Projekt Projekt "The Tisch"

Was ist an der Lackierung denn so scheiße geworden? Auf dem Foto erkenne ich leider nichts...

Wenn du den Korpus eh neu bauen willst, dann würde ich gleich zu Dübeln statt Schrauben greifen. Ist einfach unauffälliger ;)
 
Kannst hier mal lesen, da wird einiges dazu gesagt : http://we-mod-it.com/board1-modding...ds-casecons/2560-projekt-the-tisch/#post42637

In echt sieht es nicht so schön aus. Viele kleine Macken, Grundierung schimmert noch durch und die Oberfläche ist nicht sehr glatt.
Wenn ich das leicht anschleifen würde und mit einer 2. Schicht lack drüber gehe würde das sicher besser werden, ich weiß nicht, irgendwie bin ich mir unsicher was ich jetzt machen soll, nochmal aufarbeiten durch 2. Schicht lack oder oder neu bauen, was würdet ihr machen ?

Hier nochmal einpaar Fotos was ich mit den Macken meine :




Fotos sind extra mit Blitz geschossen damit es besser sichtbar wird, so krass sieht das in wirklichkeit jetzt auch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt sehe ich das Problem :D

Lackier auf jeden Fall nocheinmal drüber, eine Schicht Lack reicht meistens einfach nicht aus, um ordentlich zu decken. Sowas wie auf den Bildern ist nach der ersten Schicht - zumindest, wenn ich was lackiere :D - fast noch normal.
Was willst du denn überhaupt erreichen? Eine glatte Hochglanzoptik? Die wirst du eher nicht hinbekommen.
 
Nein, kein Hochglanz, da müsste ich schon mit Klarlack und polieren arbeiten. Ich möchte nur dass es voll deckend ist und die kleinen Macken nicht mehr zu sehen sind, die müssen nicht ganz weg sein, nur weniger sehbar. Ich werde mal ne nacht drüber schlafen und schauen ob ich neu baue oder doch nochmal lackiere.
 
Mit lackieren verdeckst du nichts.
Alle Macken welche vorher im Holz sind wirst du auch nach der Lackierung sehen.
Deshalb gilt: Vor dem Lackieren ordenlich schleifen.
Und vor den schleifen ordenlich arbeiten.

Wenn du das ganze nochmals bauen willst kannst gerne nochmal nach alternativen Verbindungen Fragen.
Die Löcher der Schrauben muß man nicht unbedingt sehen.
 
Die Macken bekommst du - wie Haufdrauff auch schon gesagt hat - durch lackieren nicht weg ;)
Aber volldeckend ist kein Problem, dafür muss man nur öfter als ein mal drüberstreichen :)
 
Die Macken habe ich vor dem lackieren garnicht bemerkt. Ich habe sogar einpaar kleine Macken gespachtelt, diese hätte ich auch gespachtelt, naja wenn ich sie gesehen hätte. Kann ich mit dem Spachtel über den lack spachteln und darüber lackieren?

Habe jetzt den Korpus noch ein 2. mal lackiert, schauen wir morgen was daraus wird.
 
Nein. Erst wieder anschleifen, abschleifen, dann neu verspachteln und dann wieder lackieren.
Was benutzt du denn zum spachteln?
 
Polyesterspachtel für den Autobereich..

Was meinst du genau mit anschleifen, abschleifen, dann neu verspachteln? Ich habe ja davor nichts an den Stellen gespachtelt dass die so geworden sind.

Soll ich den Lack in dem Bereich wo Macken sind abschleifen sodass ich das Holz sehe, dann spachteln, spachtel schleifen und dann neu lackieren? Kann das gut gehen?
 
Ach du heilige Kanone, gerade noch rechtzeitig in die "Gehäuse und Modding" Abteilung geguckt. Ich verfolge das hier mal :)
 
Nun, Vollholz spachtelt man eigentlich nicht, weil man nach den lackieren jede ausgebesserte stelle sieht.
Und Spachtelmasse aus den autobereich ist da auch ehr ungeeignet, weil das Holz arbeitet und die Spachtelmasse nicht.
 
Ich probiere mal, mehr kann ja eigentlich nicht schief laufen als jetzt.

