Nachfolger für Omnia 7 mit guter Sprachqualität

DerToast

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
622
Hallo zusammen

Ich habe aktuell ein Samsung Omnia 7 mit WP 7.8. Damit bin ich extrem zufrieden, aber die Sprachqualität ist nicht überwältigend. Da ich jetzt mein Festnetz zu gunsten des Handys aufgeben will soll sich das mit einem neuen Handy ändern.

Anforderungen NEBST der Sprachqualität:
- Das neue Handy soll bzgl. Gewicht und Grösse ungefähr so wie mein Omnia sein (122.4x64.2x10.9mm bei 138g).
- Da ich WP mag, wäre WP 8.1 als OS bevorzugt
- ab 4" Display / 800 x irgendwas Auflösung
- Gute Kamera (nicht hohe MP sondern gutes Bild!)
- GPS um es als Navi zu brauchen
- Gute Updateunterstützung

Die Sprachqualität kenne ich leider nicht, aber ansonsten wäre ich die Auswahl auf Nokia gekommen, insbesondere folgende Modelle: 530 / 630 / 635 / 720 / 925
Das 530 gefällt mir von der grösse sehr gut, vom Datenblatt her eher das 925.

Die Frage ist jetzt :
Taugen die Nokias bzgl. Sprachqualität?
und falls ja welches würdet ihr am ehesten nehmen von denen? (bezogen auf meine Anforderungen, also nicht einfach 925 sagen weils das grösste ist :D)

Grüsse
 
Das Lumia 720 ist praktisch nicht mehr kaufbar
Das 925 wird vor allem mit der Kamera punkten
Das 730 hätte leichte abstriche bei der Kamera (bzw positiv und negativ -> frontkamera deutlich besser, hauptkamera etwas schlechter)

Das 925 hat ne anständige sprachquali
Das 730 weiß ich ncht
Bei den restlichen weiß ichs auch nicht aber dass diese sonderlich schlecht hervorstechen konnte ich noch nirgends lesen.

Den kleineren Lumias würde ich tendenziell das Prestigio MultiPhone 8500 Duo mal gegenüberstellen...


An deiner stelle hätte ich keine scheu vor einem größeren gerät wie 925 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lumia 630 hat exzellente Sprachqualität wie ich finde.
 
Nimm das Lumia 630 :) Hab es selbst getestet und die Sprachqualität ist als sehr gut zu bezeichnen :)
 
Hallo,

also erstmals vielen Dank :)
Die "Scheu" vor einem grösseren Gerät liegt primär darin, dass ich gar kein grösseres brauche, also warum soll ichs mit mir rumtragen :D
Aber ich werd mir in dem Fall definitiv mal das 630 udn das 925 ansehen (ich hoffe ich finde irgendwo noch ein ausgestelltes 925).
Gibts zufällig noch Meinungen zum kleinen 530er? (insbesondere bzgl. Kamera)

Grüsse
 
530 und 630 Kameras sind bei tag ok, bei nacht/schlechten licht meeehh
ab 720/730 fängts dann an recht gut zu werden
 
Das ist doch mal ein Wort danke :)
Dabei fällt mirgrad auf, haben eigentlich die kleinen Nokias die selben Nokia Apps wie die grossen? (eben z.B. Offline Map für GPS Navi etc.)
 
Nein :)

Ich sag mal, die wichtigen gibts
- Here Apps (Drive, Maps, Transit -> also alles was mit navi/Fortbewegung zu tun hat)
- Mix Music/Radio
- DLNA/Play to

Was es teils nicht gibt
- lenses apps (bin mir grad nicht sicher)
- glance Screen


Wie es bei den audiosachen und dem displayzeug aussieht weiß ich nicht, ich glaub das haben die aber auch. Wo ich mir noc hunsicher bin bei so Sachen wie storyteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube fast, dann werd ich mir primär das 925 ansehen :) sofern ich es - wie erwähnt - ausgestellt finde :)
 
Lenses ist einfach nur eine Funktion von Windows Phone, verschiedene Kamera-Apps in einer Übersicht zu sehen. Also die hat sogar jedes Windows Phone? :)
 
Ja aber Nokia bietet ja diverse Lenses an (Kamera, Panorama, Cinemagraph, Refocus)

Sicher "lenses" ansich kann jedes wp gerät nutzen aber meines wissens sind einige der Nokia lenses z.B. nur für die pureview geräte.

Man möge mich verbessern wenn das nicht mehr aktuell ist
 
Hallo zusammen

Ich meld mich wieder:
Ich konnte das Lumia 530 eine Weile testen und es erfüllt alle Bedingungen bzgl. Telefonieren etc. Was mich (überraschedn) stört ist das Display. Das IPS Display des 530 ist deutlich schlechter als das AMOLED Display meines alten Omnias und zwar in Punkto Blickwinkel, Farbsättigung und Lesbarkeit in der Sonne.
Zudem musste ist feststellen, dass die gefühlte Grösse eines Smartphones primär die Breit ist und nicht die Höhe. Ich bin daher nochmals über die Angebote gegangen und schwanke jetzt zwischen dem bisherigen 925 oder einem brandneuen 730/735.
Ich werde mir wohl, sobald verfügbar, ein Lumia 730 anschauen und dann mit dem 925 vergleichen. Optisch ist ja das 925 mein Favorit, aber technisch ist das 730 massiv im Vorteil :/ (neuer, schneller, SD-Karten Slot...)

Das 925 habe ich leider nirgends ausgestellt UND angeschalten gefunden :( und im Gegensatz zum 530 konnte ich auch keines zum Testen ausleihen...
 
Zurück
Oben