Wie Bluetooth mit Win7 aktivieren bei einem Asus Eee 1000h?

Crowbar

Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.489
Den 1000h kaufte ich damals mit installiertem Windows XP. Unter XP wurde unten rechts ein asuseigenes Icon eingeblendet, auf das man klicken und bequem Wlan und Bluetooth (de)aktivieren und auch die Displayauflösung konfigurieren konnte.

Vor einiger Zeit installierte ich Windows 7, das auch perfekt läuft. Jedoch bietet Asus bis auf eine an Win7 angepasste Bios-Version keinerlei Downloads für die Kombination 1000h+Win7 an.
Demzufolge ist auch das oben beschriebene Icon nicht mehr vorhanden.

Wlan kann ich glücklicherweise mit der Funktionstaste Fn+F2 steuern, doch für Bluetooth ist eine solche Möglichkeit scheinbar nicht vorgesehen.

Wie kann ich das definitiv vorhandene BT-Modul aktivieren?

Die Sucheingabe über START führt leider nicht in ein entsprechendes Menü. Und im Bereich Hardware/Geräte bin ich auch noch nicht fündig geworden....
 
culo schrieb:
schau in den geraetemanager ob das geraet installiert wurde.

Habe ich ja geschrieben: Da steht nix

Dario schrieb:
Ich würde jetzt mal behaupten, daß gar kein Bluetooth Treiber installiert ist. Mach dich mal auf die Suche nach einem pasenden...

Und wie kann ich das finden?

Ich habe ja nicht einmal einen Hersteller...
 
ohne hardwaretreiber weiss windows nicht, was es mit dem gerät machen soll...

im gerätemanager nach neuer hardware gesucht?

falls nichts kommt, ist dein eee schlicht win7 inkompatibel.

vielleicht hilft das zusatztool "bluesoleil"

oder das eee mit linux betreiben statt win7?
 
hab auch nen 1000h mit Win7prof.

an deiner Stelle würde ich mal probieren, das erstmal im BIOS hardwareseitig einzuschalten. Wlan, BT und Kamera. anschließend kann man es über die Software-"Schalter" im EeePC Tray Utility wieder an und aus schalten.

die Auflösungen kann man mit dem EeePC Tray Utility 5.1.1.4008 umschalten: der Namensschriftzug ist deutlich im Screenshot erkennbar und überdeckt teilweise den Softwareschalter für Bluetooth.

Den Download solltest du im XP-Bereich auf der Asus EeePC 1000H Seite finden können.

EeePC Tray Utility.png
 
Laut Notebookcheck beinhaltet er einen

Atheros AR8121/AR8113 PCI-E Ethernet Controller (10/100MBit), 802.11a/b/g/n (a b g n ), 2.1 Bluetooth

dafür also den Treiber auf der Atheros-Seite raus suchen und installieren.
 
LESEN, Leute!

Win7 funzt ohne Probleme, man muß nur die Eigenheiten des Netbooks kennen und evtl auch mal ein wenig probieren. So und nicht anders hab ich ja alles zum Laufen gebracht.

Schlimm diese Leseschwächen?.!
Ergänzung ()

Linux ist gar nicht gefragt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Palomino

dann hätte er ja zwei Tools drauf, wo doch alles mit einem geht?!
 
Das Tool steuert LAN, WLAN und Bluetooth, und das schöne kleine Icon ist wieder da, wie katzilla es sich wünscht.
 
Was soll der Sarkasmus?

Wieso soll man sich ein zweites Tool installieren, wenn ein Vorschlag doch schon alles erschlägt?! Effizienz sollte bei einem Atom mit 1,6GHz und Hyperthreading vorne an stehen.
 
Danke für diese Tipps, ich werde es kommende Woche erst einmal mit Katzillas Hinweis testen und dann gegebenenfalls mit den genannten Zusatzprogrammen versuchen :)

WodkaGin schrieb:
Laut Notebookcheck beinhaltet er einen

Atheros AR8121/AR8113 PCI-E Ethernet Controller (10/100MBit), 802.11a/b/g/n (a b g n ), 2.1 Bluetooth

dafür also den Treiber auf der Atheros-Seite raus suchen und installieren.

Bedeutet das, all diese Funktionen werden von dieser einen Pci-E-Karte bedient?

Update:
Es klappt :)
Danke nochmal an alle Tip-Geber
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein Bild:

Gerätemanager 1000H.png

@Karte: Jupp da steckt ne mini-pcie drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry katzilla, das sollte kein Sarkasmus sein. Ich wollte Crowbar schreiben, da der Post für ihn gedacht war. Leider kann ich auf der Arbeit keine Änderungen vornehmen, das lässt mein Arbeitsrechner nicht zu.
 
Zurück
Oben