Brauche euren Rat bei Beseitigung blinder Passagiere in der Wakü

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.530
Huhu

Gestern war ein schrecklicher Tag. Und als Krönung haben wir am Abend noch was ziemlich beschiessenes entdeckt.

Nun diese "schaum" Bildung kam mir schon immer komisch vor:


In den letzten Wochen ging der Wasserdurchfluss immer weiter runter von den einzelnen Kreisläufen.

Dann haben wir diesen unerwünschten Gast gefunden: (Ganz unten, der kleine weisse Fleck)


Als wir die Wakü weiter abklapperten fanden wir mit schrecken einen ganzen Zoo davon!



Andere Behälter sehen noch nicht befallen aus, so sind auch die Schläuche alle Frei davon:



Ich nutze immer destiliertes Wasser mit Zusatz. Bei Änderungen an der Wakü habe ich immer neues Wasser genutzt. Aber natürlich bekam ich bei einer Wasserkühlung dieser Grössenordnung nie alles Wasser raus.
Ich vermute es liegt evtl auch am neuen Zusatz, den ich seid 8 Monaten nutze? (Innovatek Protect IP von Aquatuning)

Sonneneinstrahlung hat das Wasser nur an wenigen Stellen direkt und das auch nicht wirklich lang.

Zur Grössenordnung:
Damit werden 5 Rechner in 5 Kreisläufen gekühlt. Ein Kreislauf davon geht z.B. nur zum MORA, um die Wärme aus den Raum zu bekommen.
Hier ein Beispiel:


Insgesamt ca. 30m Schlaucht. 8 AGBs. 5 CPU Kühler. 4 GPU Kühler.



Nun, wie kriegt man diese ungewünschten Gäste wieder sauber aus dem Kreislauf raus um nicht 2 Tage lang alles auseinander nehmen und reinigen zu müssen.
Ich werde sicher ein Kühler noch auseinander nehmen um zu schauen, ob dieser befallen ist.

Gibt es ein Mittel dagegen, das es evtl. sogar automatisch geht und ich am Ende das Wasser einfach ablassen muss? (Bis auf die stark befallenen, die werde ich sicher von Hand gut reinigen)
Aber ich meine für den restlichen Kreislauf. Besonders für die ganzen Radiatoren.

Wie kann sowas entstehen? Gerade in bezug auf destiliertem Wasser und Zusatz. Ich nutze seit 8 Monaten den Innovatek Protect IP von Aquatuning. Davor war es was anders, mir fällt der Name aber gerade nicht ein.


Bedanke mich schon im Voraus für alle Tipps und Helfenden. Und entschuldigung für die schlechte Qualität der Bilder, hatte nur grad ein Handy zur Hand.

Vielen Dank

Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
meintest du nicht nen "kleinen" weisen Fleck? der ist ja riesig! was aht das teil für nen Durchmesser? 1cm? oder scheint das nur durch die Linsenwirkung so viel größer?
 
Uff ist das demfall schon gross? Er ist ca. 0.8cm. Aber die unteren sind einiges grösser.
Hatte sowas noch nie, deshalb frage ich lieber hier mal nach, wie man da am besten vorgeht... :(
 
nimm dir lieber sowas wie auto kühler frostschutz G48 oder dergleichen. damit hatte ich bisher in den letzten 5 jahren wakü keinerlei probleme. mein agb steht sogar tagsüber ca 2-3h in der sonne je nach wetter und ich hab keinerlei algen oder tierchen im system auch ohne filter.
 
Hi,

Kenn mich mit WAKÜ´s nicht aus, aber was sind das für Muscheln?

Sieht ähnlich aus wie bei uns in der Arbeit. Solarfrostschutz gepaart mit Frostschutz für Soleleitungen - Ergebnis - diese Konzentrate vertragen sich nicht miteinander und FLOCKEN aus.

Wir benützen dabei ein Entschlammungsmittel und spülen es mit einer Druckpumpe durch die Anlage.
 
Hatte vor 4 Jahren mit dem Innovatec Zusatz genau den gleichen Befall mit den weißen Wattebäuschen.
Leider hatte ich sie erst später gesehen, da meine Komponenten keine Sichtöffnungen hatten. Somit hatte ich dann den ganzen "Schwarm" im ganzen System.

Mit mehrfachem wasserwechsel habe ich den Befall nicht unter kontrolle gebracht (natürlich auch die Komponenten zerlegt).
Abhilfe schaffte dann:
- alle Schläuche getauscht
- alle kühler zerlegt und mit isopropanol gereinigt
- Radiatoren ewig mit Leitungswasser gespült und anschließendim Backofen ne halbe Stunde gebacken

Ob's die Kombi war oder "ein Teil" davon weiß ich nicht. Vielleicht hilft dir was davon.
 
