Xbox One über Soundkarte mit Teufel Concept E verbinden

Holzmichi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
841
Hallo,

ich versuche im Moment folgende Konstellation:

Ich besitze eine Xbox One und möchte den Sound über mein Teufel Concept E Magnum ausgeben. Im Internet gibt es viele englischsprachige Seiten, die suggerieren, man könne die Xbox (360) mit einem optischen Kabel an die Soundkarte des PCs anschließen, diese wandelt das digitale Signal in ein Stereo-Signal um und gibt es dann über die 5.1-Anlage in 2.1 aus.

In meinem Computer ist eine Creative X-Fi Titanium PCIe eingebaut. Als Treiber verwende ich das PAX-Pack aus dem Creative-Forum in der aktuellsten Version. Ich habe nun die Xbox One mit einem optischen Kabel mit dem SPDIF-Eingang der Soundkarte verbunden. Die Teufel-Anlage ist mit den drei üblichen Klinkensteckern mit der Soundkarte verbunden. Ich bekomme jedoch überhaupt keinen Ton über die Teufel-Anlage.

Kann das überhaupt funktionieren? Mir reicht auch 2.1-Sound über die Teufel.

Danke und Gruß
Michi
 
Ich verstehe nicht, warum du das digitale Signal in Stereo umwandeln willst, wenn du doch schon 5.1 hast. Deine Soundkarte kann das digitale 5.1 Signal auch einfach analog umwandeln und an deine 5.1 Anlage weitergeben. Das macht sie ja auch mit den DD/DTS-Streams aus Filmen oder ähnlichen Quellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Ich verstehe nicht, ....

Auf diesen besagten Seiten habe ich immer wieder gelesen, dass das nicht funktionieren würde, weil benötigte Decodierungs-Features nicht (mehr) in den Treibern enthalten sind. Angeblich würde nur Stereo funktionieren.

Wenn ich in die Audioeinstellungen der Soundkarte gehe, so gibt es die Registerkarte "S/PDIF E/A" und dort sind alle Funktionen ausgegraut, obwohl ich das optische Kabel in S/PDIF In gesteckt habe. Bei der Xbox stelle ich dann logischerweise Dolby Digital bzw. DTS 5.1 als Ausgangssignal ein und Audio über das HDMI-Kabel deaktiviere ich. Wäre das so richtig?

Nitschi66 schrieb:
Hast du denn auch schon im treiber/x-ci Programm eingestellt das spdif dann die Quelle ist?

Also in den Audioeinstellungen habe ich Digital In-Line als Standardaufnahmegerät eingestellt. Und als Ausgabegerät die Creative Soundblaster X-Fi.
 
Kommt denn am Steckerende auch ein Signal an? Also siehst du ein Licht am Ende des Tunnels? :p

Du kannst auch testweise an der XBox einfach mal Stereo/PCM einstellen, dann übernimmt die XBox den Stereo-Downmix.
 
Ja es leuchtet rot :D.

Bei der XOne gibt es folgende Audioeinstellungen:

- HDMI Audio: Off, Unkomprimiert, Bitstream
- Digital: Off, Stereo unkomprimiert, 5.1, 7.1, Bitstream
 
Der optische Anschluss ist kein Eingang, nur ein Ausgang. Da kannst Du nicht in die Karte herein geben.

Ergänzung:

Zurück, sie hat 2 optische Anschlüsse. Ein und Ausgang.
 
Warum, die Xbox hat einen optischen Ausgang und die Soundkarte einen S/PDIF In und einen Out. Warum kann ich dann über den In-Anschluss nicht das Signal geben?
 
Ok, werde ich so einstellen. Und im X-Fi-Treiber dann Unterhaltungsmodus/Spielemodus auf 2.0/2.1-Konfiguration, DTS/DD aus?
 
Genau, das ist zumindest der theoretisch Weg.
Wie aber genau das funktioniert, das Signal vom Aufnahmegerät direkt an die Lautsprecher zu übergeben, weiß ich nicht. Hab ich selbst noch nie gemacht. Musst halt ein bisschen rumprobieren.
 
Wäre prima wenn das klappt, denn heute Mittag kommt Forza Horizon 2 :p ... Danke schonmal!
 
Hallo Michi,

wenn Du aus dem Teufel Set nur Stereo hören willst, solltest du nur die zwei Klinken in Front benutzen.
Es gehen dann alle 6 Lautsprecher.

Gruß Chris
 
Also zunächst mal musst du dem PC natürlich noch verklickern, dass er das "Aufnahmegerät" auch direkt wieder ausgeben soll. Das ist so nämlich eigentlich erstmal nicht vorgesehen, was auch logisch erscheint, da es eben ein Aufnahmegerät ist. Man will ja sein Mikrofon nicht immer direkt auf den Ausgang der Soundkarte geben und sich so ständig selber hören zum Beispiel.

Wie das mit deinem Treiber läuft weiß ich nicht, ich kann dir nur die Windows internen Mittel erzählen.
Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound -> Aufnahme Reiter -> Doppelklick auf den digitalen Eingang -> Abhören Reiter -> Diese Gerät als Wiedergabequelle verwenden anklicken.
 
Hmmhh,

das muss gar nicht über den PC gehen. Einfach Kopfhörerausgang vom TV mit Adapter Klinke auf Chinch, an die beiden Fronteingänge des Teufel Sets hängen.

Gruß Chris
 
Ok danke auch euch beiden für die Hinweise/Tipps. An eine direkte Klinkenverbindung hatte ich auch schon gedacht, nur läuft über den Rechner, in dem die Soundkarte steckt, auch meine TV-Karte und ich wollte am Subwoofer nicht immer rumstöpseln. Aber heute Mittag teste ich das alles nochmal in Ruhe.

Eigentlich wäre mir natürlich 5.1-Sound lieber, aber ist halt fraglich, ob das mit meinem Setup so funktioniert.
 
Stereo Out vom TV nutzen oder mal so eine 5.1 Box kaufen die man auch für solche Gaming Headset nutzen kann?

Die wird ja auch am optischen Xbox Signal angeschlossen meines Wissens.

Den PC einschalten damit die Soundkarte den Ton dekodiert ist ganz schöner Overkill. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michi,

ich schätze anders wirst Du es nicht hinkriegen, denn das Teufel gibt nur Stereo aus, wenn man ausschließlich die beiden Fronteingänge nutzt.
Kannst ja mal später berichten, ob Du das mit 5.1 irgendwie gebacken bekommen hast. Würde mich auch interessieren.

Gruß Chris
Ergänzung ()

@ Firefly wenn er einen TV hätte bräuchte er keine TV - Karte!
 
Moin,

habe nun einfach Fernseher und Subwoofer via Klinke auf die beiden Front-Boxen verbunden und spiele Stereo. Reicht mir!
 
Zurück
Oben