Zusammenstellung konsistent? Kompatibel

GalaxyPunch

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
13
Hallo zusammen,

für den Sohn meiner Freundin plane ich einen Spiele-PC zusammen zustellen.

Ist die Zusammenstellung konsistent und die Leistung der Komponenten ausgewogen?
Bestehen evtl. bekannte Inkompatibilitäten?

1 x Sharkoon MA-W1000 mit Sichtfenster
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, tray (CM8064601560722)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar :-)
 
Danke.

Welchen Unterschied siehst du bei den Netzteilen?
Dein VOrschlag ist etwas teurer. Das andere hat eine Effizienz von 90% laut Angabe.
 
Würde auch das Gehäuse wechseln. Netzteil oben ist irgendwie nicht mehr aktuell.
 
Ist Qualitativ besser und auch effiziente, + Bei Netzteil sparen ist so ziemlich das häufigste Fehler was jeder hier tut...;)
 
Ich würde auch dringend das Straight Power empfehlen was nicht heißt dass das System Power absoluter Schrott ist, es ist einfach genau soviel wie man unbedingt braucht und kein Bisschen mehr.

Eine Schlüsselfrage wäre noch: Ist ein leiser PC gewünscht?
Ergänzung ()

Und noch meine Standardempfehlung: Werden kein M.2 (was dieses Board hier sowieso nicht hat) und viele native USB 3.0 und SATA 3 Ports gebraucht, reicht auch ein günstiges B85 Board locker aus und H97 ist Geldverschwendung. Es sei denn natürlich ein H97 Board hat zufällig viele PWM-Anschlüsse o.Ä, was es auf keinem B85 Board gibt.
 
Leiser PC wäre cool aber kein Zwang. Was wäre dann zu ändern?

Beim Netzteil bin ich nun am schwanken, besonders da das Limit eigentlich schon ausgereizt ist.

Das Board habe ich gewählt, damit es kein BIOS update für den Prozessor bedarf. Wollte damit keinen Stress... Andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. System wird so bestellt. Limit wurde nicht hochgesetzt vom Sohnemann ;-)
 
Ein Bios Update brauchst du für die CPU nicht.

Das gesparte Geld könntest du zB. für einen anderen CPU-Kühler verwenden zb. den Alpenföhn Sella oder den Enermax ETS-T40-TB, wobei ich den letzteren eher empfehlen würde. Was dann noch leise sein müsste sind
- die Ghäuselüfter
- das Netzteil
- die Grafikkarte

Die Gehäuselüfter kannst du mit Spannungsadaptern runter regeln.

Das Netztteil muss eben ab Werk leise sein. Wo wir wieder beim Punkt wären: Das Straight Power ist extrem leise (hab es selber).
Nun ist natürlich die Frage wie laut die Grafikkarte im Leerlauf bzw. geringer Last ist (in Spielen übertönt sie sowieso alles). Ist sie etwas lauter wird der Lautstärkevorteil des Straight Power zunichte gemacht, ist sie sehr leise (zB. Asus StriX) kann es die Stärke voll ausspielen. Wie die Sapphire da ist weiß ich nicht (am besten mal hier bei CB nach Test gucken).

Fazit: Ob man das Straight oder das System bzw. Pure Power nimmt hängt dann lautsstärketechnisch von der Grafikkarte ab. Die höheren Reserven, Effizienz und Garantie hat mit dem Straight (Garantie auch Pure Power) auf jeden Fall.

@bensel: Ich bin da auch eher anspruchsvoll muss ich zugeben. Andere User sind womöglich mit dem System Power zufrieden.

Na toll, alles umsonst :D
 
GalaxyPunch schrieb:
Danke. System wird so bestellt. Limit wurde nicht hochgesetzt vom Sohnemann ;-)

gute entscheidung und sohnemann wird sich sicher riesig freuen. ;)

@Der_Gekko

naja, das systempower 7 mit 450W ist eben nicht gleich systempower 7. die netzteile unter der 450W-klasse sind auch nicht mit so guten kondensatoren ausgestattet wie sie ab dem 450W-modell eingesetzt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht umsonst ;-) Vielen Dank. Bestellt wird morgen, hatte nur nicht mehr damit gerechnet das ausser das Netzteil noch etwas Thema wird. Werde die Vorschläge noch lesen ;-)
 
Zurück
Oben