@Altmetaldoktor

Bist du begeistert oder enttäuscht? :p
 
Ich bin begeistert, find ich gut das du dir einen Plan machst und so schnell vorran kommst. Naja das mit der Schwarzen Farbe muss man ausbessern aber wer hat noch keine Fehler gemacht?
 
Platte bestellt, hole sie nächste woche ab, dann schauen wir wie es mit dem Unterbau weiter geht. Ich habe noch 2 oder 3 Schichten Lack aufgetragen um eine schleifbare Basis zu erhalten. Außerdem sind die Böden vom Kasten nun auch lackiert. Bilder folgen später.
 
Würde ja gern einen "Richtigen" Schreibtisch baun mit WK system, aber für 100h Prüfungszeit ist es wohl zu knapp für meinen Luxustisch :rolleyes:

@ te

Ich hätte mal nach einer Folie geschaut oder Ähnliches, denn bei Nadelholz kommen schnell die Macken rein ;)
 
Platte ist abgeholt und die Tischbeine gekauft. Nach dem Schleifen und ölen der Platte kommt das nächste Update.
 
Díe Böden vom Unterbau habe ich schwarz lackiert :



Ich bin total enttäuscht vom Unterbau.. Ich weiß nicht, vielleicht mache ich wirklich den used look. Da ich die Tisch-Platte jetzt vor mir hab glaube ich das passt ganz gut. Falls mir das später auch nichtmehr gefallen sollte werde ich den Unterbau neu bauen, dann weiß ich ja auch was ich zu beachten hab. Aber jetzt erstmal weiter mit dem Rest.

Den Ausschnitt in der Buchenplatte habe ich mir im bauhaus für 13€ machen lassen, da ich keine Tauchsäge habe und auch nicht genügend Platz um das gescheit zu machen. Die Reststücke habe ich auch bekommen, mal schauen was daraus mal gebaut wird.



Der Ausschnitt war echt gut, der nette Kollege hat mir extra daneben geschrieben dass der Ausschnitt exakt sein muss, und das war er auch. Einbisschen musste ich aber an den Ecken und gebrannten Stellen nacharbeiten also erstmal feilen und schleifen :

Davor



Danach



Dann habe ich die Platte erstmal mit 120er geschliffen, dann mit 180er, 240er, dann habe ich mit 240er die Kanten gebrochen und als letztes mit 320er geschliffen. Da man nichts erkennen könnte, hier nur ein Bild von der gebrochenen Kante :



Dann die Platte zum ölen erstmal sauber gemacht und auf 3 Klapptische gestellt :



Ausgewählt habe ich das Osmo Topoil für ca 18 Euro. Top Zeug, kann ich nur weiterempfehlen.



Und los gehts :



Einmal beidseitig und auf den Kanten mit einem Haushaltsschwamm aufgetragen, nach 15min war alles eingezogen also nochmal drüber. Dann habe ich übernacht trocknen lassen, mit 320er geschliffen und nochmal geölt. Als letztes nocheinmal mit 320er geschliffen und dann hat man eine sehr glatte, matte, wasser und schmutz abweisende Oberfläche. Aufpassen sollte man an den Kanten, da bilden sich oft Nasen die man vor dem trocknen verteilen bzw. wegwischen sollte da diese nach dem trocknen schwerer zu entfernen sind. Da mein Arbeitsraum sehr klein war und ich nicht an alle Kanten problemlos rangekommen bin haben sich einpaar Nasen gebildet.. Diese bekommt man gut weg indem man mit einem Stechbeitel das grobe entfernt und dann mit 240er und danach mit 320er schleift, dann sieht man nichtsmehr von den Nasen und auch keine Kratzerspuren.

Tischbeine habe ich mir ebenfalls besorgt. Kaum zu glauben wie teuer die beim Bauhaus sind. 20€ pro stück. Bei ebay ca 25€ für alle 4. Zufälliger weise wollte jemand eine Straße weiter einen Tisch samt 4 Beinen für 5 Euro loswerden. Also noch am gleichen tag abgeholt. Die Beine sehen noch top aus. Ebay Kleinanzeigen sei dank!

Nächstes Update mehr dazu.
 
Zurück
Oben