News Schnellerer Speicher für Grafikkarten noch 2014

Es wird noch dauern, bis Stacked DRAM am Markt ankommt. Wer vor Monaten eine neue GPU gekauft hat, hat sicherlich nichts falsch gemacht.
 
Folgender Beitrag ist Glaskugel-lastig:

Wenn AMD die übergeile Karte mit Stapelspeicher rausbringt und die Nvidia klatscht, dann gibt es endlich vernünftige Preise bei Nvidia und ich kann meinen Shader bei Minecraft weiter aufdrehen und GTA IV vernünftig spielen. AMD bleibt mir ja weiterhin verwährt, wenn die Spiele dort bescheiden laufen. Da kann die Karte noch so toll sein. Die haben erst wieder eine Chance, wenn sie die Treiber für Java/Minecraft optimieren.

GM200 (28nm) kommt doch eh noch mit GDDR5 mit 384 Bit und ca. 300GB/s inkl. Kompression. Beim GM210 (20nm) zur Not 512 oder 768 Bit drauf, damit mit GDDR 500-700GB/s gehen. Auch hier Kompression. Wenn das gegen die eventuelle AMD immer noch massiv abstinkt, dann muss Stapelspeicher schon beim Maxwell-Shrink her und nicht erst bei Pascal. *whistle*
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Seine erste 660 ti wird wohl deutlich teurer als 120 € gewesen sein, siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...0-und-gtx-650-ti-boost.1262919/#post-14630183

die erste hat mich satte 190 öcken gekostet, die zweite ist zum glück bei einem sehr "kauffreudigen" kumpel abgefallen als die 780ti daher kam =)
gesamt habe ich 240 für beide ausgegeben, jedoch kam die zweite erst vor rund einem jahr dazu, der kommentar zu den karten war eig nur sone zwang sache, da man mich so oft schon fürn 660ti SLI ausgelacht hat, wo ich mir jetzt mit nem eigentlich 3 jahre später immernoch alles auf ultraspielbaren gerät ins fäustchen lach bei dem geld das ich da ausgegeben hab ;D

eigentlich wollte ich darauf raus, dass ich es ganz gut finde, dass nun soziemlich alle nächsten standarts auf eimal ins rollen kommen, somit kann man dann in einem jahr wirklich sinnvoll neukaufen mit ddr4, usb3.1 oder wie das heißen wird, sowie neuen DPs usw.... ;D
ist recht praktisch!
 
TheWalle82 schrieb:
Also auch wenn ich es mir wünschen würde, glaube ich nicht das AMD bereits auf den 3XX Karten diesen RAM verbauen wird. Zwischen der Entwicklung solcher Technologien und der tatsächlichen Massenfertigung und der anschließenden Integration in die Hardware liegen doch immer Jahre! Klar die haben das ding schon vor längerem vorgestellt aber bin dennoch eher skeptisch denn so ein großes Feature wäre doch bestimmt geleaked ;), außerdem zeigt ja nVidia mit ihrer Ankündigung für 2016 das es schon noch eine Weile dauern wird bis wir diesen Speicher auf unseren Grakas finden werden.

Das denk ich auch.
Dann eher erstmal auf den APU's testen und dann bei der GPU bringen, so kann ich mir eher vorstellen.
Aber eine Überraschung würde auch nicht schaden!
 
Ach tatsächlich da war ja dieses Gerangel um GDDR4 auf der HD3850 und bei der HD2900X kam unsinnigerweise 512bit mit neuem Speicher zusammen um eine Speicherbandbreite zu schaffen, die man frühestens 3 Jahre später gebraucht hätte :freak:

Ganz vergessen alles. Danke. Das unterstützt meine Aussage sogar noch :)
 
News schrieb:
Bei HBM werden mehrere DRAM-Dies übereinander gestapelt (Stacked DRAM) und mittels Silizium-Durchkontaktierung (TSV) vertikal miteinander verbunden. Die erste HBM-Generation soll vier DRAM-Lagen a 2 Gigabit vorweisen, womit ein Chip (Stack) über ein Gigabyte Speicherkapazität verfügt.
Dieser Abschnitt im Artikel ist falsch. Jeder DRAM Die hat 2Gb Größe, doch sind je Stack vier dieser Dies verbaut und somit 1GB/Stapel. Somit ist ein 4x Hi (vierfach gestapelter Stack) 4GB groß. Und jeder Stack kann mit 2x128b angebunden werden Siehe:

AMD-Volcanic-Islands-2.0-HBM-Memory-635x357.jpeg


Auch zeigt das die detaillierte Auflistung hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-384-bit-und-hsa.1395410/page-8#post-16341936
Stacked memory designs:
4xHBM Gen 1 = 4 GB
3xHBM Gen 1 = 3 GB
2xHBM Gen 1 = 2 GB
1xHBM Gen 1 = 1 GB
4xHBM Gen 2 = 16 GB/32 GB/64 GB
3xHBM Gen 2 = 12 GB/24 GB/48 GB
2xHBM Gen 2 = 8 GB/16 GB/32 GB
1xHBM Gen 2 = 4 GB/8 GB/16 GB
 
das siehst du falsch.
4x HBM bedeutet nicht, dass da 4x 4 Dies aufeinander gestapelt werden, sondern das du 4 Chips vor dir liegen hast.
 
