Brauche euren Rat bei Beseitigung blinder Passagiere in der Wakü

G48 findet sich quasi von alleine an deiner Tankstelle oder im Baumarkt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie oft pflegst du dein system? Ich kann es nicht Belegen, aber ich vermute mal das dein System eine große angrifffläche hat auf Bakterien. Es sieht so aus das da sich Bakterienrasen gebildet hat. Versuche es doch mal mit einer grundreinigung. Alles trocken legen schläuche, agb usw von innen mit heißen wasser reinigen.
 
Genau das habe ich mit 2 Kollegen am Samstag gemacht. Bzw. angefangen.

Nun noch das Ganze wieder zusammenbauen :)
 
Oder irgendwo im Laborbereich anfragen. Die haben tonnenweise Desinfektions/Reinigungsloesungen parat, da man dort auch andauernd Labormaschinen durchspuelen muss wegen genau demselben Grund ... aber aufpassen, dass sie sich mit den Materialien der Pumpe usw vertragen und manche schaeumen stark. Verpilzte Schlaeuche etc tauscht man dort aber aus.
 
Das Biocide von Mayhem ist vollkommen OK und sehr ergiebig. Destilliertes Wasser bekommt man fast hinterhergeworfen, das Zeug noch rein und du hast die nächsten 2-3 Jahre Ruhe.

Ich selbst verwende das schon seit einiger Zeit und hatte noch nie damit Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Dreher korrigiert)
Hatte ich auch mal, waren billige Schläuche (Meterware) von Aquatuning, waren grau, glaube die alten Masterkleer. Da haben sich die Weichmacher gelöst, in Kombo mit G48. Das sah exakt so aus, nur nicht in diesen Mengen :)

Die neueren Masterkleer Schläuche in der Pappbox hatten dieses Problem nicht, auch mit G48
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hab die Masterkleer in der Pappbox. Aber auch noch andere.

Destilliertes Wasser ist ja nicht das Problem, davon habe ich genug :D
 
Bevor du teuer Geld für so Fertigprodukte wie sagrotan rauswirft Kauf lieber gleich ein Desinfektionmittel wie Sterilium im Kanister.
Ist schließlich ein unterschied ob man 8€/L zahlt oder über 20€/L.
 
Einfach G48 rein. Glykol ist organisches Gift.
100ml killen einen Erwachsenen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das das Mittel:
http://www.glysantin.de/produkte/g48.html

Ist das urpsrünglich für das Kühlmittel im Auto? Sicher dass das auch antibakteriell ist etc?

@Haudrauff
Hm ja sehe isch auch so, nur finde ich hier in der Schweiz so zeugs praktisch nicht, war schon in einigen geschäfften... :(

Diese nacht ist mir die ganze Kühlung ausgelaufen. Ein Schlauch hat nachgelassen direkt nach der Pumpe. Bei Parkettboden ist das natürlich gerade doppelt super.
Irgendwie mag mich meine Kühlung gerade nicht sonderlich :D
Und das nach dem die ganze Kühlung bereits wieder 4 Tage lief, 24/7.


Ich finde absolut kein Mittel als Zusatz hier in der schweiz.
Wo kann man das zeug denn bei euch kaufen?
 
G48 solltest du in jedem Auto-Zubehör Geschäft finden können. Teilweise sogar an der Tanke. Autowerkstätten sollten es auch vorrätig haben. Einfach mal nachfragen, ob sie dir 1L-2L verkaufen.
 
Haudrauff schrieb:

Nicht sowas wie amazon.de...
Bei uns gibt es www.toppreise.ch, diese Seite listet (fast) alle online händler zu einem Produkt auf.

Zu g48 habe ich nichts gefunden.
Nach sterilliuim kam ein bisschen was. Z.B. das hier:
https://www.adlershop.ch/p14455/sterillium-haende-desinfektionsmittel-kanne-5l

Ist aber vom Preis deutlich über deinen 8euro pro liter ;)

Müsste ich dies noch mischen oder direkt so reinkippen? G48 sollte man ja 1 zu 3 mischen.

ein liter wäre dann noch 31.-
https://www.adlershop.ch/p17022/sterillium-haende-desinfektionsmittel-1l

Ich guck mal in einer autowerkstatt, wie viel bei denen das G48 kostet.

Danke

Greez
 
G48 musst du nicht in so einer hohen Konzentration verwenden. Die hohe Konzentration ist als Frostschutz wichtig, was du in einer Wakü normalerweise nicht brauchst. Ich mische mein Kühlwasser meist im Verhältnis 1:8...1:10. Eine höhere Konzentration hat bei mir meist zu etwas schlechterem Durchfluss (ein paar L/h) geführt. Sonst konnte ich keine Verbesserung feststellen.
 
So ich hol mir nun 2-3 Kanister von denen hier:
http://www.amazon.de/BASF-106015-Glysantin-Konzentrat-Liter/dp/B002QQSNE6

Kosten quasi nichts, da lohnt sich auch der Import. Dann im 1/8 Verhältnis mischen.

Dann sollte ich sorgenlos sein oder? :D

Danke für die fleissige Hilfe von euch :)

EDIT:
so 3 Kanister bestellt für 50 CHF.
Die leifern leider auch nicht in die Schweiz, aber ich kann sie an die Grenze zu einem Pakethaus von denen schicken lassen und dann da abholen. Ich wohne 30min von der Grenze entfernt, passt also.

Grüsse
Domi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das reicht nicht. Ich hatte solch eine Mischung auch schon mal ohne weiteren Zusatz. Danach wurde mein System auch von Algen bevölkert.
 
Ich nutze das nun schon fast genau 5 Jahre(02.11.09) und hatte damit noch keine Probleme, allerdings wechsle ich das Wasser auch etwa einmal im Jahr.

Gleich 3 Kanister? Das reicht ja für 45l Wasser(bei 1:10).
Ich bin jetzt, nach den 5 Jahren, gerade bei meiner letzten 5l Mischung und ich habe mich da mit meinem Bruder reingeteilt.

Ist für mich immer noch unverständlich, das es das bei euch nicht geben soll...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ka. Als ich bei den Leuten nachfragte, hiess es nur immer, das sieht nach was deutschem aus -.- Ich kann versuchen es zu bestellen, aber wir würden das auch über amazon bestellen, dass können sie auch direkt von sich aus, komme billiger...

Ja ich will nicht unnötig zur grenze fahren müssen, dann lieber grad einen zu viel :D

Hm HotteGKT, was würdest du denn noch zusätzlich reinkippen?
 
Zurück
Oben