Fusion von O² und E-Plus

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.492
Hallo, was meint ihr, wird durch die Fusion O² nun das beste Netz haben?

Denn O² ist ja z.Z. vom Empfang her nicht gleich E-Plus. Wenn sie die Netzkapazitäten/Frequenzen nun bündeln sollte das doch eigentlich ein geniales Netz werden?
 
Wenn sich not (O2) und elend (e+) zusammenschließen kommt dabei mit Sicherheit nichts überragend gutes raus... Selbst am Qualitäts Ranking wird sich nix ändern was das Netz angeht erst das Telekom dann das Vodafon und weil sonst nix mehr übrig bleibt O2

Was ich viel bedenklicher finde ist das o2 fast die Hälfte des Funk Spektrum im Mobilfunk gehört ich hoffe da müssen sie noch einiges abgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Glaskugel aber ich denke dazu gibt es bestimmt schon einige Diskussionen ;)

Ich denke mal, dass man mit einer technischen Verschmelzung und durch die Zahl der Kunden durch zusätzlichen Netzausbau zum besten Netz werden kann. Jedoch ist das nur in der Theorie so.
Was wirklich auf uns zu kommt werden wir erst in ein paar Monaten angekündigt bekommen.

Hoffentlich nehmen dann auch mal die Mondpreise der Telekom auf.
1 GB LTE (16 Mbit+) + ein paar Freieinheiten unter 10 Euro mit der Qualität des jetzigen Telekom wäre was feines. Bekommt man heute nicht unter 30.
 
Muhaaa ..selten so gelacht. Das einzigste was sich durch die Fusion von o2 und E-Plus ändert ist die Gesamtkundenzahl... das heißt noch lange nicht das o2 dann das beste Netz hat ...wenn ich mir so die Service Leistungen anschaue hat o2 die letzten Jahre stark abgebaut... z.B. schlechte Hotline , keine eigene E-mail Software mehr ... Updates für Handys um Monate verzögert...etc. Nur dadurch das sich zwei billig Anbieter zusammen tun wird das Netz nicht besser!

Achso...Routerzwang und Drosselung noch vergessen! ;)

http://youtu.be/BQrSHuGK9qI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Deutsche Telekom hat unter anderem ein so gutes Netz da sie so hohe Preise verlangen. Die Frequenzen die ein so gutes Netz begünstigen waren auch nicht günstig
 
Toms schrieb:
Die Deutsche Telekom hat unter anderem ein so gutes Netz da sie so hohe Preise verlangen. Die Frequenzen die ein so gutes Netz begünstigen waren auch nicht günstig

Daran macht man das nicht fest :rolleyes: ... das wichtigere ist was man mit diesen Frequenzen anstellt...

Hier mal ein Auszug aus der UMTS Auktion, und das war die teuersten Auktionen in DE überhaupt im Bereich Mobilfunk.

Betreiber Uplink Downlink Preis
Vodafone 1920,3–1930,2 MHz 2110,3–2120,2 MHz 16,47 Mrd. DM (8,42 Mrd. €)
E-Plus 1940,1–1950,0 MHz 2130,1–2140,0 MHz 16,42 Mrd. DM (8,39 Mrd. €)
O₂ 1959,9–1969,8 MHz 2149,9–2159,8 MHz 16,52 Mrd. DM (8,45 Mrd. €)
T-Mobile 1969,8–1979,7 MHz 2159,8–2169,7 MHz 16,58 Mrd. DM (8,48 Mrd. €)
 
Zuletzt bearbeitet:
Avenger84 schrieb:
Denn O² ist ja z.Z. vom Empfang her nicht gleich E-Plus. Wenn sie die Netzkapazitäten/Frequenzen nun bündeln sollte das doch eigentlich ein geniales Netz werden?
0 + 0 = 0

Im Ernst, versuche an deinen Aufenthaltsorten herauszufinden, wie stark das jeweilige Netz ist und vor allem, wie leistungsfähig. Bei o2 gibt es das Phänomen, dass man in Städten zwar volle Balken HSDPA hat, die Daten aber nur durchtröpfeln. Irgendwo wird es Funklöcher von D1/D2 geben, wo o2/Eplus Empfang haben. Kenne ich sogar selbst. Meiner Erfahrung nach ist es aber meist anders herum. Bei einem Freund wurde aus "Kostenoptimierungsgründen" das Firmenhandy von D2 auf o2 umgestellt. Seit dem klingelt es zu Hause nur noch, wenn er auf der Terrasse ist. Prüfe also bei dir selbst vor Ort.
 
Ist doch alles Blödsinn diese Aussagen das grundsätzlich die D Netze besser wären als die von O2 oder E-Plus. :rolleyes::
Es kommt doch immer darauf an wo man wohnt, bei uns hier zb habe ich mit o2 wesentlich mehr und besseren HSPA Empfang als mit D1, was ich hier selber jeweils mit Congstar und Lidl-Mobil über mehrere Tage im Umkreis von rund 10 bis 15 km getestet habe.

