Projekt Projekt "The Tisch"

Das Netzteil vibriert doch gar nicht oder? Der Lüfter vom Netzteil ist doch meist mit diesen Doppelbearings oder sowas? Aufjedenfall hör ich davon garnichts aber trz. danke für den Tipp
 
Nächstes Update! Juhu

Weiter ging es mit den Lüftern. Links habe ich 2 Phobya Lüfter montiert, rechts 2 Enermax, die werden aber bald durch 2 neue Phobyas ersetzt, dass es alles die gleichen sind. Die Lüfter sind noch nicht entkoppelt. Wie mach ich das am besten? Einfach Schaumstoff zwischen Holz und Lüfter?



Außerdem sind die bestellten Sata Kupplungen angekommen und sie funktionieren. Auf dem letzen Bild sieht man die Festplatten provisorisch auf etwas Plexiglas. Die werden auch noch ordentlich montiert und entkoppelt. Dazu aber später.

RGB Streifen ist auch angekommen. Den Controller habe ich aus 3 Transistoren auf einem Steckbrett gebaut und den Arduino programmiert. Hieraus muss ich noch eine Platine machen. Den Streifen hab ich direkt schon mal zerstückelt.



Lautsprecherkabel dran



Dann eingeklebt und weiter verkabelt



Die Kabel gehen komplett außen rum, außer hier und logischerweise auf der anderen Seite auch.



Dann konnte ich auch schon anfangen.

Ich hab sehr viele Fotos von allen Farben aus vielen Blickwinkeln gemacht, deswegen pack ich die mal zur Übersichtlichkeit in Spoiler.


Rechter Kasten


Linker Kasten

Alle 3 Kasten





Hier noch ein Bild von der anderen Seite



Mit Plexiglas von nahem




Im nächsten Post gehts weiter, leider kann man pro Post nur 40 Grafiken einbinden. Im nächsten kommen dann noch restliche 15.
 
Sieht echt geil aus :daumen:
Wie laut ist der Rechner aktuell?
Deutlich hörbar, da ja noch nichts wircklich entkoppelt ist?
Speziell die Festplatten dürften ja noch ziemlich nerven...
 
Ja, ziemlich laut. So kann ich das sicher nicht lassen. Auch die Lüfter sind auf voller Stufe sehr laut und wenn die aufs minimalste runtergeregelt sind, sind die enermax noch zu hören, die Phobyas aber nicht. Ordentlich entkoppelt kann ich die wahrscheinlich mit mittlerer Geschwindigkeit laufen lassen ohne sie zu hören.

Die Festplatte ist wirklich sehr laut, vielleicht weil sie sehr alt ist, aber auch neuere müssten entkoppelt werden. Die ist sogar minimal hörbar wenn sie auf standby läuft, also keine Daten abgefragt werden oder sie beschrieben wird. Später kommt ehh ne neue rein. Und das betriebssystem kommt dann hoffentlich auf ne SSD. Also wenn es der Geldbeutel oder die Sponsoren erlauben :p
 
Ok, hätt ich mir fast gedacht :D
Danke für deine Auskunft :)
 
Sieht super aus :)
Funktioniert die Maus auf dem Plexiglas oder kommt da noch ein Mauspad hin?
 
Nene, ich hab mir beim durchschauen nur gedacht, das der PC alles andere als leise sein dürfte, was für mich persönlich ein No-Go wäre.. Bei mir muss der Rechner seine Fr*sse halten :D
Ich bin grad nicht beim Tischbau sondern bei nem neuen Casemod^^
 
@CubiZ Danke, dein Tisch wird auch immer besser ;)
Die Maus funzt nicht aufm Plexi, aber ist auch besser so, sonst wäre das Plexi nach einem Tag milchig geschliffen. Wiederum verdeckt das Mauspad aber einen großen Teil, vielleicht mache ich so gleiter dran damit das nicht reinkratzt. Aber dafür brauche ich erstmal ne Maus die auf Plexiglas funktioniert :p

@GamingArtsXo
Im Hardwareluxx hab ich einen hilfreichen Tipp zum entkoppeln der Lüfter bekommen. Die arbeite ich mal weiter aus, dann kommt das in nem Update auch in diesen Worklog. Wenn es mit deinem Mod soweit ist, sag mir bescheid. Einen abonnenten haste dann schonmal :p
Vielleicht kann ich dir ja bei der Planung helfen? Wenn ja--> PN

Aber eigentlich bin ich an laute PC´s gewöhnt, deswegen kann ich das noch einigermaßen aushalten :p Soll aber natürlich leiser werden und wird er auch, hoffe ich zumindestens. :p
 
Danke für dein Angebot, ich melde mich bei dir, falls ich Hilfe brauche :)
Bei meinem Mod wirds diesmal wohl ohne Worklog laufen, ich werd mich wohl eher auf Endpics beschränken... Oder vl fang ich ja doch noch mit nem Worklog an^^ Muss ich mal schaun. Aktuell hab ich aber eh wenig Zeit, um weiterzubauen...
 
