richtiger Zeitpunkt für einen Gaming PC

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Hallo ihr,

ich dachte nicht, dass ich mich einmal wegen einem Tower Computer an euch wenden werden.
Und zwar bin ich am Überlegen meinen Laptoparbeitsplatz gegen einen Desktop Computer zu ersetzen.

Der Grund ist, dass ich nun nicht mehr mit meinem Laptop im CAD unterwegs bin und nun gern in die Videobearbeitung und Gaming Anwendung wechseln möchte. Mein Laptop aber tut sich mit den aktuellen Spielen schwer. So habe ich das Spiel Star Citizen, kann es aber nicht "spielen", da selbst bei minimalen Einstellungen die Grafik hackt.

Ich habe mir die Zusammenstellungen im idealen Gaming-PC Thread gelesen. Dazu habe ich selber keine Frage. Meine Frage zieht eher auf den geeigneten Zeitpunkt für deinen Computer ab.

Ich spiele derzeit Spintires, KSP und eigentlich auch Star Citizen. Bei den ersten beiden habe ich keine Probleme.

Meine Frage ist nun, lohnt es sich jetzt einen PC anzuschaffen für ein Spiel, welches noch nicht fertig released ist und wenn ja, welches Kaliber sollte dieser PC sein?
 
Nein lohnt sich nicht. Woher soll man wissen welchen PC man braucht. Der jetzige PC kann bei Release schon Müll sein.

Und richtigen Zeitpunkt gibt es nicht in der Branche.
 
ohnt es sich jetzt einen PC anzuschaffen für ein Spiel, welches noch nicht fertig released
Ich lachte (scnr). Der Zeitpunkt ist gerade gut, der Markt ist in Bewegung dank den gerade erschienen größeren Maxwell Karten aka gtx970/80, aber im Prinzip würde ich dann kaufen wenn ichs brauche und das Geld da ist.
 
Der "richtige" Zeitpunkt ist wenn man ihn braucht ;-) und "falsch" ist es wenn dann nur ganz kurz vor einem wichtigen Hardware-Release. Aber Maxwell ist erst mal raus und es steht in nächster Zeit nix neues an.

Es bleibt also die Frage wie wichtig dir die Alpha von Star Citizen jetzt schon ist. Bis das Spiel fertig rauskommt wirst du eh nochmal aufrüsten (müssen). Aktuell würd ich dafür aber mind. zur 800€ Konfig aus dem Guide greifen.
 
Da Star Citizen darauf ausgelegt ist die Hardware voll auszureizen ist der früheste "sinnvolle" Zeitpunkt für das Spiel aufzurüsten, wenn es fast fertig ist. Das was Du ja zur Zeit spielst ist ja nur die Beta (oder erst Alpha??).
 
Okay, also die Technologie ist derzeit auf den aktuellen Stand - nicht wird mehr vorgestellt in absehbarer Zeit.
Ich danke euch auch für die Erklärungen. Ich denke, dass ich noch etwas warten werden mit dem Rechner - auch wenn es mir in den Finger juckt.

Schauen wir mal, wie GTA 5 dann so läufen würde. Diese möchte ich mir spätestens im April zulegen und vernünftig spielen können.
 
i7 4790k (4C 8T) - i7 5820k (6C 12T) + 2x gtx 970 SLI +ggf OC glaubt ihr kann man damit Star Citizen zu Release flüssig (~40 FPS) auf FHD zocken? oder braucht man dazu NOCH mehr Leistung - hat jemand ne Glaskugel bei der Hand?
 
Ich möchte meinen Thread noch einmal aufgreifen, weil ich mich dazu entschlossen habe, mir einen PC zuzulegen.
Denn ich möchte dann im Januar GTA V spielen und jetzt schon Spiele wie DayZ oder Star Citizen - habe auch noch ein paar andere.
Da ich mit GTA IV schon an die Grenzen meines Laptops gekommen bin - diese wäre fast abgehoben - soll eben ein PC System her.

Meine Frage dazu. Sollte ich dann lieber bis Januar warten oder jetzt Zuschlagen, weil es um die Weihnachtszeit teurer wird?
Wie viel sollte ich für ein System ausgeben, damit ich es ein paar Jahre (2-3) gut nutzen kann?
 
Warten kann man immer... aber Wihnachten ist noch n Stück und in direkter kürze stehen grad keine neuankündigungen an, von daher kann man auch gleich kaufen wenn man das geld und den Bedarf hat.

Als Richtwert würd ich mal die 800€ Zusammenstellung hier im Forum nehmen, aber der hast du was gutes das auch länger durchhält.
 
Ich danke dir für die Erklärung. Dann werde ich einmal etwas aus dem idealer Gaming Thread heraussuchen und sicherhaltshalber noch mal hier posten.
 
Zurück
Oben