Fusion von O² und E-Plus

Sagen wir mal so, nicht jede 0815 Prepaid Karte darf ins LTE Netz ;-)

Sondern eben bis jetzt nur Postpaid. War bei 3G aber damals das gleiche
 
Das sind alles Postpaidverträge.
Also eine überschaubare Zahl mit Kunden über 18. Wichtig ist mir, dass nicht die 08/15 Prepaid-Discounter, wie Lidl und Aldi mit den ganzen Schülern mein LTE Netz überrennen.

Ich bin da ganz ehrlich: Ich bin bewusst Kunde beim Netzbetreiber direkt um Vorteile, wie LTE Geschwindigkeit zu genießen.
Daher erwarte ich auch, dass die Geschwindigkeit so hoch bleibt, wie sie jetzt ist.
 
Naja boarder-winterman jetzt bleib aber mal auf dem Teppich, es ist bestimmt nicht "dein LTE Netz", und außerdem nutzen nicht nur Schüler Aldi oder Lidl-Mobil. :rolleyes::

Und außerdem gehört Aldi Mobil nicht zu o2 sondern zu E-Plus, und die können dort alle schon das ganze Jahr 2014 LTE kostenlos nutzen, und das vorerst bis Ende des Jahres. ;)
 
Ist mir bekannt. Daher hoffe ich auch, dass die LTE Testphase bei Aldi mit der Netzfusion Ende 2014 endet.

Das HSDPA Netz ist einfach wegen zu vieler Discounterkarten tierisch überlastet. Das LTE Netz bisher nicht, und ich hoffe das bleibt so. LTE ist ein Premiumprodukt, hoffentlich auch in der Zukunft.

Schüler machen schon einen Riesenanteil der Smartphonenutzer, insbesondere bei Aldi aus. Ich leite eine AG in der Schule und dort haben alle Schüler ein Smartphone mit Alditalk.
 
Ich hatte bis jetzt auch nur Discounter wie Lidl-Mobil oder jetzt Tchibo-Mobil aber eben im o2-Netz, und kann mich hier bei uns nicht über ein überlasteted HSPA Netz beklagen. ;)
 
An der Schule geht in den Pausen im E+ Netz nichts mehr ;)
Da ich aber auch bei o2 bin, habe ich diese Probleme dort nicht.

Möchte diese Kunden aber nicht in meinem LTE Netz haben, wenn die Netze fusioniert werden :)
 
Da wirst du dich aber früher oder später mit abfinden müssen, das jetzt auch vermehrt Discounter günstige LTE-Tarife anbieten werden, der Anfang ist doch gemacht. ;)
 
Aber bisher nur im Postpaidbereich.
Im Prepaidbereich ist ja LTE noch ein absoluter Exot.
 
Ja das stimmt schon das es im Moment bis jetzt nur mit einer Laufzeit von 2 Jahren gibt, das ist es auch was mich bis jetzt noch abhält zu solch einem günstigen LTE-Tarif wie zb bei Simply mit 2 GB LTE Internet-Flat incl Flat für Festnetz, Mobilfunk und SMS für 14,95 im Monat im ersten Jahr, und danach für 19,95 im zweiten Jahr zu wechseln. ;)

http://www.simplytel.de/tarifauswahl

Aber ich bin mir ziemlich sicher das es nur eine Frage der Zeit ist bis man es auch ohne feste Laufzeit für wenig Geld bekommen wird, und ich brauche sowieso keine Allnet Flat sondern nur eine 1 GB Internet Flat, und mehr nicht. :)
 
Es ist nur eine Frage der Zeit bis LTE für alle freigegeben wird.
Der Vorteil ist auch das die Last sich gleichmäßig über die Technologien verteilt, sonst hätte Telekom auch nicht so hohe Datenraten ;-)

Und keine Sorge, ein Aldi Kunde kann im LTE gar nicht so schnell das Volumen Resetten damit du von ihm länger als 1 Minute etwas merkst ;-)
 
Im Moment ist LTE das Verkaufsargument der Netzbetreiber.
Daher denke ich nicht, dass Prepaiddiscounter offiziell reingelassen werden.
Siehe Congstar, dort wurden sie sogar wieder rausgeworfen.
 
