Hausanschluss/Telefon Altbau und Fragen über Fragen....

Joker (AC)

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.568
Hallo zusammen
Hier im Altbau gibt es zwei Telefonleitungen und zwei Verträge an einem Hausanschluss.
Die Kabelei dürfte aus 70ger/80ern sein.

Vertrag 1 ist, nennen wir es erfolgreich auf 16 Mbit umgestellt (kommen an 13/1,1)
Hier hab ich das Problem, das an sich ohne Splitter angeklemmt werden kann/soll (?) - geht nur mit Splitter.
Angeschlossen ist eine FritzBox 3370, dh mit Splitter ist mir wegen Telefon noch ganz recht. Könnte aber auf mitgelieferte
FritzBox 7312 wechseln, die ja Telefonbuchse hat....

Vertrag 2 ist mein aktuelles Problem.
Hier kommen aktuell 6,6/0,7 an. Und "ADSL" statt "ADSL+", wie beim anderen Anschluss.
Die Technik hat mir den Schneid abgekauft, ich bräuchte zwei Steigleitungen. Steigleitungen und Telefonkabel komm ich bei Google nicht weiter.
Im Post-Kasten kommen 10-12 Kabel raus und 2X2 sind angeklemmt.
Erste Frage: Wenn ich neue Kabel ziehe, reichen dann die zwei Adern? Müssen da mehr auch in den Dosen aufgelegt werden?
Wenn ich TAE Dosen /Kabel kaufe, was bestimmtes (Abschirmung) ?
Ich würde dann 1:1 vom Postkasten zu den neuen TAE Dosen die Drähte auflegen.

Schon mal vielen Dank, wenn sich ein Elektriker meldet.
Gruß
 
Viel Spaß beim Rumfummeln am Eigentum der Telekom, hoffentlich wirst Du auch erwischt bzw. man kann es Dir im Störungsfall nachweisen.
 
Sehr raffinierte Antwort....
Dein Kollege, der vor 4 Jahren hier war, hat es nicht für nötig empfunden, euren Kasten zu verplomben.....
....und meinte, ich könne ruhig Kabel verlegen.
Das Faulfieber bei der T-com ist ja eine bekannte Berufskrankheit......

Vieleicht meldet sich ja hier noch ein richtiger Elektriker?
mfg
 
Zurück
Oben