Daten DVD/CD - Roms großmengig auf PC kopieren Software [Backup]

F

Fat32Tony

Gast
[Ich bin kein Raubkopierer, muss allerdings die Tage eine große Menge an DVD/CD - Roms auf eine Festplatte backuppen]

Hi.
Ich suche im Moment eine Freeware um CD-Roms und DVD-Roms großmengig auf meinen Rechner zu kopieren. Das ganze soll als Backup erfolgen und die Datenträger unverändert lassen. Software am liebsten für Windows, Linux würde im Notfall auch gehen.
Hoffe ihr könnt mir helfen seit Googlen nur noch das kopieren von Spielfilmen erklärt... :)

lg
 
Virtual CD

Ist aber nicht kostenlos.
Aber ideal zum verwalten von CDs/DVDs.
Man kann somit die ganze CD/DVD-Sammlung archivieren und hat den Vorteil, das die virtuellen Laufwerk deutlich schneller laufen, als im Laufwerk.
Gerade bei Installationen merkt man das schon sehr stark.

Es gibt sicher auch kostenlose Tools.
Gibt es da nicht das Daemon Tools?


Edit:

http://www.chip.de/downloads/Daemon-Tools-Lite_37592200.html

http://www.daemon-tools.cc/deu/downloads

Oder Virtual CloneDrive
http://www.chip.de/downloads/Virtual-CloneDrive_13012545.html

Daemon Tools wird wohl mit Adware ausgeliefert. Also sollte man da lieber die Finger weg lassen.

Virtual CloneDrive kann wohl nur Images mounten. Keine erstellen.
Das CloneDVD aus selben Hause kann Images erstellen, ist aber nicht kostenlos.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.

CDBurnerXP. Das könnte vielleicht was sein.
http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html
 
Zuletzt bearbeitet:
in welchem Format willst Du Sie kopieren und was ist drauf?

Filme und CDs haben einen Kopierschutz, da wird dier hier Niemand helfen (dürfen)

alles andere kannst Du doch einfach 1:1 kopieren..

clone CD/DVD sollte doch auch gehen dafür bzw. Image Burn
 
Wenn die optischen Datenträger nicht kopiergeschützt sind, kannst du doch einfach ISOs erzeugen.

Die Festplatte wird dabei natürlich geändert.
CD/DVD wechseln mußt Du selbst, sonst wird's teuer.
 
@Nitewing
Da sind Filme und Fotos der ganzen Familie drauf, gesammelt über die letzten 15 Jahre.

@DHC
Ich hatte auch schon überlegt einfach von den ganzen Datenträgern ISOs zu erstellen, war mir allerdings über die Alltagstauglichkeit nicht ganz sicher.
 
Wenn Du hinterher nicht mehr auf optische Datenträger sichern willst, dann kopierst Du die Dinger einfach mit dem Explorer.
 
Fat32Tony schrieb:
@DHC
Ich hatte auch schon überlegt einfach von den ganzen Datenträgern ISOs zu erstellen, war mir allerdings über die Alltagstauglichkeit nicht ganz sicher.

Iso-Dateien sind die beste Wahl. Du kannst sie jederzeit mit gängigen Packer-Programmen auspacken. Iso-Dateien können direkt ab Windows 8 als virtuelle Laufwerke eingebunden werden. Auch in anderen Betriebssysteme kannst Du ISOs meistens ohne große Probleme dazubinden (z.B. virtuelle Maschinen), und einige Mediaplayer können diese direkt wiedergeben. Zudem kannst Du Iso-Dateien immer direkt mit jedem Brennprogramm jederzeit auf CD/DVD wieder herstellen.

Ein großer Vorteil, ISO-Dateien werden am Laufwerk am schnellste gelesen und erstellt.

Das ISO-Format ist somit für Dich optimal.

Programme wie CD-Burner XP, ImgBurn und AnyDVD (für Video-DVDs) usw. wurden bereits genannt. Das sind bisher die zuverlässigsten Programme. Jedoch würde ich aktuell auf CD-Burner XP unter Windows 8.1 verzichten, daß hat aktuell ein Problem unter diesem Betriebssysten, da es die Dateien nur sehr langsam rippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cd/dvd rein, alles wählen, und mit der maus auf entsprechenden ordner auf die festplatte bewegen?
da du eher kein cd-wechsler hast, brauchst du keine tools, da sowieso kein vorteil.

iso-rippen, ja, geht gleich lang, jedoch brauchst du ein iso-mounter zum abspielen der daten.
 
Selbst wenn es wichtig sein sollte, einen Kopierschutz mit zu kopieren. Und selbst wenn man das Resultat unbedingt als .iso haben möchte:
Alcohol 52%
 
Hallo, mit ImgBurn kannst du ein Image von jeder CD, DVD, Blu-Ray erzeugen und brennen.

ImgBurn
https://www.computerbase.de/downloads/office/brennprogramme/imgburn/
http://www.imgburn.com/
http://www.heise.de/software/downloa...rn/36237a26242
http://www.netzwelt.de/news/75445-fr...-imgburn-.html

Hier einige Empfehlungen von guten, kostenlosen Programmen:

foobar2000 ist ein hochentwickelter audioplayer er besticht durch eine geringe systembelastung, beherrscht sehr viele formate (auch deren konvertierung), ist freeware und er kann noch viel mehr.

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/foobar2000/

http://www.foobar2000.org/

http://foobar-users.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Foobar2000

http://foobar2000.audiohq.de/

http://www.audiohq.de/index.php?showforum=27


Zum rippen ist ExactAudioCopy (EAC) das beste tool, auch freeware und deutsch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Exact_Audio_Copy

http://www.mpex.net/software/details/eac.html

http://www.mpex.net/info/eac.html

http://www.exactaudiocopy.de/

http://www.digital-inn.de/forum144/

http://ankhy.de/audio/eac-bundle


mp3tag - der universelle Tag Editor und mehr ... freeware und deutsch

mp3tag ist ein Tool zum komfortablen Bearbeiten von Tags, den Informationen zu Interpret, Album, Titel, usw. in Audio-Dateien.

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/mp3tag/

http://www.mp3tag.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Mp3tag

http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag


Coverseiten

http://www.cover-paradies.to/

http://www.darktown.to/


Infoseiten

http://www.mpex.net/










Das findet man alles ua. hier: PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben