Standortschließung Kündigung Freistellung Weiterbildung

methadron

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.078
Ahoi,

meine Frau ist seit 5 Jahren bei ihrem AG beschäftigt, dieser wurde aufgekauft und der Standort wird abgewickelt. Meine Frau gehört zu denen, die das Licht ausmachen werden (August 2015).
Nun haben wir uns überlegt, wie man das Beste aus der Situation machen kann.
Meine Idee ist, mit dem neuen AG folgendes auszuhandeln:
Meine Frau wird freigestellt und bekommt eine Weiterbildung bei der IHK bezahlt, dafür verzichtet sie auf eine Klage und Abfindung.
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema?
Meine Frau hat eine kaufmännische Ausbildung und möchte sich gerne im Bereich Personal oder Rechnungswesen weiterbilden.
 
Mit dem Verhandeln könnt ihr das gerne versuchen - teilweise müssen auch extra Übergangsgesellschaften hierfür gegründet werden. Kommt je nach Unternehmensgröße/betroffene Mitarbeiter an.

Bzgl. Weiterbildung -> definitiv vorher mal bei Stepstone schauen, in welchen Bereich es überhaupt Stellen gibt. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass Rechnungswesen die bessere Alternative ist. Personaler braucht kein Schwein/werden schlecht bezahlt. Lieber Bilanzbuchhalter machen. Da kann man noch ne Weiterbildung auf IFRS oder US GAAP machen und ist dann sorgenfrei. (das Konzern-Rewe wird selten ausgegliedert und Konzernbildung ist nunmal Trend)
Bei Personalern sieht die Welt - so wie ich sie kenne so aus - dort sitzen Leute teilweise mit ihrem Master Abschluss in Human Ressources und dennoch bekommen sie weniger als der Buchhalter. Auch die Anzahl Personaler vs Rechnungswesenleute ist keine gute Quote.
 
Warum denkst du sollte sich der AG darauf einlassen? Freistellung plus weiterbildung anstatt einer (evtl.!) abfindung? Wenn der standort dicht macht, kannst du auch ohne alles dastehen. Ausser deine frau will an den nächsten standort pendeln...

Natürlich kommt es immer darauf an was vertraglich bereinbart ist, aber in dem fall, wo sie sicher noch ein jahr beschäftigt ist, würde ich schauen,

Dort weiterzuarbeiten, evtl fällt dann dem neuen AG auf das sie woanders gut aufgehoben wäre

Sich einen neuen job in der zeit ohne grossen druck suchen

In der freizeit eine weiterbildung machen, um für andere AG attraktiver zu sein
 
blubberbrause schrieb:
Warum denkst du sollte sich der AG darauf einlassen? Freistellung plus weiterbildung anstatt einer (evtl.!) abfindung? Wenn der standort dicht macht, kannst du auch ohne alles dastehen. Ausser deine frau will an den nächsten standort pendeln...

Natürlich kommt es immer darauf an was vertraglich bereinbart ist, aber in dem fall, wo sie sicher noch ein jahr beschäftigt ist, würde ich schauen,

Dort weiterzuarbeiten, evtl fällt dann dem neuen AG auf das sie woanders gut aufgehoben wäre

Sich einen neuen job in der zeit ohne grossen druck suchen

In der freizeit eine weiterbildung machen, um für andere AG attraktiver zu sein
+1
 
Zurück
Oben