News 14-nm-Samples für nächsten iPhone-SoC noch 2014

arjenrobbengott schrieb:
bin mir nicht sicher wie genau du das meinst...aber wenn du die fortschrittliche chiparchitektur an sich meinst, die stammt von apple...
Nein ich beziehe mich direkt auf Samsungs 14 nm-Fertigung sowie deren Vorgränger. Samsung rüstet die eigenen Produkte nur bedingt mit neuen SoCs aus eigener Fertigung aus, meistens kommen diese stattdessen von Qualcomm. Die Produkte mit eigenen SoCs erscheinen dann meist nur in bestimmten Märkten, weil sie nicht genügend Kapazitäten für den Eigenbedarf haben. Und oft vertraut Samsung dann auch auf eine ältere Fertigungs-Generation, beispielsweise haben sie für Apple schon 28 nm Chips in großer Stückzahl gefertigt (schätze beim iPhone 5), während man die eigenen Produkte noch mit 32 nm SoCs ausgestattet hat. Der Schritt mag dort nicht sonderlich groß gewesen sein, aber wenns sie in Zukunft 14 nm für Apple fertigen und nur 20 nm in geringer Stückzahl für den Eigenbedarf, wird Samsung es schwer haben.
 
Teralios schrieb:
Aktuell sind mir auch nur 5 Kerne auf ARMv8-Basis bekannt

X-Gene von Applied Micro, ein Server-Chip.

pipip schrieb:
bei NV ist es eigene GPU Know How verwendet aber die Standard ARM Kerne.

Die CPU des Tegra K1 (ARMv8) ist auch eine Eigenentwicklung von Nvidia, sogar ein ausgesprochen individuelles Design (aufwendige Microcode-Generierung, dafür aber ein relativ schmales in-Order-Backend).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenneth Coldy schrieb:

LOL LOL LOL

du verlinks es sogar noch xD

Absolut nur überschrifften gelesen?
ich zitiere:

Laut AMD war es die erste Demonstration von Apache Hadoop auf einem ARMv8-SoC, und zwar auf einem Opteron A1100 mit Cortex-A57-Kernen.

Also standart armv8 a 57 model

Edit sry standart a 57 kerne ist passender.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
Blanke Ironie, dass Apple immer noch bei Samsung kaufen MUSS. Ist wie nen altes Ehepaar... können miteinander, aber ohne auch nicht ;)

Apple könnte eine eigene Produktionsanlage errichten. Aber man hat sich wohl durchgerechnet, dass das Einkaufen günstiger ist, zumal man Produktionsanlagen öfters für neue Fertigungsverfahren modernisieren muss.

Und Samsung nimmt die Milliarden von Apple sicherlich auch gerne an. Das Geld von Apple können sie wieder in die Entwicklung von eigener Hardware stecken - so schließt sich der Kreis.
 
_Cloud_ schrieb:
LOL LOL LOL

du verlinks es sogar noch xD

Ich hab den Scherz nicht verstanden, tut mir leid. Warum ist Deiner Meinung nach das ARMV8-SoC von AMD in der Reihe der ARMV8-basierenden Kerne fehl am Platz?
 
lese den artikel 1 ma durch.

da steht dann das amd armv8 a57 kerne benutzt und keine eigenen.

du hast ja auf die aussage es giebt nur 5 im bekannte kerne den amd opteron als 1 weitere eigen kern version betitelt.

was allerdings in dem artikel erklärt wird das amd einfach standart arm kerne benutzt und zwar armv8 basies version a57 (model 53 kerne giebt es ja auch noch auf armv8 basierend.)

das ist übnrigens auch nicht böse gemeint es war einfach nur ultra witzig das du deine aussage mit dem artikel selbst widerlegt hast.

obwohl du eigentlich deine aussage damit verstärken wolltest.
 
_Cloud_ schrieb:
lese den artikel 1 ma durch.

da steht dann das amd armv8 a57 kerne benutzt und keine eigenen.

Erstens ging es um armv8, zweitens hat AMD eine Lizenz um diese Kerne zu modifizieren. Ich sehe keinen Grund anzunehmen dass man diese Lizenz bezahlt ohne sie dann zu nutzen.

was allerdings in dem artikel erklärt wird das amd einfach standart arm kerne benutzt

Das ist imho lediglich Deine Interpretation dessen was das steht.

das ist übnrigens auch nicht böse gemeint es war einfach nur ultra witzig das du deine aussage mit dem artikel selbst widerlegt hast.

obwohl du eigentlich deine aussage damit verstärken wolltest.

Der Link war da als Quellennachweis. Es diskutiert sich meiner Erfahrung nach entspannter wenn man sowas gleich benennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Nein ich beziehe mich direkt auf Samsungs 14 nm-Fertigung sowie deren Vorgränger. Samsung rüstet die eigenen Produkte nur bedingt mit neuen SoCs aus eigener Fertigung aus, meistens kommen diese stattdessen von Qualcomm. Die Produkte mit eigenen SoCs erscheinen dann meist nur in bestimmten Märkten, weil sie nicht genügend Kapazitäten für den Eigenbedarf haben. Und oft vertraut Samsung dann auch auf eine ältere Fertigungs-Generation, beispielsweise haben sie für Apple schon 28 nm Chips in großer Stückzahl gefertigt (schätze beim iPhone 5), während man die eigenen Produkte noch mit 32 nm SoCs ausgestattet hat. Der Schritt mag dort nicht sonderlich groß gewesen sein, aber wenns sie in Zukunft 14 nm für Apple fertigen und nur 20 nm in geringer Stückzahl für den Eigenbedarf, wird Samsung es schwer haben.

Warum sollte es anderes Sein? Samsung verdient damit doch eine Stange Geld.
 
Zurück
Oben