(Dumme?) Frage zu Speicherkarten, microSD

ocbeginner

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
76
(Dumme?) Frage zu Speicherkarten, microSD: mit Adapter oder ohne?

Hallo,


bin gerade drauf und dran, mir meine erste microSD zuzulegen. (ja, genau :D bin spät dran, ich weiss)

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei mehreren Anbietern die Option "ohne Adapter" wesentlich mehr kostet, als mit.
Jetzt frag ich mich echt, warum das so ist? Es ist doch eigentlich exakt dasselbe Produkt, bei letzterem kriegt man allerdings zusätzlich noch den Adapter auf SD dazu, oder versteh ich da was falsch?


Ausserdem wollte ich den Post gleich noch dazu nutzen, zu fragen ob Preis-/Leistungsmässig folgende microSDXC Sinn macht:

Samsung Memory 64GB PRO MicroSDXC UHS-I Grade 1 Class 10 Speicherkarte Memory Card (bis zu 80MB/s Transfergeschwindigkeit) mit SD Adapter
http://www.amazon.de/Samsung-MicroS...-1&keywords=Samsung+Memory+64GB+PRO+MicroSDXC

Kriege sie hier in der Schweiz eben sogar noch einen Tick günstiger, umgerechnet ca. 55 Euro.

Einsatz ist primär 1080p filmen mit meiner neuen Einsteigercam Sony CX330, nebenbei evtl. ab und zu ein bisschen im Handy, sollte aber auch zukunftssicher sein, da ich durchaus erwäge die Cam bereits in naher Zukunft upzugraden, zumindest aber wird sie in der jetzigen sehr oft benutzt werden.


MfG & danke im Voraus

Mike
 
Zuletzt bearbeitet: (Name der Speicherkarte bei Amazon fehlerhaft, Geschwindigkeit ist bei 64GB wohl eher 80MB/s)
AW: (Dumme?) Frage zu Speicherkarten, microSD: mit Adapter oder ohne?

ocbeginner schrieb:
Jetzt frag ich mich echt, warum das so ist?

Zufall? Angebot&Nachfrage? Bei SSDs gabs letztens mal den Fall, daß eine wesentlich größere SSD weniger gekostet hat als eine kleinere... vom gleichen Hersteller.

55€ für 64GB klingt mir etwas teuer. Aber ich blicke da auch nicht mehr durch bei dem Schreibratendschungel. Versuche herauszufinden was deine Kamera wirklich braucht bei der Schreibgeschwindigkeit. 80MB/s wird sie ja wohl kaum brauchen? Dann wäre der Speicher nach 13 Minuten voll... dabei sollten auf 64GB doch ein paar Stunden draufpassen.
 
Jetzt frag ich mich echt, warum das so ist?
Wirtschaft eben...
CPUs "Boxed ohne Kühler" oder selbst "Tray" Versionen sind oft auch teurer als die normalen "Boxed" Varianten.

Zum Preis:
~1€/GB ist Wucher, 0.5€/GB ist billig. Da deine Ausgewählte angeblich so super schnell ist, ist sie wohl teurer.
Achtung: Nicht alle Geräte unterstützen SD Karten über 32GB und den SDXC Standard.
Mit einer 32GB SDHC Class 10 Karte hättest du mehr Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wollte mir halt wie gesagt direkt was zukunftssicheres zulegen, auch mit Hinblick auf ein baldiges mögliches Upgrade auf eine DSLR o.Ä.. microSDXC packen schon alle meine Geräte auf denen ich vorhabe sie zu benutzen.

Denke aber nach kurzer Recherche, dass sie in der Hinsicht wohl doch ganz ok ist, z.B. wenn man sich mal vergleichbare Sandisk Produkte anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein (rein mechanischer) Adapter kostet in der Produktion ein paar Cent, insofern kannst du das ignorieren.
 
Benötigst du nicht sogar den Adapter, wenn du die Karte in der Cam nutzen möchtest? Laut http://www.mymemory.de/compatible-memory/Digitale_Camcorder/Sony/Sony+HDR-CX330_Speicher_Karten sind SD-Karten kompatibel. Auf der Sony-Seite selbst habe ich dazu nichts gefunden. Aber das wirst du ja selbst wissen ;)

Ansonsten sind bei Amazon gerad einige Sandisk Ultra Speicherkarten günstiger zu bekommen. 35€ für 64GB microSD sind iO denke ich.
http://www.amazon.de/SanDisk-microS...&qid=1412232174&sr=8-3&keywords=sandisk+ultra

Ich nutze Sandisk Ultra seit Jahren in meiner Spiegelreflex und dort ist derzeit eher das Speicherinterface der Flaschenhals bei mir ;) Damit solltest du aber auch für die Zukunft gut ausgerüstet sein.
 
Zurück
Oben