opensuse kde startet nicht

tranquility

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
363
aloah

folgendes problem
ich hab nen pc mit einer normalen windows 7 installation

benötige jetzt liux (opensuse)
habe eine neue festplatten partition erstellt und per cd die instalaltion gestartet
soweit standard einstellugnen, KDE und dann bei den optionen noch boot aus mbr aktiviert (glaube das muss man damit es überhaupt neben windows funktioniert)

fährt dann auich wie gewünscht nach boot loader in linux hoch, allerdings erscheint die kde gar nicht !?
hab nur ganz rechts oben so nen "desktop" und unten rechts irgendwie so nen kleines symbol....

normalerweise sollte dieses kde ding ja einfach starten ?

pc istn en intel i5 3540 mit ssd ohne zusätzliche grafikkarte..benutze also die auf dem cpu..erstes googeln verriet mir das das problem maybe am fehlenden grafik treiber liegt oder so ?

vllt hat jemand ne idee....danke im voraus

edit: hab jetzt irgendwie die "startleiste" dahin gezaubert...mit rechtsklick irgendwas anzeigen bla bla

aber sollte das nicht eigentlich alles von alleine erscheinen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen sind sehr dünn.

Hast du mal einen Screenshot von dem Desktop oben und dem "KDE-Dings" unten? Welche Pakete sind installiert? Mal einen Blick ins openSuse Wiki geworfen?

Sorry, ohne Infos kann ich nicht viel helfen.
 
sorry bin absoluter linux neuling und irgendwie echt überfordert damit haha...völlig neue welt



der snapshot brachte die lösung denn dort wrden alle bildschirme abgebildet
sieht ja aus wie zwei bildschirme und ich hatte nur den rechten immer gesehen
an dem pc is noch nen fernseher über hdmi angeschlossen...der wurde irgendwie andscheinend als primärer bilschirm ausgewählt :D

man man man....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok...

Mal was neues :D aber gut das es geholfen hat.
 
Zurück
Oben