Es ist viel wichtiger wo man wohnt und sich am meisten aufhält um zu Wissen welches Netz dann dort vor Ort das beste ist, und das kann dann auch durchaus wie bei mir hier auf dem Land dann eher o2 oder auch E-Plus sein. ;)

Siehe auch folgenden FLOQ-Netztest durchgeführt mit Tchibo-Mobil im o2 Netz und Blau im E-Plus Netz, ich würde sagen sehr gute Werte wo ich bei Congstar (D1) nur von Träumen kann, jedenfalls bei uns. ;)

PS: der schlechte Upload Wert beim Blau LTE-Test liegt daran das da meine Internet-Flat aufgebraucht war und auf GPRS gedrosselt wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-01-17-09-08.png
    Screenshot_2014-10-01-17-09-08.png
    191,6 KB · Aufrufe: 126
  • Tchibo2.png
    Tchibo2.png
    246,8 KB · Aufrufe: 118
  • Blau.png
    Blau.png
    247,2 KB · Aufrufe: 82
  • Blau-LTE.png
    Blau-LTE.png
    213,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Naja sind immer nur punktuelle Momentaufnahmen.

Das e+ und o2 schon ein recht schwaches Netz haben ist ja kein Geheimnis.
Hoffentlich machen Sie was aus der Fusion, ansonsten hat Telekom bald 60 Mio. Kunden und o-plus 10 Mio ;)
 
stevenwort schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Die selben Werte kann ich dir aber auch von meinem Arbeitsplatz zeigen der rund 10 km entfernt ist, und die sind in etwa identisch. ;)
Und außerdem wenn sie alle zur Telekom wechseln, haben erstens wir o-Plus Kunden mehr Bandbreite zur Verfügung weil weniger Nutzer sich eine Zelle teilen müssen, und zweitens wird es dann bei der Telekom noch Teurer und bei o-Plus vielleicht dadurch noch günstiger, also wegen mir können sie alle zur Telekom wechseln wenn sie wollen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange man es solange mit o-plus oder wie auch immer man den Laden jetzt nennen soll aushält, ist das ja eine Option.
Ich kann aber auch jeden verstehen, der es bei fast gleichen Kosten zur Telekom zieht ;)
 
okni schrieb:
Ja dann mach es doch auch endlich. ;)
Nee, is mir zu teuer :D

Trotzdem erwarte ich das o2 den Karren an die Wand fährt.
Dann kommt SIM raus aus dem Handy, und dann gibts eben nur noch WLAN ;)
 
stevenwort schrieb:
Nee, is mir zu teuer :D

Trotzdem erwarte ich das o2 den Karren an die Wand fährt.
Dann kommt SIM raus aus dem Handy, und dann gibts eben nur noch WLAN ;)
Die Antwort verstehe ich jetzt nicht, weiter oben hast du doch folgendes geschrieben
"Ich kann aber auch jeden verstehen, der es bei fast gleichen Kosten zur Telekom zieht".

Und jetzt schreibst du die Telekom wäre zu teuer Häh. :confused_alt::

Und nur noch per WLAN unterwegs zu sein, hilft dir unterwegs natürlich ungemein, sollte ja wohl doch eher ein Scherz sein oder. :rolleyes::
 
Ja das mit dem WLAN war mehr oder weniger ein Scherz, aber man muss das Handy ja nicht mitnehmen, man kann es ja auch Zuhause lassen. ;)

Auch wenn es etwas OT ist, aber in meiner Situation ist Telekom schon noch teurer, durch die Rabatte bei o2.

O2
-----
Blue M Flex -> 34,98€
- Rabatt Galaxy S5 -> 15€
- Rabatt bis März (wegen Störungen) -> 5€
= Also bis März 14,98€ und dann wieder 19,98€

Bei Telekom kostet der Magenta S schon 30€ ohne Handy.
Ohne irgendwelche Handys kostet aber auch der Blue M 30€ im Monat.

Im Moment hab ich ziemlich miese Laune auf o2, ich hoffe das legt sich nochmal...
 
Ja aber nur weil du im Moment auf o2 nicht gut zusprechen bist und bei dir der Empfang weniger gut ist, heißt das ja nicht gleich das o2 allgemein einen schlechte Abdeckung hat, wie ich dir ja mit meinen Screenshots zeigen konnte. ;)
 
okni schrieb:
Ja aber nur weil du im Moment auf o2 nicht gut zusprechen bist und bei dir der Empfang weniger gut ist, heißt das ja nicht gleich das o2 allgemein einen schlechte Abdeckung hat, wie ich dir ja mit meinen Screenshots zeigen konnte. ;)
In meiner Kritik beziehe ich mich auf den aktuellen ComputerBild oder CHIP Netztest, nachdem man vor allem o2 in die Tonne treten kann ;)

Aber immerhin zum Telefonieren und SMS'n reicht sogar o2, und falls man in einer Stadt wohnt vielleicht sogar auch für bisschen Internet :D

Aber lassen wir o-plus mal fusionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wegen mir, ich bin mit o2 zufrieden und läuft bei mir mit HSPA schnell und flüssig, und alles andere interessiert mich nicht. ;)
 
Zurück
Oben