XMG P723 m-STA Temperaturen

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.082
Liebes Schenker Team,

habe seit letztem Freitag mein P723 mit der Konfiguration 4710MQ und 2x AMD R9 M290X im CF Verbund.

Bis auf die Clevotypische Geräuschkulisse bin ich auch sehr zufrieden, wenn da nicht die Temperaturen der verbauten Systemssd wäre.
Ich habe diese von Ihrem Unternehmen erworben und einbauen lassen, die Win 8,1 Installation wurde ebenfalls von Ihnen durchgeführt.

Es handelt sich dabei um die Crucial m500 m-SATA 120GB, welche selbst im idle kaum unter 56 Grad fällt und im etwas fordernden Betrieb (surfen, World of Warcraft welches auf einer anderen 2,5 SSD installiert ist) schnell die 65 Grad Marke erreicht.

Dazu kommt, dass die vordere linke Handauflage ebenfalls recht warm wird, obwohl im Schacht zwei SSD verbaut sind, die ausgelesenen Temperaturen sind allerdings unkritisch vermute ich, da eine der beiden dort verbauten SSD ebenfalls dank Temperatursensor meldet, dass sie nicht über 45 Grad geht.

Ich weiß, dass die m-SATA von Crucial bis 70 Grad freigegeben ist, aber es ist Herbst und die Raumtemperaturen sind bei maximal 20 Grad, im Sommer wird TJ max fallen, da bin ich sicher, dazu kommt das throtteln ab 65 Grad dank Werkseinstellung und das ist für eine Systemfestplatte mehr als suboptimal.

Was tun?
 
Hallo Tammy, ich habe ein MSI GS70 (leider suche ich ein C704 vergebens), ebenfalls mit deiner SSD nur in der 240GB Version.
Ich habe auch immer mindestens 55 Grad, geht aber auch mal locker auf über 60 hoch, während meine HGST 1TB bei 35 Grad liegt.

Ich habe die Vermutung, dass die M500 mSATA halt generell wärmer wird als man dass jetzt von anderen SSD's gewöhnt ist.
 
Danke für den Tipp, aber unabhängig davon, ob das ein Problem der SSD oder des Barebones ist muss da etwas geschehen, denn ein Dual GPU Notebook sollte ja einige Jahre halten und da hab ich meine Zweifel, was die SSD angeht, zumal die Übertragung schon etwas hinterherhinkt, wie ich meine, nachdem die 66 Grad Marke vorhin erreicht wurde.

Besonders bemerkbar macht sich das wenn eine der GPU aktiv ist, sprich Turbo anliegt, von daher tippe ich doch eher auf ein konstruktionsbedingtes Problem?!
 
Vermutlich ist der Luftzug im Gehäuse ziemlich gering und das führt bei der SSD zu den hohen Temperaturen. Ausweg könnte da unter anderem eine Bastellösung sein, indem man passive Kühlkörper auf die Speicherchips und dem Controller aufbringt.
 
Da die m-SATA direkt unter der Tastatur sitzt tippe ich mal darauf, dass die sowieso maximal passiv gekühlt wird, ähnliches gab es ja auch beim Vorgänger....

Naja, ich hoffe es gibt da einen Workaround, der auch offiziell genehmigt ist, sonst schicke ich lieber zurück als an einem Neugerät zu basteln.

Schade dass derlei Konfigurationen bei Tests immer wenig Beachtung finden, die Betriebstemperaturen einer SSD interessieren mich mehr als die von so manch anderem Bauteil.
 
Ich kenne jetzt nicht Deine individuelle Konfiguration, aber es ist auch mSATA Slot im Hauptbereich in der Unterschale verfügbar. Ggf. kann man hier mal über einen Tausch der Positionen nachdenken.
 
Danke für den Tipp, leider brauche ich die vollen vier Möglichkeiten für die Festplatten, kann also auf keine verzichten.
 
Tammy schrieb:
Danke für den Tipp, leider brauche ich die vollen vier Möglichkeiten für die Festplatten, kann also auf keine verzichten.

Loop meinte ja auch tauschen, falls auf einem anderen Slot eine Festplatte ist die nicht so heiß wird oder bei der die Temperatur bzw. der Geschwindigkeitsverlust vernachlässigbar ist.
 
Das hatte ich auch so verstanden :)
Leider ist die Betriebssystemssd die m-SATA und die kleinste, die anderen kann ich dafür schlecht nehmen, weil die von der Kapazität für reine Datensicherung herhalten müssen, die BS SSD war bewusst so klein gehablten und wenn mir, trotz Backup, die Daten auf einer Datenplatte verloren gehen, weil sie zu warm wird, ist das auch nicht so viel besser, als wenn das BD nicht mehr startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, einen Versuch ist es wert, auch wenn ich denke, dass es an dem CF Verbund liegt, da mit GPU Aktivität die Temperaturen so hoch werden.
 
Zurück
Oben