Windows Server 2008 R2 Drucker per GPO zuweisen - klappt meist gut, manchmal nicht

L

Ledeker

Gast
Hallo,

per Gruppenrichtlinienverwaltung habe ich Gruppen bzw. User Drucker zugeordnet.
Diese werden meist korrekt verbunden und als Standard eingetragen nach Anmeldung auf dem Terminalserver.

Von Zeit zu Zeit kommt es jedoch vor, dass sich der Standarddrucker verstellt, obwohl der Drucker xy als Standard definiert wurde für den Ueer.

An was könnte dies liegen?
Kann dies auch manchmal ein Synchronisationproblem der Domaincontroller sein (3 im Einsatz) ?
 
Mal in der Ereignisanzeige der Clients geschaut bei denen das vorkommt?

Wie sieht die GPO genau aus (Screenshot)?

Was der "unrichtige" Standarddrucker früher mal ein Standarddrucker auf der Station bevor das per GPO verteilt wurde?
 
Den Repl Status kannst Du kontrollieren. Des Weiteren kannst Du auch mal dcdiag und netdiag ausführen und Dir das Ergebnis anschauen.
Wenn Du einen Rechner verbindest, schaue Dir das Ereignislog auf dem Logonserver an und auf dem Client.
Sollte das Problem immer auf einem DC/Logon Server auftauchen, dann würde ich mir diesen genauer ansehen.

Vielleicht (!) kannst Du auch mal die Einstelleung in der GPO verteilen "auf das Netzwerk warten". Ich bin mir gerade nicht des Wortlautes sicher, google mal. Das hat bei einigen Maschinen geholfen.
 
Computer->Administrative Vorlagen->System->Anmelden-> Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten.

Die greift aber bei Windows 7 komischerweise nicht immer. Was erfolgsversprechender ist: "Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart“

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur beipflichten. Zum Glück ist Windows hier recht auskunftsfreudig wenn etwas nicht mit den GPOs stimmt und schreibt die brav ins log.

Was sein kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal an euch!
Ich poste morgen alle gewünschten Angaben!
 
@ TheBeastMaster

sollten beide GPO´s konfiguriert werden?

Übrigends, so eine Meldung steht im Terminalserver unter der Ereignisanzeige:

Das Benutzer "xyz"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "xxx_Printer {97D9F22E-6270-4E21-9CAC-1704BA4C7390}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80070bc4 Es wurden keine Drucker gefunden." Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.

DerGast schrieb:
Den Repl Status kannst Du kontrollieren. Des Weiteren kannst Du auch mal dcdiag und netdiag ausführen und Dir das Ergebnis anschauen.
Wenn Du einen Rechner verbindest, schaue Dir das Ereignislog auf dem Logonserver an und auf dem Client.
Sollte das Problem immer auf einem DC/Logon Server auftauchen, dann würde ich mir diesen genauer ansehen.

.

Wo kann ich das kontrollieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - ich schau es mir einmal an.

Edit: desmonds Tipp hat Früchte getragen, danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben