Core i5 3470 mit Multi 40 + EKL Brocken ECO -> 80 GRAD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

driveporsche

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
165
Hallo,

ich habe gestern mein "neues" System zusammengebaut.
Den Core i5 3470 betreibe ich auf einem Z77 Extreme 4.
Dazu habe ich einen Alpenföhn Brocken ECO verbaut und diesen mit einem zweiten, saugenden Lüfter versehen.
Eingebaut ist das ganze in einem Nanoxia Deep Silence 3 (2x 120mm vorn, 1x 120mm hinten).

Nun komme ich bei Prime 95 nach rund 7-10 Minuten auf rund 80 Grad. Ist das normal? Temp.jpg

Den Multiplikator habe ich auf 40 gestellt.

Des Weiteren verstehe ich nicht so ganz die Lüftereinstellung des Mainboards. Bis 45 Grad CPU Temperatur würde ich gerne nichts hören wollen. Das habe ich auch mit der Einstellung "Target Temperature 45 Grad" in Kombination mit "Targe Fan Speed Level 1" bewerkstelligt. Nun sollen aber eigentlich bei Überschreiten der 45 Grad die CPU Lüfter voll aufdrehen. Dazu lassen sie sich aber einiges an Zeit. Ist das auch normal?

Ach ja, IDLE CPU Temperaturen sind gerade 29 33 21 27.


Vielen Dank :)
 
Unter Vollast wird deine CPU 80° Grad heiß. Das ist normal.
 
Es ist auch noch ein großer Unterscheid ob du Prime95 in der Version 27.9 (was glaube ich auf CB auch noch für Kühlertests genutzt wird) oder der aktuellen 28.5 nutzt. Die neue erzeugt bei mir noch mal knappe 10 Grad mehr an Temperatur.
 
Laut coretemp hast du nur 3,8ghz btw.
Die Temps sind in Ordnung für einen ungeköpften ivy. ist halt so :)
 
Info für mich: Bekommt man ein nicht-K-Modell über den Multi höher als die Turbo-Einstellung? Dachte immer, das wäre die Grenze...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben