2 Doppelnetzwerdosen CAT6 richtig anschliessen?

raul1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
472
2 Doppelnetzwerdosen CAT6 richtig anschliessen, bzw. verbinden?

Es gibt 2 Etagen:

1 Etage Tel/Internet/Switch = Hauptanschluss.
2 Etage sollte mit der 2-te Doppeldose versorgt werden (z.B. zweites PC, Switch, IP Kamera...)

Wie verbinde ich bitte am besten mit einen Cat7 Verlegekabel beide Doppelnetzwerkdosen? Die Belegung ist wichtig. Es geht mir hier nur um die Verbindung zwischen den beiden Dosen.

1. Brauche ich 2 Cat7 Kabel zwischen den beiden Dosen, oder nur einen Kabel? Was wäre besser?
2. Wie verbinde ich bitte am besten die beiden Dosen nach 568 A, oder 568 B? Was wäre bitte das beste ? Wie sollte dann die Belegung am schlausten aussehen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. An Deiner Stelle würde ich mindestens 10 CAT8 Kabel verlegen. Dann gehst Du auf Nr. sicher.
Zu 2. Ich würde 568 Z anwenden. Das soll weniger störanfälliger sein.


OK. Spaß gemacht.

Zu 1.)
Was hast Du vor?
Etage 1 mit Etage 2 verbinden?
Was für eine Bandbreite möchtest Du haben?
Ab CAT 6 aufwärts ist 1 GBit machbar. Je nach Leitungslänge.
Bei Doppelnetzwerkdosen, wie der Name es ja schon sagt, sind zwei Leitungen nötig, falls beide Buchsen wirklich benötigt werden.

Zu 2.)
Hier geht es um die Farben der jeweiligen Adern.
Die Dosen geben die Farben vor (Farbmarkierungen), je nach Norm. Wikipedia oder Google ist Dein bester Freund.
Wichtig ist, das die Adern 1 zu 1 korrekt verdrahtet sind. Physikalisch interessiert die Farbe nicht.
Das sind Markierungen.

All das hätte man selber heraus finden können.
Zur Wiederholung:
Wikipedia oder Google ist Dein bester Freund.

Na ja. Heute zu Späßen aufgelegt.
 
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm

Belegung nach 568A oder 568B? Was ist richtig?

Gelegentlich stellt sich beim Anschließen von Anschlussdosen und Patchfelder die Frage, wie sie angeschlossen werden sollen. Es gibt schließlich zwei mögliche Anschlussbelegungen. Eine nach EIA/TIA-568A und die andere nach EIA/TIA-568B. Welche ist nun richtig?
Der Unterschied zwischen EIA/TIA-568A und EIA/TIA-568B ist die Vertauschung der Adernpaare 2 und 3 (weiß/orange und weiß/grün). Physikalisch, wie auch elektrisch spielt die Belegung übrigens überhaupt keine Rolle. Wirklich wichtig ist nur, dass sowohl auf der Seite der Anschlussdose, wie auch auf der Seite des Patchfelds gleich belegt sein muss. Also nach EIA/TIA-568A oder EIA/TIA-568B. Aber nicht auf der einen Seite nach EIA/TIA-568A und auf der anderen Seite nach EIA/TIA-568B.
Bei Neuinstallationen orientiert man sich in der Regel an der Farbkennzeichnung von Anschlussdose und Patchfeld. Doch Vorsicht, man sollte sicherstellen, dass Anschlussdose und Patchfeld vom gleichen Hersteller kommen. Bei der Installation zusätzlicher Kabel in bestehende Netze ist immer zuerst festzustellen, nach welcher Norm Anschlussdosen und Patchfelder belegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du brauchst nur ein Kabel (Cat. 5 reicht), allerdings sind dann nur die angeschlossenen Geräte untereinander verbunden.
2. Die Belegung ergibt sich daraus was du damit vor hast:
2a. 2 Geräte mit dem Netzwerk verbinden --> Je Dose ein Kabel mit der Belegung wie beim Patchpanel
2b. 2 Geräte miteinander verbinden --> Eine Dose nach A und die andere nach B belegen
 
1. CAT.5e reicht, wenn es GBit sein soll, in der Regel greift man am besten aber gleich zu CAT.6...
Wenn du eh Kabel ziehst, zieh einfach beide ein und leg beide Dosen auf, kann man immer mal irgendwie brauchen

2. Die Belegung ist wie gesagt egal, solang du nur die Adernpaare zusammen hälst (die sind wichtig für die Verbindung => differentielle Signalübertragung), hab am Wochenende auch drei Mal GBit gelegt (Uplink Wohnzimmer - Büro) und bei zweien zwei Adernpaare vertauscht...

Zu 2b von Mindmaster: Das ist heutzutage eigentlich irrelevant, weil alle GBit-Karten AutoNegation haben müssen und sich somit Cross-Over- bzw. PatchKabel fast überflüssig machen, da die Aushandlung über die Karten läuft. Da du eh einen Switch benutzen willst, würde ich aber zu normaler Auflegung raten (2a von Mindmaster)...
 
raul1 schrieb:
Es gibt 2 Etagen:

1 Etage Tel/Internet/Switch = Hauptanschluss.
2 Etage sollte mit der 2-te Doppeldose versorgt werden (z.B. zweites PC, Switch, IP Kamera...)
[..]

Mindmaster schrieb:
1. Du brauchst nur ein Kabel (Cat. 5 reicht), allerdings sind dann nur die angeschlossenen Geräte untereinander verbunden. [..]

Stimmt nicht. Wenn es eine Doppeldose ist und er beide Ports mit Gbit nutzen will, benötigt er zwei Kabel - je Port eines.

Zum Thema EIA/TIA-568: Kann man machen wie man will. Wichtig ist nur, dass es auf beiden Seiten gleich ist.
 
Zu 1.: cat7 wirst du nicht brauchen und nicht HABEN, denn die normalen RJ45 stecker unterstützen kein cat7. von daher reicht cat6 bzw cat5e.

zu 2.: solange du die adernpaare an beiden dosen gleich verbindest, kannst du dir sogar einen regenbogen rein machen, wenn du möchtest :D
 
zu 1) Cat 5e, 6 oder 7 Kabel ist egal.
Wichtig ist, ob du 4 oder alle 8 Adern verwendets.

4 Adern = Fast Ethernet (100 Mbit)

8 Adern = Giga

In diesem Fall würde ich 2 Kabel (Einzel oder Duplex ist eigentlich egal) ziehen. Damit bist du auf der sicheren Seite

zu 2) ob 568A oder B ist funktionell egal, solange du dich für eine Variante entscheidest, und diese auch konsequent durchverdrahtest.
 
Nur eine kleine Anmerkung zu 568A bzw. B: Wenn man ein Kabel auf einer Seite nach A auflegt und am anderen Ende nach B, dann sind 2 Adernpaare vertauscht und man hat ein Crossover-Kabel fabriziert. Bei Patchkabeln kann das wünschenswert sein (heutzutage eher selten), aber Dosen bzw. Patchpanel verdrahtet man stets 1:1. Benötigt man dennoch eine Crossover-Verbindung über die Dose, verwendet man am Patchfeld oder am Endgerät eben ein Crossover-Kabel - der Dose ist das egal, sie reicht ja nur 1:1 durch..
 
Zurück
Oben