Lies die Tabelle
DRAM Die: 2Gb
4x DRAM Die per Stack
Bis zu 4 Layer hoch (Jeder Layer ein Stack)
Aus der Quelle: http://wccftech.com/amd-feature-gen...0-graphics-cards-allegedly-launching-2h-2014/
Each stack would be made up of a logic die which will feature a 2.5D or 3D interface on which four DRAMs would be stacked. This stacked layer would be fused on the PCB just like the regular memory chips but would deliver high performance as the name suggests (HBM = High Bandwidth Memory).
hbm_layer-jpg.444465
 

Anhänge

  • HBM_Layer.JPG
    HBM_Layer.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 775
Dann bedarf es nur noch einem AMD only Vertrag und Nie`vidia kann zumachen :D :p

Schon Heftig, Frage mich nur wie es mit PCIe und CPU Limitierung dann wieder aussieht? Glaube ja mal nicht, dass diese Bauteile die volle Leistung dieses neuen G/DDR nutzen können. Eine APU mit so einem Speicher könnte dann auch Intel richtig Feuer geben, bei einer Platinenanbindung bzw. integration beim/im APU würde ja brachiale Leitung bringen, wobei auch hier die Frage ist wie der Chip so schnell die Daten Verarbeiten soll/kann.
 
C4rp3di3m
HSA+ Kompremierung ?

Alleine HSA limitiert ja schon die Häufigkeit, bei der man auf den BUS zugreifen muss.

Stichwort, APU, AMD ARM Opteron und GPU die HSA-unterstützten. Die könnten eventuell sogar den Bus weit aus besser und sinnvoller ausnützten, wenn man eben HSA verwendet. Da man ja das hin und herkopieren vermeidet und die CPU auch direkt Daten von der GPU holen kann, und nicht auf die RAM oder gar Resgister zwischenspeichern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde da erst mal abwarten hört sich auf dem Papier immer schöner an wie es dann in der Realität ist.Im moment reicht die Leistung doch für alles aus zu mindest in meinen Rechner.780 gtx und so weiter laufen in meinem Rechner.
 
Also so wie es aussieht wird AMDs kommende R9 390X das erste Produkt mit HBM Speicher werden. Es wird vermutet, dass Gen1 zum Einsatz kommt mit 4 Stacks mit jeweils 1 GB RAM. Angebunden wird es wohl wahrscheinlich in 2.5D (Also nicht auf den GPU-Die oben mit 3D und alle Stacks 1xHi)und neben die GPU auf einem Interposer verbaut und so an die Grafikkarten-Hersteller geliefert.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Stapel-RAM-fuer-AMD-Grafikkarten-2454735.html

Übrigens interessante Eigenschaft des HBM Speichers. Jeder RAM Stack lässt sich mit unterschiedlichen Frequenzen unabhängig ansprechen. Ich kann mir vorstellen, dass hier auch einige Stromsparfeatures entstehen wenn z.B. nur die Hälfte des RAMs hochtakten reicht.
Ergänzung ()

Hier auch eine aktuelle Präsentation: http://memcon.com/pdfs/proceedings2014/NET104.pdf

Am meisten hat mich der Größenunterschied jetzt verblüfft. HBM ist um 37x kleiner als DDR RAM. Das muss einiges günstiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Rambus-Speicher wirklich einen hohen Geschwindigkeitsschub bieten, stellt sich die Frage, warum NVIDIA nicht auch auf diesen Speicher setzen sollte. Diese Frage lässt sich aber aktuell recht leicht beantworten, denn NVIDIA besitzt einfach keine Lizenz um den XDR2-Speicher verbauen zu dürfen. Außerdem darf NVIDIA auch keine Rambus-Memorycontroller entwickeln oder produzieren und so können natürlich auch nicht die passenden Speicherbausteine angesprochen werden. Somit wäre diese Situation eine Gelegenheit für AMD, sich die Benchmarkkrone zu schnappen und so seine High-End-Grafikkarten mit mehr Leistung ins Rennen zu schicken, als dies bei NVIDIA möglich wäre. Wobei diese Spekulation auch eher mit Vorsicht zu genießen ist, da bisher noch kein Vergleich zwischen einer GDDR5-Karte und einem 3D-Beschleuniger mit Rambus-Speicher möglich ist. Es wird sich wohl erst noch zeigen müssen, ob AMD wirklich auf Rambus setzt und ob es dadurch auch wirklich zu einer höheren Leistung der Grafikkarten kommt.
 
Ich verstehe nicht ganz was Rambus damit zu tun hat. Den HBM Speicher für AMD stellt SKHynix her und Nvidia kann den ebenfalls verbauen wenn sie wollen.
 
können ja, aber:
Gen1. 1. Jahr hat NV(voraussichtlich) keinen zugriff, ab dem 2. jahr für sehr-hohe lizenzkosten, ab dem 3. jahr regulär
Gen2. 1. jahr für sehr-hohe lizenzkosten, ab dem 2. jahr regulär


find ich auch gut so,
NV will immer was eigenes entwickelt haben, bloss keine offenen Standards,
dann müssen sie eben verzichten oder mehr als andere zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das System auch gut. Würde Nvidia bei seinen Entwicklungen ähnliches machen fände ich es in Ordnung. Wer etwas erfindet soll ruhig seinen Vorsprung haben, doch es muss absehbar offen zugänglich werden.... Solche Regelungen bräuchten die Kartellämter für den Technikbereich beim Endkunden um dem Patentmist ein Ende zu setzen.
 
Zurück
Oben