Bandbreite unfair verteilt, WLAN

YogiBeere

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
73
Hallo,

kleine Frage, kleines Problem. Geht um folgendes:

Meine Mitbewohnerin und ich nutzen die Fritz Box 7362, jeder mit 2 bis 3 Geräten im WLAN.

Haben ne 16.000 Leitung, folgendes kommt laut Menü des Routers an:

Ihr MacBook : 190 Mbit/s
Ihr iPhone: 55 Mbit/s
Mein PC: 1-2 Mbit/s
Mein iPhone: 64 Mbit/s
Mein Mac: nicht an, Geschwindigkeit passt aber.

Mein Problem ist nun die Bandbreite an meinem PC, surfen, Youtube oder Gaming geht halt sehr schleppend. Und das obwohl ich das Internet zahle. Nicht sehr schön.

Lade grade nen Update für nen Game mit 180 kb/s, Maximum ist eigentlich knapp über 1000.

Kann man die Bandbreite gleich auf ihr Mac und mein PC und Mac verteilen?

Habe bereits in den Einstellungen des Routers Prioritäten eingestellt. Mein PC bevorzugt, doch das änderte nichts.

Danke schonmal für die Hilfe :D
 
Das ist die Geschwindigkeit der Verbindung zwischen PC und Router und hat mit der Internetleitung NICHTS zu tun (mal abgesehen davon, dass es sich darauf beschneidend auswirkt) - lauf mal mit dem Smartphone weiter weg, leg es in nen Schrank oder sonstwas, und die angezeigte Bandbreite wird auch Abnehmen.

Einfachste und beste Lösung: leg ein Kabel, WLAN ist was für mobile Geräte, für alles andere nur Notlösungsmist ....

Die Einstellung bezüglich der Priorität (dein PC bevorzugt): wird er auch, wenn beide Gleichzeitig aufs Internet zugreifen (bzw alle/alles) dann bekommt dein PC quasi was geht (also das Cap von der Saumiesen WLAN Verbindung) der Rest wird dann verteilt ...
 
Der PC hat vollen Empfang, da nur eine dünne Tür dazwischen.

die iPhones und ihr Mac haben 1 - 2 Striche weniger.

Diese 1000+ kb/s Download Geschwindigkeit hatte ich ja auch über WLAN.
 
Dein Rechner hat wohl nicht vollen Empfang.
Entweder die Werte oben sind die maximal möglichen oder die die die einzelnen Anschlüsse gerade haben.

Ihr MacBook : 190 Mbit/s

Wie soll das bei ner 16.000er Leitung aka 16Mbit gehen?

Also sind das wohl die maximalen Werte.

EDIT: Weiteres Bsp.: Du sagst du lädst mit 180kb/s * 8 = 1440kbit/s = 1,4mbit/s passt also zu den 1-2mbit/s.
 
Daten zu PC und vor allem dessen WLAN Karte bitte.
 
Nur weil er "vollen" Empfang hat, bedeutet das nicht, dass er auch auf höchster Leistung arbeitet.

Ist der Empfang schlecht wird die Übertragungsrate solange reduziert, bis eine stabile Verbindung hergestellt werden kann. Und das kann dann eben auch 2MBps und voller Empfang sein.
 
Lilzycho schrieb:
vielleicht liegts ja an der WLAN Antenne an dem pc?

Kann nicht sein, mit genau dieser habe ich bereits diese 1000+ kb/s erreicht.

ghostwriter2 schrieb:
Anderen/besseren Wlan Adapter am PC schonmal probiert?

Ja, genau selber Effekt.

Smily schrieb:
Daten zu PC und vor allem dessen WLAN Karte bitte.

Board: ASRock 970 Pro3 R2.0
CPU: AMD Phenom, 4x3,6 Ghz
Graka: Gigabyte Radeon R9 270X, 4GB DDR5
RAM: 8GB

Win 7 64 bit.

Wlan Stick ist TP-LINK TL-WN725N, V2.0.


Wie gesagt, mit genau diesem Stick habe ich bereits durchgehend, dauerhaft und stabil fullspeed empfangen.

Nur habe ich jedoch beobachten können, dass meine Mitbewohnerin ihren Mac aus gemacht hat, was auch so im Menü vom Router angezeigt wird. Bei meinem PC werden jedoch immer noch nur 2 Mbit/s angezeigt, laden tue ich mit ca. 200 kb/s.

Liegt wohl an meinem System? Irgendwelche Ideen?

Treiber für'n Wlan Stick sind jedenfalls aktuell.
 
dein stick wird von anderen geräten gestört. funkmaus/tastatur, lautsprecher, netzteile, möbel an wand, funktelefon usw... lies die zwei links durch
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

wlan kanalwechsel könnte auch helfen, das machst du im router (sämtliche kanäle durchtesten, auch wenn steht "automatisch besten kanal wählen"


oder deine mitbewohner haben dir ein drosseltool installiert, damit die auch mal gamen können.
 
Vielleicht mal ausprobieren ganz dreist deinen PC neben den Router zu stellen.
Dann hast du einmal den Standort gewechselt, und zum anderen auch eine garantiert gute Verbindung.

Und bei der Gelegenheit, probiere auch gleich ein Netzwerkkabel. Wenn es auch damit lahm ist, ist das WLAN unschuldig.
 
Du kannst mit einem programm wie diesem deine mitbenutzer beschraenken vielleicht steht dir dann wieder mehr bandbreite zur verfuegung.
 
Man könnte auch einfach mal kurz alle bitten ihre Sachen aus zu schalten. Dann ist der PC alleine. Hilft es nix, hilft auch das Programm nix. 1-2 MBit Verbindung ist einfach extrem wenig, da scheint grundlegend was nicht zu stimmen.
Das dürfte ja die Verbindung Fritzbox-PC sein, nicht die Internetverbindung. Das Internet wird halt einfach nur durch die lahme lokale Verbindung gedrosselt.
 
YogiBeere schrieb:
Wlan Stick ist TP-LINK TL-WN725N, V2.0.
Nur mal so: Was braucht man, um Radio zu empfangen? Ein Radio. Was noch? Hm.. Eine Antenne? Was muss man machen, wenn das Radio rauscht? Die Antenne ausrichten. Was ist besser, kurze Stummelantennen oder lange Antennen? Nu übertragen wir diesen Ausflug in die Radio-Welt mal auf deinen WLAN-Stick. In einem Nano-Stick sind winzige Antennen verbaut. Die haben zwangsläufig einen schlechteren Empfang - egal wann, egal wo.

Wenn du trotzallem irgendwann mal "dauerhaft und stabil fullspeed empfangen" hast, dann hat sich seitdem etwas an der Umgebung geändert. Evtl. steht der PC woanders, du hast ne neue Funkmaus, die neue Mikrowelle steht auf der anderen Seite der Wand oder oder oder.. Nano-Sticks sind einfach nur Schrott, sorry, aber das ist so. Kauf dir einen "Stick" mit verlängerungskabel und richtigen Antennen. Sowas hier zum Beispiel: klick!.

Fakt ist auf jeden Fall, dass der Empfang hinter dem PC zwischen Wand, Gehäuse, Schreibtisch und umringt von Dutzenden Kabeln denkbar schlecht ist. Evtl. bringt es schon etwas, wenn du den Stick in einen eventuell vorhandenen Front-USB steckst.
 
Zurück
Oben