Es wird das gleiche passieren wie bei UMTS.
Die Bereitschaft für LTE einen Aufpreis zu zahlen ist ziemlich gering, die meisten haben es halt inklusive.
4G ist aber effizienter was Ressourcen und Anbindung betrifft, von daher rechnet es sich für die Netzbetreiber.

Es wird wohl noch ~1 Jahr dauern, dann wird LTE bestimmt für alle kommen.
Ich habe kein Problem damit "mein o2 LTE-Netz" mit meinem Mann und einigen Bekannten die LIDLmobile haben zu teilen ;)
Ergänzung ()

Habe gerade nochmal in den tiefen des Internet's gesucht.

UMTS Vermarktungsstart o2: 2004
UMTS Freigabe für Xtra, CallYa: 2006
UMTS Freigabe für Loop, FONIC, etc: 2008
Also 4 Jahre.

Ergäbe bei LTE folgendes Bild:
LTE Vermarktungsstart: 2012
LTE Freigabe für Xtra, CallYa: wäre 2014 (und bei CallYa funktioniert es schon)
LTE Freigabe für Loop, FONIC, etc: wäre dann 2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber eine andere Zeit als damals als UMTS kam.
Mit HSDPA ist eine schnelle Verbindung bereits verfügbar. LTE ist nur ein Zusatz.
Den Aufpreis werden sich die Anbieter nicht nehmen lassen.
 
Bei Congstar funktioniert LTE weiterhin, egal ob Bestandskunde oder Neukunde ;)
nur ist es weiterhin inoffiziell, kein support!
die hatten das kurzzeitig rausgenommen aber als bekannt wurde das EPlus bei seinem Netz die Geschwindigkeitsbremse rausnimmt und LTE für die meisten aktiviert, wurde es wieder aktiviert!

Ich kann deine Aussage und auch bedenken bezüglich LTE und Prepaid verstehen aber irgendwie muss ich schon grinsen und denk mir WTF
du nutzt immerhin das selbe Netz wie die Schüler und was weiss ich nicht ... und warum?
weils billig ist (und weil du wahrscheinlich bei dir Netz hast), genau darum bist du bei o2! aber auf der anderen Seite willst du alle Vorzüge genießen die andere im Grunde auch mitfinanzieren!

o2 und EPlus fangen halt eine Menge Leute ab und ich freu mich auch immer über mein Congstar LTE login auch wenn es nur 7,2Mbit sind, hauptsache LTE, ich hatte da schon so einige positive Erlebnisse wo HSDPA total überlastet war und LTE noch gut lief (bei Großereignisen) ;)

sollte die Telekom irgendwann mal LTE für Prepaid freischalten, dann ist das eben so aber rumzuheulen vorallem im o2 Netz, sorry aber das ist einfach nur lustig :D


boarder-winterman schrieb:
Im Moment ist LTE das Verkaufsargument der Netzbetreiber.
Daher denke ich nicht, dass Prepaiddiscounter offiziell reingelassen werden.
Siehe Congstar, dort wurden sie sogar wieder rausgeworfen.
 
Es kommt bei Congstar auf den Tarif an, den man hat.
Mein Onkel hat z.B. kein LTE.

Ich habe o2, weil es bei uns in Gegend das beste Netz ist. Und 6GB Datenvolumen bietet mir auch keiner sonst an.
War vorher bei D1, die könnten mir aber kein neues Angebot machen, was mit o2 mithalten konnte.

Sollten die Netzbetreiber (E+ ist für mich jetzt zum Ende hin keiner) LTE offiziell für Prepaidkunden freischalten, wird das ihr Ende.
 
das spielt eigentlich keine Rolle!
ob smart, surf flat oder allnet flat, Hauptsache postpaid, dann sollte LTE gehen, kann natürlich sein das dein Onkel zu einer unpassenden Zeit den Vertrag gemacht hat oder irgendwelche technischen (Software) Gründe beim Smartphone vorliegen...

Warum sollte es ihr Ende sein?
vielen Kunden ist doch eh bewusst auf was sie sich bei o2 und E+ einlassen,mir ist es ja im Grunde egal, wie schon geschrieben, so fangen die beiden eine Menge Kunden ab ... schlecht ist keiner der 4 Provider!
aber "Premiumqualität" ohne viele Discounter und fast immer guten LTE Speed, hast du eigentlich nur bei der Telekom und ggf. bei Vodafone... da zähl ich weder E+ noch o2 zu!

