch ein baugleiches neues bestellt und es gestern eingebaut. Das alte werde ich jetzt erst mal im Keller verstauen, mir ist es auch nicht wert das wegen 50€ etwas passiert.

Das neue Netzteil hat auch wieder so ein leicht zu hörendes rattern und es schleift auch etwas, zum Glück hört man es nur aus 10cm Entfernung wenn man sein Ohr dran hält. Ich hoffe das es mit der Zeit etwas weniger wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben