Projekt Projekt "The Tisch"

Kurzer Zwischenstand. Leider geht es im moment nur schleppend weiter.
Ich war mit MS-Tech in Kontakt und habe nochmal ein Paket mit neuen Lüftern bekommen, da die alten von MS-Tech nicht per PWM steuerbar waren. Bei den neuen gibt es leider momentan ein Problem, da muss ich noch schauen ob das so bleibt oder die getauscht werden, daher habe ich sie noch nicht eingebaut.
Für die Festplatten-entkopplung suche ich schon länger nach eine schönen und funktionierenden Lösung. Eine habe ich ausprobiert jedoch war das Ergebnis sau scheiße.
Momentan habe ich eine mMn sehr gute Idee zur entkopplung der Festplatte, an der muss ich aber noch einbisschen arbeiten bis ich anfangen kann sie aufzubauen.
Ansonsten wäre der nächste Schritt nach Wasserkühlungs sponsoren zu suchen, damit ich alles einbauen kann, Kabel ordentlich verlege und einen Kabelkanal baue, die Led und Lüftersteuerung final programmiere und die Hardware farblich anpassen kann.
Leider scheue ich mich davor anzurufen und E-Mails werden meistens nicht beantwortet oder nur Absagen. Ich habe noch einpaar Hersteller und Verkäufer die ich anfragen muss. Das wird dann hoffentlich die nächsten Tage geschehen und hoffentlich ein Sponsor gefunden, jedoch habe ich das Gefühl, dass das auch noch was dauern wird..

Hoffentlich tut sich bald was!
 
Schickes Teil, Respekt für die Arbeit und das in deinem Alter, nicht schlecht! Wie geht es jetzt voran? :)
 
Tolles Projekt!
 
Wow... So schnell vergehen 5 Monate in denen ich nichts getan habe.. Schade, aber ist nun mal so.

Was gibt es neues? Nicht viel. Wasserkühlung bleibt leider aus. Bei der Festplattenentkopplung kam leider nur ein "Prototyp" bei heraus, jedoch habe ich dann die Idee nochmal überdacht. Vorenthalten muss ich euch das aber nicht :)

Mit Gewindestangen, einpaar Muttern und co. habe ich 4 "Säulen" gebaut. Dazwischen hab ich ein Gummiband gezogen und das auch noch mit Muttern befestigt. Am Ende kam ein PVC Rohr drüber um die Gewindestangen zu verdecken.




Das ganze ist noch im März passiert. Dann hab ich die Pause eingelegt. Warum kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz sagen. Schule wurde irgendwie immer stressiger, das Zimmer in dem ich arbeite haben wir renoviert, es kamen halt viele Sachen dazwischen. Jetzt als meine Sommerferien angefangen haben, habe ich mir aber wieder einen Ruck gegeben und es hat mir auch in den Fingern gekribbelt endlich mal wieder was zu modden.
Zu Anfang des Projekt hatte ich etwas 10mm Plexiglas bestellt aus dem ich eine beleuchtete Halterung für die Festplatten bauen wollte. Gehindert wurde ich am Anfang dadurch, dass ich die Festplatte unbedingt entkoppeln musste. Jetzt wo ich mir die SSD geholt hab läuft die HDD noch kaum und ist benötigt somit auch keine Entkopplung mehr. Daher hab ich mir einpaar Schablonen gebastelt, Alu besorgt und dann angefangen meine Idee zu realisieren.



Eigentlich wollte ich die Aluteile unten umbiegen und dann in den Boden schrauben, aber das hat nicht geklappt da das Alu doch sehr hart war. Dann habe ich einfach L-Winkel drangenietet. Habe aber vergessen dass ich ja noch 2 cm extra zum umbiegen eingerechnet hab, deswegen sind die Halterung höher als geplant. Ob mich das nicht stört oder ob ich die kürzen werde sehen wir dann später.

Im Plexiglas habe ich dann einpaar M5 Gewinde zur Montierung eingeschnitten.



So sieht es dann verschraubt aus :



Provisorisch schonmal in den Tisch gelegt :



Gefällt! Weiter ging´s mit der Beleuchtung. Hierfür habe ich einpaar Stücke Alu U Profil zugeschnitten. Passend dazu auch rote LED Streifen.



Einbisschen den Lötkolben geschwungen :



An den Halterungen sieht es dann so aus :



Mit Beleuchtung sieht es nochmal vieel besser aus.



So dat war et dann auch schon. Als nächstes kommt die Lüftersteuerung und Platzierung des Anschalters. Mal schauen ob das wieder 5 Monate dauert :p

P.S: Sorry für die wirklich teilweise miserable Fotoqualität. Wenn die RGB Steuerung Programmiert und gebaut ist kommen bessere Fotos.
 
Schick! Aber sind die HDDs so nicht extrem laut? Auch wenn sie nur selten laufen...
 
Also es ist nur eine angeschlossen, die andere ist nur zur Deko da oder wird mal durch eine funktionstüchtige ausgetauscht. Aber die ist wenn sie an ist (selten) zwar hörbar, aber nicht so wie als das Betriebssystem noch auf der HDD lief. Außerdem wenn man weiß dass die Platte in 30 sek ausgeht, dann ist das nicht so schlimm.
Ergänzung ()

Werde mit dem Tisch auch auf der Gamescom (DCMM) sein. Wer den Tisch und viele andere wirklich geile Casemods mal in Live sehen will und sowieso auf der Gamescom ist, kann sich das nicht entgehen lassen!
 
Aha aha so sieht es dann aus ja?

Nicht schlecht und zur Gamescom geht's auch, na dann lernen wir uns ja mal kennen.

Hoffe nur wir dürfen auch alle kommen, es scheint viele Bewerber zu geben.

Ich versuche mein Worklog auch gerade hier zu erstellen :rolleyes:

Also wegen der Festplattenentkopplung mache ich mir gar keine Sorgen.
Ich finde das Glas absorbiert so viel Schall und in meinem Fall schluckt der doppelte Boden alles.
Der steht auf einer 15mm Dämmung und unter der ganzen Hdd-Konstruktion habe ich auch noch eine vollflächige Schaumstoffmatte zu liegen.
 
Wenn du mit deinem Tisch kommst, stellste meinen aber bestimmt in den Schatten :(

Freu mich deinen mal zu sehen und vor allem auch dich! Ach wir werden sicher genommen, sind ja auch 2 gute Projekte. Bestimmt werden wir nebeneinander die Plätze haben, dann kann man mal direkt vergleichen :p
 
NA LOGISCH komm ick mit meen Tisch !!!:D
Aber wer wen in den Schatten stellt ist die Frage!? 180m gegen 140m

Nein, aber ich mach mir da schon etwas Sorgen.
Tanlem wollte auch zur Modding Masters kommen, konnte dann aber nicht,würde mich nicht wundern wenn ers zur GC schafft.
Dann sinds schon 3 Tische.
Also dann nicht die DCMM sondern die DTMM(deutsche Tisch Meisterschaft) :lol:
Es sind aber trotz alledem noch viele Gute Projekte unterwegs, wenn ich auch überlege wie viel wir bei der MM waren, davon aber die alten Hasen gar keine Projekte bei hatten weil sie in der Jury oder Veranstalter waren.
Naja lassen wir uns überraschen.
Hast du in deiner HDD-Halterung eigentlich Befestigungen für die HDD´s?
Schön ist, bei deiner Halterung kann fast noch ne Wakü drauf.;)
Zwar sinnlos aber ich würde in meinem Tisch rechts gern mehr Rohre/Wasser haben.
 
Ne, sind nicht befestigt. Durch ihr Eigengewicht bleiben die ganz gut an ihrem Platz. Aber bei den SSD´s bewegen die sich schnell wenn die Kabel verdreht sind. Muss nochmal schauen ob die das ganze nicht überarbeite und dann die Festplatten unterm Plexi montiere und dann das Plexi iwie lackiere oder so. Deswegen ist schon oke, dass noch nichts wirklich gebohrt ist. Die U Profile sind auch momentan noch mit Tesa befestigt, da es eigentlich 11mm Profile sind, mein Plexi aber nur 10mm dick ist. Arbeite jetzt bis zur DCMM erstmal weiter an den wichtigen Sachen, wie Lüfter und Led Steuerung und die Kabel Verlegung. Am Ende bleibt da dann vielleicht noch Zeit die Halterungen zu überarbeiten.

Werde jetzt erstmal hier alles weiterbauen und so gut ich kann, dann werde ich höchstwahrscheinlich einpaar Monate oder ein Jahr das ganze so lassen und dann werde ich den Unterbau komplett neu machen. Der Lack gefällt mir gar nicht, und du wirst wahrscheinlich von dem Anblick blind als Lackierer. Werde dann Multiplex verwenden und das nur Ölen. Der Innenraum wird dadurch viieeel heller. Und werde auch viel neues planen für Kabel Verlegung und Wakü. Habe momentan gar keinen Plan wie man hier ne Wakü rein bauen soll. In We Mod It bin ich ja grad dabei mir eine sehr günstige Wakü aus gebrauchten Komponenten zusammen zu friemeln. Da kann ich dann sehen was ich für Radiatorbefestigungen usw. brauche um die beim neuen direkt zu bauen.

Müsste auch die Öffnung in der Tischplatte begradigen, da ich in den Ecken etwas größere Spalte habe.

Erstmal werde ich am jetzigen soviel machen wie es geht. Dann mach ich halt Pause, will ja auch diesmal beim WMI Contest mitmachen.
Ergänzung ()

Heute habe ich mich dann dem An/Aus Schalter gewidmet. Diesen wollte ich gerne im linken Kasten an der Seite zu meinen Beinen haben.

Also die Wand erstmal ausgebaut und ein 19mm Loch für den 19mm Vandalismustaster angezeichnet :



Da ich keinen so großen Bohrer habe, habe ich einfach der Linie entlang mit einem kleineren Bohrer mehrere Löcher gebohrt :



Und dann passend gefeilt :



So dann verbaut :




Eigentlich hatte ich geplant den Schalter mit einer kleinen Box aus Holz abzudecken, aber mich stört es eigentlich nicht. Ich schaue mal ob das so bleibt oder abgedeckt wird. Die Kabel werden noch gesleevt.

Dann habe ich nach ner Idee gesucht einen Staubfilter aus ner Strumpfhose zu bauen. Habs mit nem Lüftergitter und mit einer Rahmenabdeckung, die ich mal für ein anderes Projekt gebaut hatte (Bild unten), probiert, aber hab keinen vernünftigen Weg heraus gefunden den Stoff daran zu befestigen.
Deswegen werde ich mir diesen rahmen aus 5mm Sperrholz bauen und den Stoff von unten dran tackern. So ist der Plan.

 
Plexi lackieren kann ich nicht empfehlen wenn du Wert auf Haltbarkeit legst.
Habe es bei meinem letzten Mod versucht und war alles nur Sackgasse, muss ich alles mit Samthandschuhen anfassen.
Da empfiehlt sich Folie, find ich.

Eine Abdeckung für den Taster ist ein muss, es stört mich ja auch nicht aber was muss das muss, wenn man die Kabel da nicht sauber passend zum Build wegbekommt dann lieber verstecken.
Hab mir auch schon passendes Material dafür zurecht gelegt, warte nur noch auf ein Packet und dann bau ich ein Kasten drüber den ich mit meiner Folie beziehe.
 
Ja das überlege ich dann wenn es soweit ist, weiß noch nicht genau ob ich die Festplatte wirklich runter nehme.

Woraus machst du deine Abdeckung? Wenn, dann würde ich mir ganz simpel was aus 5mm Sperrholz zusammenleimen und das Schwarz lackieren/folieren.

Kannst du mal gute günstige Folie verlinken?

Das Innenleben vom Tisch ist bisschen in die Hose gegangen, da viel zu wenig geplant.. Wenn dann iwann der neue Unterbau kommt, plane ich alles bis ins letzte Detail :p
 
Hab einen Staubfilter gebaut, leider nicht so geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Werde denke ich diesen hier 2x bestellen : http://www.ebay.de/itm/191481920294#payCntId

Versand dauert lange.. Hoffe kommt bis zur DCMM an. Ist der gut oder soll ich nen anderen nehmen? Oder will mir jmd. seinen verkaufen? Dann dauert das wenigstens nicht einen Monat bis die ankommen.

Wenn bis heute Abend nichts kommt bestelle ich einfach den verlinkten.
 
Hi Jeff!
Uhh sorry gar nicht mitbekommen,
also ich habe die Folie bestellt.
Bei Ebay einfach 3D Folie suchen.
Preise sind aber alle identisch. 100x150cm für 15€.
Das reicht aber dann einen Weile, man weiß ja nie was noch kommt.

Meine Taster Abdeckung hab ich aus 3mm schwarzen Plexiglas gemacht. Mist ich hätte mal das Bastlerglas nehmen sollen, wär billiger gewesen. Ich musste jetzt nichts kaufen, hatte es rumliegen, wäre halt nur effektiver.
Ich habe mir für meine HDD Halterung mal für 50€ alles mögliche zuschicken lassen in schwarz, satiniert und transparent und noch paar andere Größen und Glassorten weil ich ja selbst nicht wusste was es wird.

Die Staubfilter kommen definitiv nicht rechtzeitig. 6.8.15-10.9.15 Also das wäre mir zu riskant.

Ui, die Preise bei Caseking sind ja Wucher. Braucht man die unbedingt?
 
Schwarzes Plexi hab ich auch noch über von nem alten Projekt. Ich häng das mal an meine bis zur DCMM liste dran, wenn Zeit bleibt bau ich da was für. Müsste noch Plexikleber besorgen, welchen benutzt du?

Ich glaube auch nicht dass die rechtzeitig kommen aber ich brauch die so oder so. Der Innenraum ist bei mir jede Woche voll mit Staub.
Sieht nicht schön aus :p

Ist ja auch kein muss für die DCMM. Bei Caseking müsste ich für 2 Stück 12 Euro bezahlen, da warte ich lieber nen Monat und spare mir die 8 Euro.