Ach herrje :(

Naja wenn wir schon alles auseinander nehmen, dann wohl grad richtig um einen späteren befall gleich zu unterbinden.
Das Problem ist nur, wenn wir alle Schläuche tauschen müssen, gibt das nen riessen aufwand... Da sind wir locker 2 Tage mit beschäftigt.
 
wenn es was "lebendiges" war, dann haben wohl Isopropanol und Backofen ihre Teile beigetragen.
 
Da bleibt dir wohl nichts über als alles wieder auseinanderzunehmen und gründlich zu reinigen. Denn das Zeug wird sich sicherlich auch in den Kühlern abgelagert haben.

Entweder verträgt sich das Innovatek nicht mit dem Schlauch, oder der Radiator hatte noch einige Reste von Hilfsmitteln, die bei der Herstellung verwendet wurden, drin gehabt. Dabei halte ich aber die Reste im Radiator für die wahrscheinlichere Quelle.

Das Problem ist aber auch dass die Sache immer wiederkommen wird wenn du nur die Kühlflüssigkeit austauschst...
 
Da kommst du um eine Komplett-Reinigung nicht herum.
Einer der Gründe warum für mich ein WaKü System nicht in Frage gekommen ist.
 
umax1980 schrieb:
Einer der Gründe warum für mich ein WaKü System nicht in Frage gekommen ist.

Vor dem Zusammenbau einmal gründlich (!) reinigen, Acrylrohre anstelle von Schläuchen verwenden (um ein evtl. auftretendes Problem mit Weichmachern zu umgehen), und man wird auf Jahre keine Probleme haben. Dann muss man halt nur ab und zu etwas Staub aus den Radiatoren rausholen und bei einem Umbau die O-Ringe der Anschlüsse kontrollieren.
 
Und ich dachte das passiert nur mir....
Ich habe vor Tagen etwas ähnliches in einer 15% G48 Mischung im AGB entdeckt. Ich habe heute damit begonnen die Bewohner meines Messsystems zu töten. (PVC Schlauch, Hydor Heizer, Aquastream Ultra, Röhren AHB, Highflow DFM, diverse Thermosensoren und ein Mora 3 420)
Da ich keine CPU/GPU Kühler im Kreislauf habe, aber die Heizrohre und die Schläuche wärmeisoliert sind habe ich keine Demontage in Erwäägung gezogen.
1. Schritt Kühlflüssigkeit abgelassen und für die Entsorgung gesammelt.

2. Mein 2 l System mit gut 20 l Leitungswasser gespült. (Auffüllen, jeweils 5 Minuten laufen lassen und dann wieder komplett abgelsssen). Dabei verschwanden schon mal die Bällchen im AGB und die türkise Farbe. Ich habe dann noch eine Laing und einen AC Filter mit eingebaut um den Durchfluß angemessen zu erhöhen und Schwebeteilchen zu sammeln.

3. Dann nur den AGB entleert und mit Cilit Bang grün aufgefüllt. Alles durchmischt und dann soviel abgelassen, das der Rest der Cilit Bang Flasche rein ging. Eine Stunde zirkulieren lassen.
Dabei hat sich der restliche Bakterien/Pilzfilm gelöst und kreiste dann in der Cilit Bang Lösung im Kreislauf (bis zum Filter).

4. Alles abgelassen und 4 mal komplett mit Leitungswasser gefüllt und gespült. Zum Schluß mit warmen Wasser befüllt.

5. Dann eine Flasche Cilit Bang orange geköpft und die Prozedur ab 3. wiederholt. Eine Stunde zirkulieren lassen.

6. Cilit Bang der Kanalisation überlassen und das Messsystem erneut mit 10 l warmen Leitungswasser gespült bis nichts mehr im Kreislauf "rumschwimmt".
Zur Zeit kreisen 2 l Leitungswasser im System. pH Wert liegt bei 7, das Wasser schäumt auch nicht mehr und riecht auch nicht mehr nach Cilit Bang.

Die nächsten Schritte:
System entleeren, 2 l Aqua demin. eine Stunde kreisen lassen, ablassen und wiederholen. Dann das System mit frischem Kühlmittel füllen.
Ich schwanke noch zwischen frisch angemischtem G48 (15%) (das alte G48 war mehrfach abgelassen und wieder eingefüllt worden) und Double Protect Ultra farblos.

Jetzt kannst du entscheiden ob Du demontierst oder meine Methode verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm da bei mir der kreislauf deutlich grösser ist, muss ich schauen ob das so funktioniert.

Zudem hab ich ja noch Kühler drin. Werden die nicht angegriffen? Bzw. der Rest auch nicht?
 
