"Hifi(Pa)"-Anlage mit "gutem" KLANG

kellerthomas

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
290
Servus,
in unserer Bude ist nun endlich genug Geld da für ne "anständige" Anlage :D
Unserer jetziger Verstärker wird erstmals übernommen ;)
http://www.amazon.de/Yamaha-RX-459-Heimkino-Receiver-titan/dp/B000FDEPM6

Selbstbau ist Pflicht, allein schon weils billiger ist und ein Kumpel von mir Schreiner und ein
anderer Zimmermann ist! (Holz bekommen wir somit fast umsonst und "Fachwissen" obendrein)

Budget: ca. 400€ (oder ein bisschen mehr max 500€)
Anforderung möglichst laut soll es sich noch möglichst gut anhören ;)
Es wird aber auch öfters leiser gehört und dann soll auch entspanntes Musik hören drin sein :)
Es wird hauptsächlich Rock, Pop und House gehört

mein jetziger Plan 4 Lautsprecher und ein sub
Subwoofer: Das Tier http://www.hifitest.de/test/lautsprecherbausaetze/mivoc-das_tier_1584 (gebrauchtes am 80 ist schon vorhanden)
Lautsprecher: - sica 1100 Br http://www.spectrumaudio.de/bausatz/specBRsi1100.html
- Das Viech http://www.spectrumaudio.de/ (wobei ich mir hier nicht sicher bin ob mit den Si1100 oder den Si426)
Ich tendiere jedoch zu den Si426
Wo ist den der genaue Unterschied zwischen den beiden Sicsas?

Was meint ihr dazu?

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Hifi-Forum vorbei - hier bist du leider in der falschen Ecke. Kompetente Hilfe zum Lautsprecherbau wirst du hier nicht viel finden.
Und Lautsprecherbau ist in der Preisklasse - wie du ja auch schon erkannt hast - die einzige Möglichkeit.
 
Für 400 Euro wirst du nichts bekommen was eine guten Klang liefert.

Guter Klang fängt bei wenigen € an. Gute Breitbänder wie der Vifa 9 BN 119/8 sind bereits ab 15€ das Stück zu erhalten, in eine TML gepackt auf unendlicher Schallwand, und schwubs hat man nen Fullrange-Lautsprecher für ca. 25€ die Seite der Sauber spielt.

@Kellerthomas
Hast du Breitbänder schon gehört? Bzw. gibt es einen Grund wieso du einen Breitbänder verwenden willst? Breitbänder sind normalerweise nicht unbedingt für Pegelorgien geeignet und bei sehr komplexer Musik (wie beispielsweise Rock) verlieren sie gerne den Überblick. Selbst bei sehr Hochpreisigen hört man das gerne raus.

Das Tier ist interessant, aber brauchst du wirklich die Kombi Max-Pegel+Billig-wie-möglich?
Der AWX184 ist schon ein klasse Chassis, aber wenn man nicht ne Turnhalle beschallen will würde ich definitiv BR oder CB bauen. Dann geht's wenigstens auch halbwegs tief.

Ich werfe mal die Open1001 in den Raum wenn du auf Power-Hifi stehst.
DSC_3010.jpg
Die Open spielt sehr sauber und hat ein gutes Abstrahverhalten. Das Horn wird nie fies und der max. Pegel liegt ca. bei 120dB+
Sie kommt eben auch bis 50Hz im Raum und geht damit auch ohne Subwoofer gut. Preislich liegt man ohne Gehäuse bei ca. 140€/Seite. Mehr Tiefgang würde man übrigens beim Tier auch nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man müsste schon wissen, wie groß der zu beschallende Raum ist?

Für richtig Pegel im Bereich, den die meisten Leute als "richtigen" Bass bezeichnen, dürfte "Das Tier" nicht schlecht sein.

Bei Breitbändern sehe ich die Sache aber (mal pauschal) ganz anders!
Die Dinger können i.d.R. wegen ihrer Nähe zur idealen Punkt-Schall-Quelle und aufgrund der fehlenden Weiche und dementsprechend ohne Phasenfehler eine hervorragende Bühne zaubern.
Was aber i.d.R. allen Breitbändern abgeht, ist Pegel! Wenn die Satelliten bei <200Hz schon voll übernehmen müssen und dabei den Pegel vom Tier halten sollen, dann muss da meiner Meinung nach etwas größeres als ein Vifa 9 hin!
 
@Mickey Mouse
Wir sehen das mit den Breitbändern nicht unterschiedlich :)
Die Bühne von Breitbändern ist in der Regel sensationell, nicht umsonst habe ich auch selbst auch Breitbandlautsprecher zu Hause.
Meine persönliche Erfahrung die sich auch mit diversen anderen Erfahrungsberichten in Foren deckt ist aber folgende: Sobald Pegel ins Spiel kommt leidet das Klangbild. Bei sehr komplexer Musik wie eben Rockmusik (hier passierend nunmal viele Dinge auf einmal in den unterschiedlichsten Frequenzbereichen) kommen zudem noch Verzerrungen dazu. Zugegebener Maßen kenne ich bei Breitbändern nur diverse TangBands (auch sehr hochpreisige) sowie kleine Vifas und aus Besuchen bei DIY-Fans einige Sicas. Die eierlegende Wollmilchsau war nicht dabei.