Die Datenpakete werden in Zukunft so wie es ja jetzt schon teilweise gemacht wird, nur noch über die Größe in MB und Geschwindikeit vermarktet, während der Netzprovider sehr hohe Geschwindkeiten >100Mbit bei Premium Tarifen anbietet, so wird der Discounter dies nur mit low speed ala 7,2Mbit bis maximal 14,4Mbit tun.
und die Allnet Telefonflat mit SMS hauen sie dir hinterher.

Du musst bedenken das wenn o2 und E+ fusioniert sind, dann gehts darum weiter die Kundenbasis auszubauen um gegen die Telekom und Vodafone erfolgreich zu bestehen, egal ob mit den eigenen Tarifen oder mittels der Discoutern, schon allein deswegen werden sie früher oder später mit LTE locken!
Ich bin eh erst mal gespannt welche UMTS und LTE Frequenzen die beiden (o2 und E+) dann abgeben müssen, die Telekom und Vodafone werden schon dafür Sorgen das sie nicht benachteiligt werden ... und der Staat hält die Hand auf bei der nächsten Frequenzversteigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
firefrag schrieb:
Bei Congstar funktioniert LTE weiterhin, egal ob Bestandskunde oder Neukunde ;)
nur ist es weiterhin inoffiziell, kein support!
Vorsicht, da sind schon einige auf die Nase gefallen...
1.) Generell unterstützt Congstar Prepaid KEIN LTE
2.) Auch die neueren Tarife, bspw. alle AllNet-Flats unterstützen KEIN LTE

Wenn man noch LTE bei Congstar hat, sich drüber freuen.
Beim nächsten Tarifwechsel kann es schon vorbei sein.
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
War vorher bei D1, die könnten mir aber kein neues Angebot machen, was mit o2 mithalten konnte.
Wird auch auf absehbare Zeit wohl nicht passieren, das D1 auf einem Niveau mit o2 landet vom Preis/Tarif.
Das liegt einfach daran, das genug Leute einfach im T-Punkt irgendwas abschließen, solange kann sich die Telekom das eben erlauben ;)
Ergänzung ()

firefrag schrieb:
das spielt eigentlich keine Rolle!
ob smart, surf flat oder allnet flat, Hauptsache postpaid, dann sollte LTE gehen, kann natürlich sein das dein Onkel zu einer unpassenden Zeit den Vertrag gemacht hat oder irgendwelche technischen (Software) Gründe beim Smartphone vorliegen...
Informiere dich bitte nochmal.
Wenn Aufgrund dessen was du hier gerade schreibst, jemand Congstar holt im glauben LTE würde gehen, und am Ende geht es nicht, ist hier Party.

Es gibt mittlerweile mehr Tarife bei Congstar die KEIN LTE können, als Tarife die es können.
Es können eigentlich nur Smart-Tarife Postpaid (wobei es beim Smart L wohl unsicher ist, da neuer Tarif) und die Datentarife Postpaid.
Allnet Tarife können es generell nicht mehr, es sei denn es sind ALT-Tarife.
Ergänzung ()

firefrag schrieb:
Ich bin eh erst mal gespannt welche UMTS und LTE Frequenzen die beiden (o2 und E+) dann abgeben müssen, die Telekom und Vodafone werden schon dafür Sorgen das sie nicht benachteiligt werden ... und der Staat hält die Hand auf bei der nächsten Frequenzversteigerung.
Rechne einfach mal damit das sich nur bei UMTS groß was ändern wird, da hat das neue o2 deutlich mehr Frequenzen als die anderen beiden.
Bei LTE800 wird nix passieren: o2 hat 10MHz , E+ hatte 0MHz
Bei LTE1800 wird wohl ebenfalls nix passieren, da o2 dort keine LTE-Frequenz hat, sondern nur GSM1800.
Und LTE2600 ist bei allen kaum im Einsatz da es sich nur für Hotspots eignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
E+ hat LTE1800 Frequenzen gekauft.
Die könnten dann von o2 ausgebaut werden.

Die LTE Geschwindigkeit von o2 steht der der Telekom in nichts nach. Nur die Verfügbarkeit ist noch nicht ganz so gut.
Diese bessert sich aber stetig.

Man darf aber folgendes nicht vergessen: Wenn o2 und E+ fusioniert werden, haben wir eine neue Nummer 1 auf dem Mobilfunkmarkt.
 
Zurück
Oben