Habe mir das mal alles durch gelesen. Schon ziemlich schick. Was mich allerdings stören würde ist die Beleuchtung wenn man normal am Schreibtisch sitzt. Das dürfte doch blenden wie sau.
Und warum hast du die Lüfter nicht nach innen gesetzt?
Wieso 3 Kammern? Dadurch hast du doch nur unnötig lange Kabel und brauchst so Verlängerungen.
Eine kleine Lüftersteuerung könnte man noch einbauen, damit bekommst du die Lüfter auch ruhig. 140mm Lüfter wären evtl auch besser gewesen, leiser und mehr Luftdurchsatz.
Schön aussehen tuts, aber für mich nicht richtig gut durchdacht.
 
3 Kammern weil die mittlere klein genug ist dass man noch drunter sitzen kann. Wenn ich die genau so hoch wie die anderen gemacht hätte wäre es unmöglich darunter zu sitzen.

Die Led´s blenden eigentlich nicht. Der innere Streifen strahlt ja in den kasten rein und nicht in mein gesicht. Lediglich blenden 1-2 Led´s an den Lüftern die unten liegen. Mich stört es bis jetzt aber nicht. Ich werde die Led´s aber dimmbar machen. Dann sollte das weniger stören. Außerdem kann man die Beleuchtung auch ausschalten.

Lüftersteuerung wird wie schon oft gesagt auch über den Arduino laufen. Ist zwar noch nicht programmiert aber es ist alles da um sie zu programmieren. Außerdem habe ich provisorisch grad eine Lüftersteurung an und auf niedriegster Stufe sind die Lüfter sehr leise, aber das ist ja nicht sinn der Sache. Die Lüfter sollen ja an und ab auch mal auf höherer Stufe laufen und dabei noch möglichst ruhig bleiben.

Ich kann dir aber schon recht geben dass es nicht sehr gut geplant war. Ich würde jetzt auch gern einpaar Dinge ändern. Es ist aber nichts besonders schlimmes.. Ich bin trotzdem zufrieden mit dem Tisch.

Aber danke für deine Kritik! Das ist das einzige neben der Erfahrung was einen Modder besser machen kann.
 
Sehr cooles Projekt. Auch weil du dir so viel mühe gibst, es für alle Verfolger zu erklären :)
 
Dein neues "Gehäuse" sieht wirklich sehr schön aus. Ich konnte eben nicht aufhören zu lesen.
Du hast die einzelnen Arbeitsschritte auch sehr gut beschrieben und dokumentiert.

Wie sind denn die Temperaturen im Schreibtisch? Holz benötigt so 1 bis 2 Wochen um die Zimmertemperatur zu speichern.
Ich bin auf einen langzeit Test gespannt, da holz ja arbeitet.
 
@Altemataldoktor
Kommt beim nächsten Update ;)

@Ins4ane
Freut mich, dass es dir gefällt :)

@MCsumpfi
Danke, ich gebe mir Mühe, jedoch gibt es aber noch verbesserungspotenzial bei der Worklogführung^^

@Teklador
Find ich cool! Freut mich dass es hier so viele Leute gibt die mein Projekt gut finden.
Also die Temps sind nicht besonders hoch aber auch nicht tief. Ich habe es mal getestet aber grade keine genauen Zahlen mehr im Kopf. Später wenn alles fest verbaut ist teste ich mal alle temps.

Ich denke nicht dass sich das Holz noch verziehen wird, da es lackiert und geölt ist. Einzig biegt es sich minimal in der Mitte von der Breite. dazu aber später mehr.

Leider war ich in den letzten Wochen mit meinem Schul-Praktikum in einer Schreinerei beschäftigt. Täglich musste ich von 8.00 bis 16.00 arbeiten und dann später noch Berichte und co. anfertigen. Sind am ende 32 Seiten geworden. Daher konnte ich leider die letzten Wochen nichts machen.
Ich hoffe dass in den nächsten Wochen wieder einpaar Updates kommen. Den Tisch so leer zu sehen macht mich traurig, außerdem muss ich die Lüfter und LED Steuerung noch "automatisieren". Momentan hängt noch das Labor Steckbrett mit Taster am Arduino.
 
Zurück
Oben