Ich wäre bei GliderHR's Methode sehr vorsichtig. Cilit Bang ist rel. aggressiv weshalb ich mir um die Dichtungen, die Schläuche und vor Allem um die Plexiglasteile Sorgen machen würde. Plexiglas reagiert sehr empfindlich auf bspw. Alkohol und bildet ab einer (schon niedrigen) Konzentration Spannungsrisse -> kann man nur noch wegschmeißen. Die Metallteile sollen einen längeren Aufenthalt in Cilit Bang Lösung aushalten, den Rest würde ich einfach mit heißem Wasser und evtl. ein wenig Essig spülen. Damit habe ich bis jetzt noch jede Ablagerung, selbst von färbenden Wasserzusätzen, wegspülen können, ohne die Komponenten zu beschädigen.
Bei deinem System kannst du versuchen nur die Kühler mit aggressiven Reinigungsmitteln zu spülen. Die nun offenen Stellen im Kreislauf überbrücken und dann den restlichen Kreislauf mit weniger aggressiven Mitteln spülen. Da keine durchflussbremsenden Kühler/Radis mehr im Kreislauf sind, sollte dieser Vorgang auch rel. schnell gehen.
 
Wenn ein Kühlsystem mit Bakterien/Pilzen besiedelt ist, dann muss ALLES gereinigt und im Prinzip sterilisiert oder zumindest desinfiziert werden. Biofilme lösen sich nicht so einfach.
Wenn man nur ein Bauteil auslässt, dann kommt die Besiedlung wieder.
Die Alternative zu meinem radikalen und für billiges Plexi nicht ungefährlichen Verfahren ist alles zu demontieren und dann der Cilit Bang oder gar Sagrotanreinigung zu zuführen. Sicherlich ist Essigsäure / Essigessenz auch eine Desinfektionsmethode (bewährt für Kühlschränke), ich bleibe bei meinem Verfahren. Sollte der von mir mit Cilit Bang gereinigte AGB Risse bekommen werde ich dies kund tun. :)
 
Allerdings glaube ich nicht, dass es sich um einen Befall von Lebewesen handelt. Zum Einen fehlen dafür die Nährstoffe (ok der Wasserzusatz und Rückstände in den Komponenten könnten den Bakterien/Algen als Nährstoff dienen), zum Anderen sollte in diesem Milieu keine Lebewesen überleben. Dafür ist die Konzentration von Metallionen und die Konzentration von Sauerstoff zu gering. Es handelt sich bei den "Passagieren" in der Wakü viel wahrscheinlicher um Rückstände oder ausgefallene Stoffe. Keiner weiß, wie der Schlauch sich im Zusammenspiel mit dem Wasserzusatz und vor Allem Licht verhält. Wenn der Schlauch nicht UV beständig ist, wird er sich mit der Zeit auflösen oder flüchtige Stoffe ins Wasser abgeben. Das Resultat könnte genau so aussehen.
 
Die Bilder sind für mich eindeutiger Beweis für Biobefall.
Ob Algen, Bakterien oder Pilze könnte nur eine Kultur beweisen. Und diese Dreckseinzeller sind verdammt anpassungsfähig.
Nachdem es bei mir mal Algen gab, habe ich bei mir dieses mal wohl Bakterien oder Pilze im AGB gahabt. Was so "flaumig" wächst ist nichts chemisches oder physikalisches.
Schleim an sich kann biologisch sein, ist aber oft ausgefällter Weichmacher.....
Ich tippe weiter auf Bio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.

Ich glaube den Aufwand muss sein. Ich habe noch 3 Kollegen gefunden, die mir helfen beim auseinandernehmen und wieder aufbauen der Anlage. So können wir auch alles einzeln gut reinigen mit CB (Cilit Bang) ^^

Im gleichen Zuge schaue ich mal noch, wie teuer es wird alle Schläuche zu "standardisieren". Habe aktuell 3 Schlauchgrössen im Kreislauf, was den aufbau immer relativ kompliziert macht.

Allerdings sind ca. 60 neue Anschlüsse und entsprechender Schlauch dazu auch nicht gerade günstig...

Ich bin mit Aquatuning noch in Kontakt. Evtl. kommen die mir etwas entgegen als langjähriger Kunde :)
 
Von der möchte ich ja eben weg^^ Das ist nähmlich die kleinste.

Bezüglich Wasserentsorgung. Wie entsorge ich das wasser am saubersten? Ich nehme nicht an, dass es so klug wäre, dieses in den Abfluss zu leeren, bzw. ins Klo? Oder macht das nichts?

Werde vorbeugend mal noch das wasser ablassen, AGBs reinigen und Filter entsorgen. Dann den Kreislauf mal komplett durchspühlen 2-3 mal.
Dann werde ich sehen, ob der Durchfluss wieder normalwerte erreicht, so kann ich besser beurteilen, ob die Kühler auch befallen sind.
Denn etwas tun muss ich nun bald mal, 2 wochen warten geht wohl nicht mehr, der Durchfluss ist schon unter 30l/h... (von ca. 80l/h)
 
Zurück
Oben