Ein FAST (da brauchts aber eine hohe Trennung) kompensiert das, aber ist eigentlich mit einem einzelnen Subwoofer nicht sinnvoll machbar. In der Regel brauchts eher eine Trennung rund um 250-300 Hz.

Bei akustischer Musik oder Stimmen sind Breitbänder klasse, sobald auch "Punch" gefragt ist und Pegel wird der Kompromiss schwierig. Große Membranfläche für halbwegs Tiefgang und damit automatisch einen sehr kleinen Sweetspot, oder kleine Membran mit gutem Rundstrahlverhalten, aber eben kein Tiefgang.

Der Vifa war nur ein Beispiel um zu zeigen, dass es kein mindest Preisschild gibt für guten Klang. Mit dem Tier kann man das nicht sinnvoll kombinieren.

Die Open1001 sollten ein Beispiel für DIY Tops sein, welche für wenig Geld bereits viel bieten. Gibt ja hier auch viele Alternativen von den üblichen Verdächtigen (Jobst, Heißemann, H-Audio...)
 
Der Raum ist groß (50m²), die geforderten Maximalpegel wahrscheinlich hoch. Wie sollen die Lautsprecher im Raum platziert werden, wo ist die Abhörposition? Mal davon abgesehen das mein Vorschlag in Sachen Grenzdynamik und Tiefbasswiedergabe unterlegen ist, kann man hier eventuell über eine Chess von
Timmermanns nachdenken.

http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm

Wäre das vielleicht was?

kellerthomas schrieb:
Es wird aber auch öfters leiser gehört und dann soll auch entspanntes Musik hören drin sein :)
 
Servus
also der zu beschallende Raum ist 50qm groß!
Auf die breitbänder bin ich wegen dem hohen kennschalldruck gekommen
Und speziell zu den sicas, weil ich sie bei nem Freund schon mal gehört habe ;)
Jetzt mal noch ne grundsätzliche Frage:
Kann das viech was oder nicht? :D
Und ich fand die sicas auch bei sehr hohen Pegeln noch relativ sauber ;)

Gruß Thomas
 
GaTeXx schrieb:
Für 400 Euro wirst du nichts bekommen was eine guten Klang liefert.
Für 400€ kann ich zwei Kompakte Lautsprecher bauen, die sich hinsichtlich ihrer Übertragungsqualitäten also sehr gut bezeichnen lassen.

@kellerthomas
Mein Beitrag gelesen?
 
Du kannst auch mal bei Visaton Forum vorbei schauen. Im Forum bekommt man gute Antworten.
Auf deren Homepage gibt es auch Bausätze bzw. Bauvorschläge, die gut abgestimmt sind.
Ein Kumpel von mir, hat z.B. ein Paar Stella Light gebaut und ich muss sagen, ich war erstaunt, was die so raushauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich fand die sicas auch bei sehr hohen Pegeln noch relativ sauber

Das Viech kann laut :p Also meine ganz persönlich Meinung ist: Das Viech ist ne nette Demo wie laut man mit sehr wenig Material kann. Ich persönlich finde es sehr garstig und mir wäre es auch zu detailarm und blärrig. Aber für den Preis sehr krass.

Daher mein Vorschlag Richtung PA-Tops zu schaun die eben auch Fullrange laufen können, einen akzeptablen Wrkungsgrad haben und eben von der Abstimmung eher Hifi-Anleihen haben.
Die Open wären so ein Beispiel. Linear abgestimmt, keine fiesen Höhen sowie eine saubere Mittenabbildung. Tief genug können sie auch wenn man sie Wandnah oder gar in Ecken plaziert. Im Hifi-Forum gibt's dazu auch nen Thread. Was mich vor allem überzeugt hat war, dass sie recht verzeilich sind was die Qualität des Quellenmaterials betrifft. Man kann also auch schlechte Aufnahmen genießen.
Vom max. Pegel gehen sie lauter, als man es in 50qm aushalten kann.

Zwenners Vorschlag der Chess geht in eine ähnliche Richtung, mich würde da aber ganz persönlich der niedrige Wirkungsgrad abschrecken. Auf 50qm brauchts sonst einiges an Verstärkerleistung. Zudem wäre die Chess als Päarchen schon ohne Gehäuse über Budget. Die Open1001 wäre grad so realisierbar.

Ähnlich wären ja auch Lautsprecher wie die Momo oder die CT239.
 
Die Chess ist mir nur in den Sinn gekommen, weil sie gegebenenfalls gut in die Anforderungen passen würde. Deine Anmerkungen sind schon richtig. Nur eins zum Budget... ich denke bei ca. 400€ (maximal 500€) sind knapp über 400 noch tragbar. Ich gehe stark davon aus, dass er für das Holz (sonstiges Material) so gut wie nichts zahlen wird.
 
Zurück
Oben