IPhone 5 und IPad Air; iOS 8.02; Bluetooth

DonMürmel

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
371
Hallo CB'ler

Ich habe, wie oben beschrieben, ein IPhone 5 mit iOS 8.02 und neuerdings auch das
IPad Air Cellular mit iOS 8.02. Nun habe ich gehört das es möglich ist diese beiden
Gerät mittels Bluetooth miteinander zu verbinden, so dass ich z.B. auf dem IPhone
ankommen Anrufe auf dem IPad entgegennehmen kann; dass SMS Nachrichten
weitergeleitet werden etc.
Folgendes Szenario habe ich, weswegen mich diese Konnektivität interessiert.
IPhone trage ich in der Hemdtasche, Kopfhörer am Gerät, Musik an und in der
Hand das IPad zum surfen, lesen, schreiben usw in öffentlichen Verkehrsmitteln/ Auto o.ä.
Wenn jetzt eine Nachricht reinkommt, muss ich das IPad beiseite legen, einen
Platz finden oder zurück in den Rucksack legen, dann das IPhone rauskramen um
zu sehen das die Nachricht es vielleicht doch nicht Wert war sofort zur Kenntnis genommen
zu werden. Ja ich weiß, 1st World Problems usw aber wenn man jeden Tag, so wie ich,
ca 100 Nachrichten + eMails + private Whatsapp Nachrichten empfängt/sendet kann
sowas schon leicht nerven.
Einige eMailkonten habe ich dank Imap ja auf beiden Endgeräten, leider die SMS und
Telefonfunktion nicht.

Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich die beiden Geräte Mobil Koppeln?
Über Bluetooth ist es leider nicht möglich, die Geräte "sehen" sich zwar, können
aber keine Verbindung zueinander aufbauen (Fehlermeldung: "Das IPad/IPhone wäre nicht
eingeschaltet oder außerhalb der Reichweite).
Einen WLan Hotspot jeweils für das andere Gerät einrichten kommt aus organisatorischer Sicht
weniger in Frage durch den Verbrauch des jeweiligen Datenvolumens.

Hoffe hier weiß jemand Rat, sonst muß ich in den nächsten Obstladen der jetzt auch hier
in Hangover aufgemacht hat. Ja richtig, Hannover hat jetzt auch nen Apple Store, klingt komisch
hab ich aber wirklich gesehen :)
 
Die von dir gewünschten Funktionen (zumindest Telefonieren + SMS) werden erst mit einem kommenden Update von Ios 8 aktiviert. Wahrscheinlich mit dem Release von OSx Yosemite.

Bei Whatsapp auch keine Chance. Apple will nur Imsg unterstützen.

zum nachlesen: Apple.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Handsfree nutzen zu können müsseen folgende Voraussetzung geschaffen sein:

- Paired with bluetooth
- Beide müssen die selbe Apple ID für iMessage und Facetime nutzen
- im selben W-lan

Fazit: Nur nutzbar wenn man nicht unterwegs ist im Sinne von in der Stadt oder Ähnliches.

p.s. es ist schon nutzbar :D
 
Erstmal vielen Dank an euch für die Antworten und das eingehen auf meine Problematik.
Wenn ich das jetzt zusammenfasse heißt es also bis zum Yosemite Release und bis zum
nächsten iOS Release zu warten.
Dann werde ich mit dem Heimsuchen des Obstladens bis dahin warten. Aufgeschoben ist ja
nicht aufgehoben.
Vielleicht hilft ja schon das Hardwareupdate auf das IPhone 6 nächste Woche.

Ok, ich bin gerade im heimischen WLan und kann die Geräte über Bluetooth nicht verbinden.
Liegt dann wohl an der Software :/
Whatsapp soll auch nicht weitergereicht werden, das ist privater Käse mit eigenem Klingelton
zum identifizieren und ggfs ignorieren oder auch nicht.
So wie ich das jetzt verstehe werden auch nur IMessage weitergeleitet und keine SMS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info
 
as far as I know ist es nicht notwendig, die beiden Geräte miteinander zu koppeln... Das "technisch" notwendige, machen beide per se...

Ich habe mein iPhone und mein Macbook nie miteinander gekoppelt, dennoch laufen continuity und handsoff...

handsoff sollte funktionieren und damit kannst du probieren ob die beiden miteinander kommunizieren
 
Wie konfiguriere ich die beiden Geräte für Handsoff und Continuity, kannst Du mir da vielleicht einen guten Tipp zum Nachschauen geben?
 
Gut, Handsoff habe ich jetzt soweit zum laufen bekommen, jedenfalls von Phone zu Pad, nicht anders herum :/
Das mit den Anrufen und SMS teste ich morgen im Tagesgeschäft.

Nochmals vielen Dank für die freundliche und nette Unterstützung
 
Also im Alltag funktioniert das ganze überhaupt nicht, weder Handsoff, noch Continuity. Continuity funktioniert mal, also gelegentlich.
Telefonanrufe werden überhaupt nicht weitergeleitet.
Finde ich schon ein wenig ernüchternd.
 
Bei mir funktioniert alles, außer ausgehende Anrufe über das iPad Air...hoffe, dass das Update 8.1 Abhilfe schafft. Es funktioniert bei mir nur, wenn ich Wlan und Bluetooth anhabe.
 
Zurück
Oben