Nexus 4 fährt ständig runter

greife

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
162
Hallo,

haben einige Nexus 4-Geräte im Haus und bei einem von ihnen tritt folgendes Problem auf:

Wenn man das Gerät einschaltet (zu 95%), fährt es sich direkt wieder runter, sobald der PIN-Eingabe-Bildschirm erscheint.



Ganz ganz selten kommt es vor, dass es eine Weile eingeschaltet bleibt und sich erst nach 5-10 min runterfährt.
Wenn es am Ladegerät hängt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es länger eingeschaltet bleibt.

Habe es bereits auf Werkszustand zurückgesetzt, Apps, Daten und Einstellungen gelöscht, den Akku kalibriert, den Akku ausgewechselt, SIM-Karte entfernt, SIM-Karte getauscht. Hat leider keine Verbesserung/Veränderung gebracht.

Das Telefon wurde vor ca. 2,5 Jahren gekauft.

Hat jemand eine Idee woran das liegt oder wie man das beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte das Gerät mal ein, während es am Ladegerät hängt.
 
soiz schrieb:
Was passiert, wenn du das N4 bedienst, während es am Ladegerät hängt? Fährt es sich dann auch herunter?
Wie bereits erwähnt, fährt es am Ladegerät auch runter. Die wahrscheinlichkeit (ca. 80%), dass es sich erst nach 5min runterfährt, ist hier höher.
 
Und wenn du nur das Ladegerät dran hast? Akku dabei ausgebaut? Weiß nicht ob es dann überhaupt geht, mal sehen.

Sieht aber auf jeden Fall nach einem Defekt aus. Entweder Akku oder Ladeelektronik.
 
handy ist net 2,5 jahre alt.

wenn du eine rechnung hast müsste es sogar noch garantie haben.

schick es also ein und lass dir sagen was es ist.
ich tippe auf akku, aber mehr werden die dir vom service sagen.
 
Akku habe ich ja bereits vor 3 Stunden ausgetauscht. Ich denke nicht, dass der neue Akku auch defekt ist.
Ergänzung ()

Christi schrieb:
handy ist net 2,5 jahre alt.

wenn du eine rechnung hast müsste es sogar noch garantie haben.

schick es also ein und lass dir sagen was es ist.
ich tippe auf akku, aber mehr werden die dir vom service sagen.

Habe das Gerät bereits geöffnet und den Akku ausgetauscht. Erlischt da nicht die Garantie?
 
Was heißt geöffnet? Einfach Deckel abgenommen oder richtig das Gehäuse aufgebrochen? Im letzten Fall wäre wirklich die Garantie weg, dann aber auch selbst Schuld.

Akku ist auszuschliessen. Zeigt er dir denn in den kurzen Momenten einen Ladestand an? Wenn ja, wie hoch ist der?

Es könnte auch das Ladegerät defekt sein, kannst du das mal woanders testen?

Ansonsten gibt es nur einen Weg, das Gerät muss professionell repariert werden. Entweder Garantie oder selbst bezahlen.
 
Würde auch vorschlagen, dass du es mal in den Kühlschrank legst und danach einschaltest. Wenn es dann länger funktioniert, scheint es was mit Überhitzung zu tun zu haben oder ein Temperatursensor ist defekt und gibt zu hohe Werte aus.
 
Smily schrieb:
Was heißt geöffnet? Einfach Deckel abgenommen oder richtig das Gehäuse aufgebrochen? Im letzten Fall wäre wirklich die Garantie weg, dann aber auch selbst Schuld.

Akku ist auszuschliessen. Zeigt er dir denn in den kurzen Momenten einen Ladestand an? Wenn ja, wie hoch ist der?

Es könnte auch das Ladegerät defekt sein, kannst du das mal woanders testen?

Ansonsten gibt es nur einen Weg, das Gerät muss professionell repariert werden. Entweder Garantie oder selbst bezahlen.

Schrauben aufgedreht und Deckel abgenommen, danach Schrauben vom Akku entfernt und wieder alles fest verschraubt.

Habe den alten Akku bereits voll aufgeladen und komplett leer laufen lassen. Wurde immer richtig angezeigt.
Der neue Akku ist ca. bei 50%.

Habe es auch bereits an mehreren Ladegeräten, sowie PC, Laptop usw. getestet.
Ich probier das mit dem Kühlschrank mal und melde mich mit dem Ergebnis. :)
 
Wenn es da läuft würde ich auf eine Customrom 4.2 downgraden oder eine 4.4 wo das gefixt ist
 
OK hatte das Gerät jetzt im Eisfach und es schaltet sich nicht aus. Mal sehen wie lange es hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
greife schrieb:
Die Rechnung kann ich mir online ausdrucken. Das Gerät schaltet sich weiterhin aus. Probiere jetzt mal per App etwas an den Sensoren zu verstellen. Vllt ist da ja was möglich.
Ansonsten frag ich einfach mal beim Support an, was die meinen.

Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Nexus 5.
Undzwar musste ich das Display vor ca. 2 Wochen austauschen. Das Display selbst hatte keinen Riss, jedoch wurde zusammengefasst aufgrund eines unglücklichen Zufalls zu viel Gewicht auf eine zu kleine Fläche ausgeübt, sodass das Panel unter dem Glas einen Schlag weg hatte. Jedenfalls habe ich dann das ganz Innenleben des Handys in das neue Gehäuse verbaut. Wo ich schonmal dabei war, habe ich auch direkt ein neues Akku verbaut, da das alte mit der Zeit ziemlich schwach auf der Brust war. Das neue Akku war übrigends (angeblich) ein originales von LG, äußerlich gab es auch keine Unterschiede. Anschließend das Handy angestellt und alles lief perfekt wie es sollte. Nach ca. 2 Wochen fing das Handy jedoch an sich andauernd selbst abzustellen und fuhr teilweise nicht einmal mehr hoch und wenn doch, dann hat es sogar beim Bootvorgang alle Apps optimiert. Daraufhin habe ich das alte Akku wieder einbebaut um zu sehen ob es an dem neuen Akku liegt, was nicht der Fall war. Als ich das Nexus auf die die Werkseinstellungen zurück gesetzt habe, war das Problem erst einmal für zwei Tage beseitigt, bis es wieder anfing. Ich habe das Gefühl, dass es mit der Zeit sogar immer noch schlimmer und häufiger wird.
Da ich auch viel unterwegs bin lade ich das Gerät oft mit einer Powerbank von Anker, ich habe gehört, dass dies auch ein Grund für das Problem sein kann.

So, dass wars jetzt erst einmal vom Lebenslauf meines Handys der letzten zwei Wochen. Ich hoffe hier hat der ein oder andere eine Idee woran es wohl am ehesten liegen könnte.

Mfg
 
Zurück
Oben