SSD (be)kleben?

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.847
Tag zusammen,

ich hab zur Zeite eine M500 in meinem H440, das vorne zwei Trays für SSD direkt hinter dem Sichtfenster hat.
Das Problem ist allerdings, dass sich die 2,5er Bohrungen bei Crucial (warum auch immer) auf der oberen Seite befinden.
Daher muss ich die SSD grundsätzlich falsch rum verschrauben, was folgich die eher unschöne Unterseite präsentiert.

Bisher habe ich das nur mit doppelseitigem Klebeband an den Rändern der Unterseite lösen können.
Allerdings hält das nicht sonderlich gut, was mich in die Lage zwingt, das Tape auch auf das Etikett selbst (mit SN etc.) zu heften.

Und nun zur eigentlichen Frage:
Verliere ich meine Garantie, wenn ich die Unterseite einer Crucial mit doppelseitigem Klebeband bestücke?
Bei einem Garantiefall könnte es passieren, dass mir der Kleber beim Abziehen auch die Beschriftung mit abreißt.

Ich bin schon am überlegen, ob ich mir einfach eine neue 840 EVO hole, da ich aktuell eh eine SSD für ein Zweitsystem brauche.
Allerdings wäre die neue M550 von der P/L her sogar besser - nur habe ich dann wieder das obige Problem mit den Bohrungen.

Was wäre eure Empfehlung an der Stelle?
Ist das Bekleben der Unterseite im Hinblick auf die Garantie unkritisch oder sollte man sich lieber etwas anders überegen, wenn man nicht auf die Bohrungen (Unterseite oben) zurückgreifen möchte?

LG,
Shazbot
 
So unschön es auch sein mag, ich würde kein Laufwerk bekleben, nur damit es richtig rum sitzt. Die Laufwerke produzieren auch Abwärme, Bekleben könnte zu einer Verkürzung der Lebensdauer führen.
 
Mit dem richtigen Klebeband kannst Du ggf sogar besser die Wärme übertragen. =) Alles eine Frage der Umsetzung.
 
so ein Quatsch, ne SSD wird nicht spürbar warm, du kannst sie kleben wie du lustig bist. Die Garantie bleibt davon völlig unbeeinträchtigt
 
Ist ja brisant was man innerhalb von 10 Minuten schon für Meinungsverschiedenheiten hervorrufen kann :D

Ich glaube ich muss da empirisch rangehen.
Schreibt nur weiter ^^
 
Quackmoor schrieb:
So unschön es auch sein mag, ich würde kein Laufwerk bekleben, nur damit es richtig rum sitzt. Die Laufwerke produzieren auch Abwärme, Bekleben könnte zu einer Verkürzung der Lebensdauer führen.

Was redest du da?? Eine SSD wird vielleicht 45grad warm!... Also bisschen mehr als handwarm... Keines falls heiß!! ... Und klebeband drum rum haha warum sollte das die lebensdauer verkürzen??? Wegen 7 grad mehr? Schonmal specs von NAND gelesen? Gesehen das die von -70 bis +150 Grad funktionieren?? ... Oder welche G kräfte diese überleben? ....


Keine sorge!... Bekleb, mach, tue!... Nur keine scheu! Deiner SSD wird nichts passieren! Sehr sehr robuster und sicherer massenspeicher!
 
Da ist nix mit empirisch.

Hol doppeltes Klebeband - klatsch es auf die SSD und die Gegenseite dorthin wo das Ding sitzen soll.

Das wars.
 
Dass das hält ist mir schon bewusst, habe ich auch schon bei meinem alten System und ner M4 gemacht.
Die Frage steht eigentlich eher Richtung Garantie.
Ich weiß nicht wie das bei Crucial gehandhabt wird. In den Gewährleistungsangaben findet man verständlicherweise auch keine Rubrik für "Klebstoffe auf der Unterseite".
Daher würde ich mich freuen, wenn vielleicht sogar mal aus eigener Erfahrung berichten könnte, wie Crucial in solchen Fällen mit ggf. unleserlichen Etiketten der Unterseite umgeht.
Bei der alten M4 hat das Tape beispielsweise dazu geführt, dass nur noch die Hälfte zu lesen war - nach etwa ein bis zwei Jahren Betrieb und der gewissen "Einbrennzeit" :D
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Was redest du da?? Eine SSD wird vielleicht 45grad warm!... Also bisschen mehr als handwarm... Keines falls heiß!! ... Und klebeband drum rum haha warum sollte das die lebensdauer verkürzen??? Wegen 7 grad mehr? Schonmal specs von NAND gelesen? Gesehen das die von -70 bis +150 Grad funktionieren?? ... Oder welche G kräfte diese überleben? ....[...]

Er schreibt verkürzen. Ist genauso als würdest du sagen:

"ALTAH WAS REDEST DU DA VON RAUCHEN?! DURCHSCHNITTLICHE LEBENSERWARTUNG IST 82 JAHRE ALTAH! WAS MACHT DA DAS BISSCHEN RAUCHEN?"
 
Lesbarkeit sollte kein Problem darstellen, guck dir mal die Sticker bei Notebooks unten nach 2-3 Jahren an. Kannst ja notfalls die SN freilassen oder so.
 
Mach doch n transparentes Tape (Tesa oä) über die SN und dann das stärkere drüber ;-)
 
mekunekud schrieb:
Lesbarkeit sollte kein Problem darstellen, guck dir mal die Sticker bei Notebooks unten nach 2-3 Jahren an. Kannst ja notfalls die SN freilassen oder so.
Hab gerade noch mal die alte M4 umgedreht.
Die Aufschrift ist ziemlich verblasst und mit Kleberesten zugeschmiert.
Man kann das Wichtigste noch lesen/erkennen, aber an einigen Stellen ist die Schrift schon recht stark verblasst.

Ein Auslassen der SN wäre also sicherlich nicht verkehrt.
Ist halt nur die Frage, ob der Hersteller da bei der RMA zickt, wenn das Etikett schmandig aussieht :p

someoneatsome schrieb:
Mach doch n transparentes Tape (Tesa oä) über die SN und dann das stärkere drüber ;-)

Dann verliere ich allerdings die Stärke des Klebers. Tesa hält jetzt (imho) nicht so dolle im Vergleich zu ordentlichem Klebeband.
Und die 2,5" Trays meines Gehäuses sind auch noch etwas unförmig, daher brauche ich möglichst hohe Klebestärke.
Momentan hab ich halt vier Streifen außen rum befestigt, was bereits dazu führt, dass die Platte durch das Gehäuse schlackert, wenn ich es auf den Rücken lege.
Auf Dauer etwas nervig, wenn man öfters am Rechner schraubt und dann immer die SSD neu richten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Gehäuseboden befestigen? Mit so einer Art "Dachrahmen", den du dann am Boden festklebst anstatt der SSD?

VGTG
 
Die Löcher sind nicht oben, wo oben und unten ist bestimmt die Anschlußleiste, das schönere Label ist nur unten.
 
Shazbot schrieb:
Ist halt nur die Frage, ob der Hersteller da bei der RMA zickt, wenn das Etikett schmandig aussieht :p

Verpackung (Und wenn es nur der Fetzen mit der Serien- und der SKU Nummer ist) und Rechnung aufheben, evtl. Foto vom Sticker machen. Seriennummer etc. kann ja eh ausgelesen werden. Der Sticker interessiert eigentlich kein Schwein.

Temperatur bei SSDs interessiert auch keinen. Da kannst Du drumrumkleben, wie Du lustig bist. Würde nur darauf achten, ordentliches Velcro/Tesa Strip zu verwenden. Bei anderem Zeug klebt sonst das Zeug ggf. zu stark und man beschädigt beim entfernen die Plastikhülle der SSD... Das wäre dann doch ein Fall für die Verweigerung der Garantie/Gewährleistung.
 
Falcon schrieb:
Temperatur bei SSDs interessiert auch keinen.
Wenn Du Dich da mal nicht irrst, die Crucial SSDs haben seid der m500 ein thermisches Throtteling, wenn es ihr zu heiß wird.
 
Vielen dank noch mal für das Feedback.
Ich habe mir nun doch eine 840 Evo bestellt, wodurch die M500 bald einfach ins Zweitsystem wandert.
Dem entsprechend habe ich also auch die gewollten Bohrungen, sodass ich die SSD mit dem Etikett hin nach unten montieren kann.

In dem Sinne brauche ich also auch kein Klebeband mehr, zumindest was mein H440 angeht :p
 
Die SN einer SSD würde ich nicht überkleben.
Einige Hersteller mögen dieses bei einen Garantiefall nicht und lehnen diesen dann ab.
 
Zurück
Oben