• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mittelerde: Mordors Schatten

@Arno Nimus
Was willst du mit 8GiB shared der Konsole. Der PC kommt mit 20GiB shared (4 GPU, 16 Rest) daher. Wenn die 32bit Freaks nicht jahrelang gebremst hätten würden die auch genutzt werden. Ansonsten gibts bald Titan Maxwell mit 12GiB für 1500€ und so teuer sind 32GiB DDR3 auch nicht mehr.

@Postman
Danke für die Warnung, dann wird eben gewartet bis es das Ding für 5€ gibt. War doch irgendwie klar, bei dem Namen konnte es nur ein Flop werden.
 
Postman schrieb:
Für mich ist es der Rest eines Drecks verweichlichten Konsolentitels, aber kein Wunder wenn ich die Spieleforen durchlese. Für stundenlang meist sinnlos an Handys oder Tablets herumzuklickern hat die heutige Jugend Zeit, aber kaum ist ein Spiel etwas schwer wird nach Cheats gegoogelt oder geschrien. Da die Publisher aber verkaufen wollen, wird so etwas fabriziert und rutscht auch noch durch die Qualitätssicherung.

Jo genau: Und wenn dann doch mal (ganz dreist) ein Titel mit einem im wahrsten Sinne des Wortes "knackigen" Schwierigkeitsgrad erscheint, wie eben z.B. "Knack" (das ja eine PS4-Exklusivtitel ist) dann wird es zwar einerseits als angebliches Kinderspiel verspottet, gleichzeitig aber über eben diesen knackigen Schwierigkeitsgrad rumgeheult und von der Fachpresse wird es natürlich passend dazu auch zerrissen.

Daran sieht man dann wieder mal schön, was los ist! ;-)

@Unyu:

Der Shared der Konsole dient aber als Vram und ist entsprechend schnell an die APU angebunden, im Gegensatz zum Hauptspeicher im PC. (wenn die PC-Graka gezwungen ist auf diesen auszulagern, weil der Vram nicht mehr reicht, kommt es bekanntermassen dann eben zu sogn. Nachladerucklern, das ist ja nichts Neues.)

Wäre es anderes, dann müssten Konsolen-Spiele ja alle ständig vor sich hinruckeln. Die laufen aber in den allermeisten Fällen deutlich flüssiger, als viele PC-Titel selbst mit sogn. Highendgrafikkarten (spätestens, wenn man diverse Bildverbesserer aktiviert.)

Ansonsten könnte man sich den Vram auf der PC-Graka ja komplett sparen und einfach z.B. 16 GB Hauptspeicher im PC verbauen und dann ausschliesslich diese zum Zocken nutzen, oder?!
 
Ich hab's mir auf der Xbox One gekauft, aber leider gibt's da keine Möglichkeit die Informationen der Orks über deren Captains zu sammeln. Man kann die alle nur töten. Schade. Gibt's das nur am PC oder muss man dafür auf der Xbox einen speziellen DLC kaufen?
 
@Arno Nimus
Nicht nur die GPU braucht RAM. Es wird sogar sehr viel benötigt, wenn man mal auf die HDD Rödelei verzichten würde. Das es auf Konsolen flüssiger läuft halte ich für ein Gerücht. Da werden doch 25fps und 720p bei Matsch, keine Effekte und reichlich Blur angepeilt.
 
Habe das Spiel nun ca. 6 Stunden gezockt und muss sagen das ich keine Muse habe mich noch weiter damit zu beschäftigen.
Mir gefällt das Setting, die Grafik und die Idee des Nemesis System. Es wirkt ausgewachsen, aber was mir einfach unbegreiflich ist, ist die Tatsache das man es nicht auf die Reihe bekommt das Spiel in mehr als nur eine Richtung zu entwickeln.
In den besagten 6 Stunden habe ich gefühlt tausende Orks abgeschlachtet und konnte selbst umringt von mehreren dutzend siegreich davon ziehen.
Von Anfang an war es unproblematisch gegen die Orks anzutreten, die Hauptmänner fordern einen durchaus, aber irgendwann fallen auch die.

Und dann geht dasselbe Spiel von vorne los, bis ich irgendwann vor den bösen Buben stehe die meine Familie geschlachtet haben.
Das Spiel hat tolle Ansätze, die heutzutage rarr geworden sind in der Spielekultur, spielt aber die Möglichkeiten die es hat in keinster Weise aus, da es sich nur aufs Orks metzeln konzentriert.
Ich erwarte ja nicht zwingend Tiefgang, aber eine sinnvoll ausgebaute Spielwelt mit NPCs spaßigen Nebenquests und vll. ein paar mehr RPG Elementen könnte ein "OpenWorld" Titel durchaus beinhalten!
 
Also ich kann es - erstaunlicherweise - mit Ultra und HD-Texturen in 3440x1440 spielen. War jetzt die ersten anderhalb Stunden kein großartiges Problem mit "nur" 4GB VRAM, als das man die 6GB in FullHD angeblich schon zwingend bräuchte.

Allerdings braucht es für 21:9 auch schon wieder Haydens Flawless Widescreen, weil es sonst wunderbar "stretched" ist.
 
Naja, zumindest gelegentliche Drops (Nachladereuckler) wirst du haben, aber mann kann sich durchaus daran gewöhnen, ich möchte es aber nicht :D
 
Möglich, ich würde die aber auf die 90minütige FRAPS-Aufnahme schieben die parallel auch noch mitlief.

Selbst auf "High" mit ner 2GB 7790 nicht bei FullHD am HTPC. Ist da halt auf 30fps gefixt aber Ruckeln tut´s da nirgends. Tut mir ja leid, nein, eigentlich nicht. ;)
 
Unter 5 GB bekommst du bei 1080p+ kein 100% ruckelfreies spielen hin, wenn die HD Texturen eingestellt sind. Jeder der das Gegenteil behauptet müsste es erst beweisen bevor es jemand glaubt.
 
Dem was man so hört würde ich Dir zustimmen. Der 7790 geht auf Ultra auch merklich schon in der kurzen Benchmark-Sequenz umgehend der Arsch auf Grundeis. Aber auf High nicht, was mich angenehm überrascht wie das die FPS selbst auch im Kampf nicht merklich unter 30 sinken.

Mehr als HD-DLC-Pack laden, aktivieren, und im Spiel auf Ultra stellen und neu starten muss man doch nicht, oder?

Naja, Encoding ist bei 75% und der Upload von 28GB wird auch einen "Moment" dauern.

Das Textur-Streaming scheint mir allerdings sehr gut umgesetzt zu sein. Textur-Nachladeruckler konnte selbst Thief auf der 290X ganz wunderbar mit den klitzekleinen Levels. Das ebenfalls Unreal-Basierte Ethan Carter leidert darunter ebenfalls. Ein Bioshock Infinite auf Unreal rennt dagegen wieder. Auch ein Watch_Dogs fühlt sich bei 30-45fps nicht wirklich schön an. Dagegen flutscht Mordors Schatten allesamt überraschend gut, trotz nVidia-Sponsoring.

In beiden Szenarien habe ich allerdings Tiefen- und Bewegungsunschärfe deaktiviert, sonst braucht ich keine knackigen Texturen. Keine Ahnung wie sich das auf die Performance auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gestern auf Xbox One den ganzen Tag gespielt. Macht echt Laune. Teilweise auch recht knifflig wenn einem 20-30 Orcs ans Leder wollen
 
Ich finds das spiel ziemlich ok! Ich hab keine rückler spiele es bei 1920 x 1080 mit R290.
Und manchmal ist das spiel ziemlich knifflig :). