Anzeichen für defekte Festplatte

raven16

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
580
Guten Abend,

in einem anderen Thread wurde mir empfohlen über einen Wechsel der Platte nachzudenken.
Bevor ich natürlich jetzt über einen Neukauf nachdenke (bin armer Student :D), wollte ich nochmal sichergehen ob dies wirklich Sinn macht:

1. Die Platte macht keine lauten Geräusche
2. Der PC hängt durchaus mal, wenn die Festplatte stark belastet wird
3. Einzelne Sektoren sind defekt (Siehe Bild)
WD.PNG

Bei dem Diagnose-Tool von WD lief der Quicktest erfolgreich, der Extended-Test jedoch wurde bei ca. 70% so langsam, dass ich nach 3 Stunden irgendwann den Test abgebrochen habe.

Daten auf der Platte habe ich mal zur Vorsicht gesichert :D

Das Bild verstehe ich bisher noch nicht. Es sind ca. 200 Sektoren defekt und genauso viele bisher "fast" defekt
Warum sollte dies insgesamt bei tausenden von Sektoren schlimm sein?
Wenn Sektoren neu zugewiesen werden, dann werden die defekten doch nicht wieder benutzt?!

MfG
 
Das mit der Sicherung hast Du schon mal gut gemacht.

Da steht nicht umsonst Vorsicht.

Wechsele die Platte alsbald aus - ich persönlich würde ihr nichts Wichtiges mehr anvertrauen wollen - was nicht sagt dass sie morgen defekt ist - sie kann noch lange laufen - aber auch morgen Tschüss sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cc-98
Die Platte hat keine Reservesektoren mehr, heißt: weitere defekte Sektoren können nicht mehr ersetzt, sondern nur noch per Software "ausgegrenzt" werden.
neue Platte als Systemfestplatte kaufen.
Die aktuelle hintendrannhängen (als Datengrab), für Musik, Filme etc.
Programme bzw. Spiele würde ich dann nicht mehr drauf installieren.
Wenn du Glück hast lebt auch so eine Festplatte noch sehr lange ;)

P.S.: alternativ kannst du mal komplett formatieren (langsam!) und neu aufsetzen.
Auch vorher eventuell vorhandene Partitionen auflösen.
Dann die Werte wieder auslesen.
Könnte Besserung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist hinüber. In den sauren Apfel beißen, und eine neue kaufen.
 
Einfach einmal die Finger stillhalten wenn man sich nicht auskennt ist durchaus nicht verboten.

Diese Platte hat natürlich immer noch Reservesektoren verfügbar, es wurden bislang erst 2
davon verbraucht, siehe die Spalte Rohwert des Parameters 05. Die Spalte Aktueller Wert und
Schlechtester Wert sind Zustandswerte vergleichbar Prozenten, wobei der optimale Zustand je
nach Parameter und Hersteller 100, 200 oder 253 sein kann.

Weiters gibts 321 schwebende Sektoren, die können nicht gelesen werden, ob sie defekt sind
und durch Reservesektoren ersetzt werden müßen zeigt sich erst nach dem nächsten
Beschreiben selbiger. Hier sollte einmal die HDD vollständig überschrieben werden, dannach
poste noch einmal die SMART Werte.

Die 58 UDMA-CRC Fehler stammen von einem lockeren oder defekten SATA Kabel, allerdings
scheint dieses Problem nicht aktuell zu sein.

Da man vom Platteninhalt eine Sicherheitskopie und davon ein Backup erstellt ist Vertrauen unerheblich.
 
raven16 schrieb:
Das Bild verstehe ich bisher noch nicht. Es sind ca. 200 Sektoren defekt und genauso viele bisher "fast" defekt
Nicht 200, 0x141 = 321! Der Zählerstand ist der Rohwert, nicht der Aktuelle Wert! Die können also nicht mehr gelesen werden, weil so viele Bits nicht stimme, dass die ECC diese zwar erkennt, aber die Fehler nicht mehr korrigieren kann.

raven16 schrieb:
Warum sollte dies insgesamt bei tausenden von Sektoren schlimm sein?
Jein, das Problem ist meist die Ursache dafür und die sorgt meist für weitere Probleme und oft den baldigen Totalausfall.
raven16 schrieb:
Wenn Sektoren neu zugewiesen werden, dann werden die defekten doch nicht wieder benutzt?!
Neu zugewiesen wurden bisher nur 2 Sektoren (Rohwert von 05), die anderen werden es noch, wenn sie neu beschrieben werden oder eben auch nicht, wenn die neuen Daten danach fehlerfrei gelesen werden können. Die Controller prüfen diese schwebenden Sektoren nach dem Schreiben, sonst werden Daten nach dem Schreiben normalerweise nicht geprüft.

Führe mal der Reihe nach aus:
chkdsk /b e:
chkdsk /b d:
chkdsk /b c:

Vorher sollten alle Daten gesichert sein, das könnte das letzte sein, was die Platte macht weil sie dabei komplett kaputt geht und nach dem chkdsk /b c: musst Du den Rechner neu starten, damit es ausgeführt wird.
 
Holt schrieb:
Führe mal der Reihe nach aus:
chkdsk /b e:
chkdsk /b d:
chkdsk /b c:

Schon dabei :)

Danke für die vielen Meinungen. Ich schätze dies auch mittlerweile so ein, dass ich mir vielleicht einfach eine neue kaufen sollte. Nach über einem Jahr Dauerbetrieb kann ich ihr einen langsamen Tod nicht verübeln :D
 
Ein Jahr Dauerbetrieb? 12887 Stunden und 3893 sprechen nicht dafür. Da habe ich einige HDDs die schon länger laufen und viel, viel weniger Einschaltungen hinter sich haben.
 
Inzersdorfer schrieb:
Einfach einmal die Finger stillhalten wenn man sich nicht auskennt ist durchaus nicht verboten.

Da man vom Platteninhalt eine Sicherheitskopie und davon ein Backup erstellt ist Vertrauen unerheblich.

Das ist aber auch nur Deine ganz bescheidene persönliche Meinung. Und das mit dem Finger still halten kann ich nur zurück geben.

Ich empfehle dringendst, die Platte zu tauschen. Natürlich kann die theoretisch noch Monate oder Jahre leben. Die Chancen stehen aber wohl eher schlecht. Backup hat er ja bereits erstellt, also insofern ist alles im grünen Bereich.
 
Zurück
Oben