Welcher Subwoofer + Verstärker für's Auto?

sprooz

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
265
Hallo zusammen, habe vor mir für eine 4türige Limousine(mit rückklappbarer Rücksitzlehne) einen Subwoofer+Verstärker zu holen. Kennt jemand qualitativ gute Produkte? Preisbereich wäre 200-250€ insgesamt. Nur der Subwoofer soll an den Verstärker, da meine jetzigen Lautsprecher ausreichen sind und es mir viel zuviel Aufwand wäre dort neu einzuaben, alles zu dämmen etc. Also nur nen schönen Bass dazu, das reicht mir dann. :)

Bin leider auch noch ein ziemlicher Laie im Car-Hifi Bereich also Erklärungen wären auch nett. :D

Grüße
 
Ich habe eine Renegade 550W Endstufe und einen 1100W JBL Subwoofer (Kiste). Mehr als ausreichend und hat 160€ gekostet. Modellbezeichnung weiß ich gerade aus dem Kopf nicht.

Weißt du grundlegend wie es gemacht wird? Stromkabel direkt an die Batterie, Strom und Audiokabel getrennt verlegen, etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch wenig ahnung davon, aber du solltest darauf achten, dass die Lautsprechermembran weich ist. Viele Subwoofer fürs Auto sind Knochenhart, und dann bekommst du nur gute Bässe, wenn du Laut hörst.
Zu weich kann sich jedoch auch negativ auswirken.

MfG
 
Bei dem Preisbereich schau dich nach gebrauchten Sachen um.
Emphaser, Rodek, JL Audio, Hifonics, Steg und da gibts noch etliche.

Such doch nach einem aktiven Sub.

Zudem welche Musik hörst du?
Rock/Pop - Geschlossener Woofer - direkter. Mehr Punch
Techn House - Bandpass/geschlossener - mischling zwischen Punch und tiefbass
HipHop - Bandpass - Tiefbass, schwammiger Punch.

So ähnlich wird oft kategorisiert.

Wobei ich immer sage, ohne vernünftiges frontsystem und einer anständigen Dämmung gibts auch keine gute Musik.
 
Was für eine Art von Bass suchst du? Hatte damals in meinem Corsa eine 500w Bassrolle (Geschenkt bekommen) und das ganze nur an den 50W RMS vom Autoradio und es reicht vollkommen aus. Muss ja nicht alles so laut sein, dass alles am Vibrieren ist.

Die gleiche Rolle kommt jetzt die Tage mit einem Verstärker in den BMW. Mir fehlt unten rum etwas Klang, obwohl die Lautsprecher schon verdammt gut abgedichtet sind und dementsprechend Klang haben.
Mehr würde ich auch nicht machen.
 
Oder gleich einen aktiven. Hab selber eine EM-Phaser 30cm Kiste, schiebt Ordentlich an. Kenne aber leider die genaue Bezeichnung nicht..

@Nitrorunner

Es kommt viel mehr auf die Bauart der Kiste an, als auf die Membran selber, z.B. Bandpass für extreme Pegel, Bassreflex so wie meine, oder aber ein geschlossenes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
xeroftw schrieb:
und das ganze nur an den 50W RMS vom Autoradio und es reicht vollkommen aus. Muss ja nicht alles so laut sein, dass alles am Vibrieren ist.

Welches Autoradio hat 50W RMS??? Ich habe noch keins gesehen.

Zudem, unkontrollierten Matschbass bekommt man so erzeugt. Klang jedoch nicht.
 
Wenn du dir was neues kaufen willst, fahr zu nächsten ACR Händler und frag nach Axton. Die bieten was in dem Preisbereich.
Wahrscheinlich wirst du damit für die ersten Monate glücklich werden und zum Einstieg reicht das aus.

Wenn du auch gebrauchte Komponenten nehmen würdest schau mal nach einer älteren Hifonics Zeus o.ä. Aber als Zwei-Kanal Endstufe die du dann auf einen Kanal brückst, damit fährst du günstiger als mit einem Monoblock.
Wenn du nur Druck haben möchtest nimmst du dir einen BassReflex Woofer, z.B. von Emphaser die drücken echt gut.
Wenn du mehr Tiefgang haben möchtest, also in die unteren Frequenzen gehen willst nimm dir ein geschlossenes Gehäuse, eine gebrauchte Focal Kiste z.B
 
B34thOven schrieb:
Wenn du mehr Tiefgang haben möchtest, also in die unteren Frequenzen gehen willst nimm dir ein geschlossenes Gehäuse, eine gebrauchte Focal Kiste z.B

geschlossenes Gehäuse für mehr Tiefgang? Du meinst bassreflex für mehr Tiefgang.
 
Marc53844 schrieb:
geschlossenes Gehäuse für mehr Tiefgang? Du meinst bassreflex für mehr Tiefgang.

Ja klar, ach man sollte nicht 10 Sachen parallel machen.

Geschlossen: schnell und präzise --> besserer Klang
 
Marc53844 schrieb:
Welches Autoradio hat 50W RMS??? Ich habe noch keins gesehen.

Haben doch genug. Bei Alpine fast jedes. Das JVC das ich da hatte auch.

Zudem, unkontrollierten Matschbass bekommt man so erzeugt. Klang jedoch nicht.

Ich habe nicht gesagt das es optimal ist. War nur ne Übergangslösung.

Und ne Rolle würde ich auch nicht nehmen. Ist halt das was ich zu Verfügung hab.
 
Ich finde meine Alpine PDX-V9 Endstufe genial ;)
Subwoofer hab ich allerdings nur was kleines als Endlastung für die normalen Lautsprecher. Als Subwoofer hab ich eine kleine Kiste von Empire. Will ja noch ein bisschen Kofferraum haben ;)

Hab einen Haufen Kabel kaufen müssen, hätte ich nie gedacht. Waren knapp 80 Meter
Das kommt davon alle Lautsprecher anzusteuern ;) Aber wenn dann ordentlich machen, so mein Moto ^^
 
xeroftw schrieb:
Haben doch genug. Bei Alpine fast jedes. Das JVC das ich da hatte auch.
Ich habe nicht gesagt das es optimal ist. War nur ne Übergangslösung.

Zeig mir 1 Radio mit 50w RMS.

Und so wurde aus "reicht voll aus" eben nur noch eine "übergangslösung".

Also soll der TE sich eine Notlösung kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein soll er nicht. Der Hintergrund der Aussage: Er braucht keine 1600W im Auto.
Aber gut wenn du meinst mir jedes Wort im Mund umzudrehen...
 
Nimm ein gutes Chassis wie ein Mivoc AWX 124 und bau es in ein 40l Bassreflexgehäuse. Das ist Preis/Leistung pur.

Bezüglich watt.. Das ist doch egal. Ein AWM 124 im Bassreflex ist bei 50W jenseits der 110 db.. Das ist mehr als genug.

Bezüglich geschlossen.. Viele wollen eben das Druckgefühl auf der Brust, da hat man mit einem geschlossenem Subwoofer keinen Spaß. Ich habe mit einem Mivoc AWX 184 GHP vermutlich einen der stärkeren geschlossenen Subs. Und der haut den reinen Klang unglaublich laut in den Raum, drückt aber weniger auf der Brust. Wenn er das haben will braucht er schon ein Bassreflexsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also ich hab noch 2 Hifonics Endstufen (Z-4400/4 Kanal; Z6000/2 Kanal) und ne Crunch Subwoofer (Fatboy??? mus nochmal kucken...) mit 2x30cm/800W Zuhause rumliegen..... Falls Interesse besteht ----> PN!
Gruß
 
Zurück
Oben