Audio Format m4a ist undf

Lordwurst

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
181
Moin Leute,

ich habe mit meinem Playbook eine Tonaufnahme gemacht und wollte dies noch am PC abhören. Nur leider egal ob ich es mit VLC oder mit Windows Media player abspiele bekomme ich immer den undf fehler. kann mir hier einer weiter helfen? ich habe bei google geschaut und ich weiß was es bedeutet. Es ist sehr wichtig das ich die Datei wieder zum laufen bekomme sind wichtige Interviews mit Kunden drauf für meine Master arbeit.

Bitte um eure Hilfe.

hier mit MediaIndo ausgelesen

Complete name : D:\Download\Interview mit Herrn Kötzel.m4a
Format : MPEG-4
Format profile : Base Media / Version 1
Codec ID : mp41
File size : 85.3 MiB
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dateityp M4A wird meistens als Apple Lossless Audio File im System eingetragen. Es kann sein, dass diese Dateien mit verschiedenen Codecs erstellt wurden, weshalb das Umwandeln oder Abspielen dieser AUDIO-Dateien nicht immer funktioniert. In der Regel können Sie diesen Fehler beheben, indem Sie zusätzlich ein CodecPack installieren.

http://www.netzwelt.de/downloads/codecs--filter.html
 
Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder unvollständig oder Codec fehlt. War dem PlayBook am Ende vielleicht der Saft ausgegangen?

- Du kannst versuchen, den m4a-File mit Format Factory zu konvertieren:

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/handbrake/

- Probiere evtl. auch mal einen weiteren guten Player, z. B. diesen portablen (ohne Installation lauffähig):

http://portableapps.com/apps/music_video/mpc-hc-portable

- Installiere ein Codec Pack oder teste die Datei auf einem anderen PC
 
Quark, M4A ist einfach nur ein MPEG4-Container, mehr nicht. M4A nutzt man für Audio-Daten (MP4 oder M4V für Videos, das Gleiche übrigens bei Matroska mit MKA für Audio und MKV für Video, ebenso OGG). Darin kann AAC, MP3, MP2 oder MP1 enthalten sein. ALAC ist nicht dafür spezifiziert und kann nur durch eine Erweiterung/ein Nichtbefolgen des Standards darin enthalten sein.

@ TE: Mehr gibt dir MediaInfo nicht aus? Normalerweise sollte die Ausgabe annähernd so aussehen (wenn es ALAC sein sollte):
Code:
===================== General =====================
Complete name               : D:\Musik\30 Seconds To Mars\Singles\1 - 00 - A Modern Myth-alac.m4a
Format                      : MPEG-4
Format profile              : Apple audio with iTunes info
Codec Id                    : M4A 
File size                   : 18.3 MB
Duration (ms)               : 3mn 25s
OverallBitRate_Mode/String  : Variable
Total bitrate               : 747 Kbps
Encoded date                : UTC 2014-10-01 18:37:10
Tagged date                 : UTC 2014-10-01 18:37:13
Encoded application         : refalac 1.22, Apple Lossless Encoder
added_timestamp             : 130566622342888992
first_played_timestamp      : 130566623022745437
last_played_timestamp       : 130566623022745437
play_count                  : 1

===================== Audio =====================
Id                          : 1
Format                      : ALAC
Codec Id                    : alac
Codec info                  : Apple Lossless Audio Codec
Duration (ms)               : 3mn 25s
Duration_LastFrame/String   : -23ms
Bitrate mode                : Variable
Bitrate                     : 747 Kbps
Channel(s)                  : 2 channels
Sampling rate               : 44.1 KHz
Bit depth                   : 16 bits
Stream size                 : 18.3 MB (100%)
Encoded date                : UTC 2014-10-01 18:37:10
Tagged date                 : UTC 2014-10-01 18:37:13
Man könnte mal mit nem Hex-Editor drüber schauen, was zumindest im Header drin steht... Aber wenn MediaInfo dir schon nicht mehr erzählt, siehts schlecht aus.
 
Also eine mit "Voice Notes" (englisch) aufgezeichnete Datei sieht bei mir so aus:

Code:
General
Complete name                            : /tmp/VN-20141001-00001.m4a
Format                                   : MPEG-4
Format profile                           : Base Media / Version 1
Codec ID                                 : mp41
File size                                : 168 KiB
Duration                                 : 10s 632ms
Overall bit rate mode                    : Constant
Overall bit rate                         : 130 Kbps
Encoded date                             : UTC 2014-10-01 18:52:53
Tagged date                              : UTC 2014-10-01 18:52:53

Audio
ID                                       : 1
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format profile                           : LC
Codec ID                                 : 40
Duration                                 : 10s 632ms
Duration_FirstFrame                      : 51ms
Bit rate mode                            : Constant
Bit rate                                 : 128 Kbps
Channel(s)                               : 2 channels
Channel positions                        : Front: L R
Sampling rate                            : 48.0 KHz
Compression mode                         : Lossy
Stream size                              : 166 KiB (98%)
Language                                 : English
Encoded date                             : UTC 2014-10-01 18:52:53
Tagged date                              : UTC 2014-10-01 18:52:53
Ist bei dir vermutlich nicht richtig beendet worden. Eine Konvertierung (evtl. einfaches Kopieren mit Avidemux) könnte helfen.
 
Zurück
Oben