Freu mich schon mega mich mal mit dir live über den Tisch zu unterhalten :p Scheinst n´ netter zu sein :D
 
JeffModder. schrieb:
Freu mich schon mega mich mal mit dir live über den Tisch zu unterhalten :p Scheinst n´ netter zu sein :D

:D Lass mal, ich auch. Bei der Modding Masters kannten sich ja fast alle schon, da kam ich mir etwas wie das 5. Rad am Wagen vor.;)

Wegen dem Plexikleber hätte ich auch mal bestellen müssen, war mir dann aber unsicher weil er nicht auf Schwarzlicht reagieren durfte.
Im Baumarkt gabs bloß Silikon, das wollt ich auch nicht.(hatte es dann verworfen)
Du wirst lachen aber ich habe einfach mal Sekundenkleber probiert, als ich einen Tag nach dem kleben den ganzen Würfel mit der Schleifmaschine bearbeitet habe und er nicht auseinander fiel war ich beruhigt. Zur Not hätte ich ihn nach dem fixieren von innen mit Silikon, Acryl oder Sikaflex verstärkt.
Der Sekundenkleber hat aber das Acryl angegriffen, also mächtig aggressive und nicht für transparente arbeiten gedacht.
 
Ja, hab auch solche Erfahrungen mit Sekundenkleber. Auf Schwarzem Plexi bildet das massiv weiß milchige Rückstände.

Edit: Ach die ganzen leute kenne ich auch, war letztes Jahr ja schon bei der DCMM dabei. Aber muss sagen wenn man keinen richtig gut kennt, dann langweilt man sich schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, so ist es. Aber langweilig war es nicht gerade, es gab fast kaum Momente an dem "Dreamy Water" nicht besucht war.

Na zur DCMM kommt mein Cousin mit und abgesehen davon gibt's dort bestimmt auch bei weitem mehr zu sehen.
Ich war noch nie auf der Gamescom , als Berliner war es dann eher immer die Funkausstellung , also ich bin gespannt.
 
Heute fange ich an mit der Lüfter und Led Steuerung. Da ich ja noch nicht so richtig mit Arduinos und Elektronik gearbeitet hab, habe ich mich entschieden nur eine Steuerung für Led´s selbst zu programmieren und zu bauen. Die Lüftersteuerung wird gekauft bzw. eine vorhandene verwendet.
Einen eigenen Thread, indem es ums programmieren des Arduinos und der Bestückung der Lochrasterplatine geht, erstelle ich später auf www.We-Mod-it.de. Den verlinke ich euch dann hier.

Die Steuerung wird nicht im Tisch verbaut sein, sondern auf dem Tisch in einem Kasten stehen. Erstmal habe ich einpaar Stücke 9mm Multiplex für die Seitenteile zugeschnitten :



Auf die Vorderseite kommt die Phobya Lüftersteuerung . Dafür erstmal den Ausschnitt angezeichnet :



Und ausgeschnitten :



Den PLastikteil der Steuerung habe ich abgebaut, deswegen ist der Ausschnitt links und rechts etwas zu groß geworden. Zur Befestigung : Ich habe die Schrauben, die eigentlich das Plastikteil mit der Steuerung verbinden, so weit raus gedreht, dass die Lüftersteuerung mittig sitzt und die Schrauben das Holz berühren, damit die Steuerung nicht verruscht. Wenn die ganze Holzkiste geschliffen und geölt ist, werde ich die Steuerung von Hinten mit Heißkleber fixieren.

In die Kiste sollen auch Arduino und die Lochrasterplatine rein. So soll es aufgebaut sein :



Dann habe ich den Boden und den Deckel zugeschnitten und das ganze schon mal provisorisch an seinem Platz aufgestellt :



Da man ja von außen auch an den Arduino ran kommen soll habe ich für USB und Stromkabel einen Ausschnitt gemacht. Man ich brauch echt neue Blätter für die Dekupiersäge :dash: :



Um den Arduino zu befestigen habe ich dann 2 Mainboardabstandshalter ins Holz gesetzt. Sie halten sehr gut.



So dann mit provisorisch reingelegter Platine :



In die Rückseite habe ich dann noch einpaar Kabeldurchführungen gemacht. Wofür die sind erfahrt ihr dann in den nächsten Updates.

 
Warum denken eigentlich nur die wenigsten Bastler daran, dass ein Rechner sehr hohe Strahlen absondert, welche mittels Metall abgeschirmt werden müssen. Von unten werden deine Eier gebruzzelt und von oben dein Schädelinhalt. Wenn es ums Thema eigene Gesundheit geht, fehlt vielen die Weitsicht und Einsicht.

Die erbrachte Leistung ist zu würdigen, keine Frage. Das Ergebnis sieht gut aus.
 
Zurück
Oben