KRK Rokit 5 schwacher Bass

Die gehen halt "nur" bis 45 Hz (-3dB)runter. Wobei das recht in Ordnung ist. Sonderlich teuer sind die auch nicht :)

Möglicherweise bist du auch einfach noch den billigen Schwabbelbass vom Speedlink gewohnt
 
Also solche "echt" klingenden Boxen haben meißt nicht so einen übersteuerten Bass wie das im Multimedia-Bereich Heutzutage üblich ist.
Du kannst den Bassbereich aber über den LF (Low-Frequency) Regler ein bisschen anpassen, vielleicht bekommst du ja ein bisschen mehr raus. Sonst musst du halt einen digitalen EQ verwenden.
 
So ist es - solche Lautsprecher können schon allein aufgrund der Größe nur schwer an das Spektrum eines "echten", dedizierten Subwoofers (oder vielleicht großem 3-Wege Standlautsprecher) heranreichen, sofern Dir das wirklich so wichtig ist.
 
Das liegt daran, dass es erstens (Nahfeld-)Monitore sind und zweitens auch noch die kleinsten der Serie (mit 5" Woofern).
KRK bietet ansonsten noch passende Subwoofer an.
 
Das liegt daran, dass solche Nahfeldmonitore überhaupt nicht dafür konstruiert sind, Tiefbass zu erzeugen.
Aus diesem Grund bieten die Hersteller auch zusätzlich zu den Monitoren separate Subwoofer an, damit kommst du dann auch unter die 50Hz.

zwei passende Beispiele:

KRK 10S
M-Audio SBX10


EDIT: verdammte Axt, schon wieder zu langsam :hammer_alt: :D
 
Außerdem solltest du beachten das Nahfeldmonitor sehr aufstellungskritisch sind. Da muss sehr viel beachtet werden. Sie also nur richtig aufgestellt ihren vollen Klang erreichen. Zudem ist der Bereich in dieser Klang erreicht wird deutlich kleiner als bei Multimedia-Lautsprechern (nennt sich Sweet Spot).

http://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_studiomonitore_aufstellung.html

Und: Du bist nur das Gewummere aus deinen Speedlink Brüllwürfeln gewohnt. Lass deinen Ohren mal ein paar Wochen Zeit bis sie sich wieder an KLANG gewöhnt haben. :D
 
Es kann daran liegen, dass dein altes Lautsprechersystem schlicht den Bassbereich überbetont hat und oder die Aufstellung / Einstellung das noch verschlimmert hat. Somit warst du am Ende vermutlich eine eventuelle, zu starke Basswiedergabe gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Subwoofer an das Interface und die Front-Monitore an den Subwoofer.
Und nein, sehr viel Günstigeres gibt es da in der Klasse nicht. Außerdem wäre nicht klar, wie gut der Subwoofer zu den beiden Lautsprechern passen würde.

Eine andere Möglichkeit wäre die Monitore komplett durch etwas größere zu tauschen, etwa die RP6. Die hätten ein wenig mehr Tiefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh dich sonst nach einem gebrauchten ESI SW10k oder Esi SW10K experience (Nachfolger) um. Da bist du mit 100-150€ für einen für deine Anwendung vernünftigen Subwoofer dabei. Noch gescheit die Trennung und Lautstärke einstellen und positionieren.
 
IN L und R aus dem Interface mittels XLR oder 6,3mm Klinke (also Klinke auf XLR oder Klinke auf Klinke, die Focusrites haben ja zumeist alle ihre Monitoroutputs in Klinkenform) und dann aus dem Subwoofer mittels XLR auf XLR Kabel raus in die Monitore, oder wieder XLR auf Klinke. Die Box kann ja beides. Nichts Line In/Out etc. Du kannst schön die symmetrischen Aus- und Eingänge nutzen, du hast sie ja überall.
 
Zurück
Oben