PC zusammengestellt - BIOS piept nicht - kein Videosignal

D4chshund

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
6
Hallo erstmal liebe Computer-Base Community

Ich habe mir aufgrund meines Maschinenbaustudiums einen neuen PC zusammengestellt um mit CAD Programmen flüssig arbeiten zu können. Hier erstmal mein Set-Up:

Prozessor: AMD FX 8350
GraKa: Firepro w4100
MB: Asus M5A97
NT: Arctic Cooling Fusion 550F
Dazu noch eine Samsung SSD 840 EVO

Alles eingebaut passt alles wie angegossen. Das erste mal angeschaltet und siehe da Lüfter gehen an - alle bis auf die der GraKa. Dementsprechend kein Bild. Außerdem ist kein Piepsen zu hören, obwohl ich den Motherboard Lautsprecher richtig eingesteckt hatte.

So begann die Fehlersuche. Erstmal habe ich nochmal den Lautsprecher gewendet. Immer noch kein Pieps. Also wieder zurückgewendet.

Danach die Grafikkarte in den anderen PCIe Slot gesteckt (x4 statt x16) und siehe da: Der Grafikkartenlüfter springt auch an. Allerdings ist immernoch kein Mucks vom MB zu hören.

Hab dann sukzessive alle Teile abgebaut, erst GraKa, dann Festplatte, dann Arbeitsspeicher, bis nur noch CPU, Netzteil und MB da waren. Aber immernoch nichts zu hören.

Batterie für 15min aus dem MB nehmen hat auch nichts geändert.

Vermutung: MB kaputt

Allerdings bin ich mehr oder weniger Laie auf dem Gebiet, deswegen wollte ich hier mal nach Rat fragen. Hat jemand eventuell Ahnung woran das liegen könnte?
 
Hast du Treiber für die Grafikkarte installiert?
 
samsungtr schrieb:
Hast du Treiber für die Grafikkarte installiert?


wie wesch2000 schon sagt: Ich komm nicht mal in Bios rein um von irgendwo zu booten...
Eventuell ist noch wichtig, dass ich momentan einen TV als Monitor dort angeschlossen habe (über Kabel von miniDP -> HDMI). Der richtige Monitor ist erst in ca. 2 Wochen da.

Train Iris schrieb:
Habs selber noch nicht anwenden müssen, aber eventuell hilft dir die Nullmethode weiter, den Fehler zu lokalisieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225
Ggf. könnte man auch noch testen, ob der Motherboard Speaker denn auch wirklich funktioniert.

Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Alle Stecker vom Netzteil ans Mainboard/Graka angeschlossen ? Der 4/8 Pin Zusatzstecker in CPU Nähe wird ganz gerne mal vergessen.

2. Die I/O Blende auf der Rückseite anschauen. Ist mir mal passiert das ein Metallstück dieser Blende statt AUF den Anschlussbuchsen IN einer gelandet ist. Kurzschluss, PC startet nicht.

3. Unwahrscheinlich, aber auch schon erlebt: Bios Jumper komplett entfernen oder laut Handbuch den korrekten Sitz kontrollieren. Wenn der nämlich auf "löschen" steht, starten die meisten Mainboards auch nicht mehr.

4. Wenn das alles nicht hilft, Mainboard ausbauen und darunterliegende Abstandhalter anschauen. Falsch geschraubte Abstandshalter können auch nen kurzen verursachen.

5. Wenn das Mainboard ausgebaut ist mal auf ner nicht leitenden Oberfläche aufbauen und nur CPU, RAM, GraKa und Netzteil anklemmen. PC per Mainboard mit Überbrückung der On/Off Kontakte starten (Vorsichtig!!)

Dann nochmal Feedback geben und eventuell ein Foto des PC´s von innen posten.

Gruß

Zu 2:
Anhang anzeigen 444212
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mugam schrieb:

In der Anleitung steht zumindest: "The motherboard comes with an AM3+/AM3 Socket designed for AMD FX Series"
Ich gehe davon aus, dass deshalb das Bios für die CPU passt. Ich kenne mich aber nicht 100%ig aus. Gibt es noch eine Methode das nachzuprüfen?

Daymos schrieb:

1. Alle Stecker angeschlossen
2. mit der Blende ist auch alles klar
3. Bios Jumper soll es laut Anleitung geben ist aber nicht ausgeschildert -.- werde ich mir morgen genau angucken
4. hab ich schon gemacht, die Abstandshalter gleichen sich einer wie der andere, keine Stellen sichtbar, an der sie am Mainboard Kurzschluss verursachen könnten, aber das ist mit Blickkontrolle wahrscheinlich schwer nachprüfbar?
5. werde ich zur Not auch morgen mal ausprobieren, wenn gar nichts klappt.


Habe inzwischen auch Nullmethode gemacht. Nocheinmal mit Speaker in beiden Positionen. Kein Piepen.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare soweit! Meint ihr, dass es auf einen Mainboardfehler hinweisen könnte, dass der PCIe x16 Steckplatz die Grafikkarte nicht in Gang bringt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt - bitte Regeln beachten!)
yuffstah schrieb:

Das könnte in der Tat, die Problemquelle sein... Danke!

Jetzt ist nur die Frage, was jetzt für mich zu tun ist. Kann ich von außen irgendwie überprüfen welche bios Version installiert ist? Und wenn es die veraltete ist lässt sich das bios so aus dem nichts updaten? Eher nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt - bitte Regeln beachten!)
Besorge Dir den günstigstmöglichen Prozessor für den Sockel (evtl auch bei eBay) und mache dann das BIOS-Update.
 
oder du bringst den rechner zum Arlt, und lässt dort das bios upate machen.
 
Tut mir leid, aber ein Bios Update für

Prozessor: AMD FX 8350
MB: Asus M5A97

da müsste das Board seit 3 Jahren im Lager gelegen haben um DAS machen zu müssen.

Check das Netzteil bitte. Vlt liegt es daran.

Anderweitig, wenn du die möglichkeit hast, steck eine andere grafikkarte rein.

Sag bescheid bzgl ergebnisse.
 
hatte mal das gleiche.
es lag am mainboard.
ich habe mein mainboard nicht richtig montiert und es ist gegen das gehäuse gekommen und defekt :)
 
kleines Update:
Boardspeaker Test hat ergeben, dass der Speaker nicht funktioniert. Hab ihn Probeweise erst an ne 1,5V Batterie, dann an ne 9 V Batterie angeschlossen - kein piepen.

Hab das Mainboard auch nochmal ausgebaut und alles nochmal außerhalb des PC Cases zusammengesteckt. Immernoch genau gleiches Verhalten wie zuvor. An Wackelkontakten oder Kurzschlüssen mit dem Case liegts also nicht.

Ich hab mir Probeweise einen billigen Prozessor besorgt, der auch auf der Urversion des bios läuft. Wird aber ein paar Tage dauern bis der ankommt

Jetzt ist noch das Netzteil als Problemquelle da. Gibt es eine Möglichkeit für mich das zu testen? Am Besten ohne Voltmeter? :S
 
Man kann ein NT auf Funktion testen, aber da bei Dir nach dem Start die Lüfter laufen, dürfte es sehr wahrscheinlich nicht am NT liegen. Ob das NT korrekte Spannungen liefert, lässt sich ohne Messinstrument natürlich nicht überprüfen.

Kannst Du Dir einen andere GraKa zum testen ausleihen?

Wenn Du ohnehin eine andere CPU ausprobieren willst, kontrolliere bei dieser Gelegenheit auch gleich, ob auf der Unterseite des FX-8350 keiner der vielen kleinen goldenen Pins ("Beinchen") verbogen oder gar abgebrochen ist; das passiert bei dieser Sockelart leider ziemlich schnell...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ein bisschen gedauert, da ich ne Menge Klausuren etc. hatte aber jetzt ein Update:

Hab das Asus Motherboard zur Reparatur geschickt - wieder bekommen - weiterhin Status quo. Naja ärgerlich aber was solls :rolleyes:

Vor 5min habe ich ein passendes Motherboard von Gigabyte eingebaut, dass ich von einem Freund geliehen bekommen habe. Erfreulich: Die Grafikkarte (Firepro w4100) , bzw. ihr Lüfter, springt an.

Allerdings kriege ich immer noch kein Bild auf den Schirm...

Könnte es eventuell daran liegen, dass die Firepro nur Displayport Ausgänge besitzt und das deswegen irgendwie nicht funktioniert?

EDIT: Mit dem alten Prozessor den ich bestellt habe gabs die gleichen Ergebnisse, also lässt sich CPU als Fehlerquelle auch ausschließen, denk ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen gerdade 2 Dinge ein,

1. Nimm die Bios Batterie raus und lass sie 15 Minuten liegen bevor du sie wieder einbaust.
2. Versuch mal einen anderen Ram, kann ja sein das er nicht vom Board supportet wird (guck am besten mal im Internet bei Asus)
 
Zurück
Oben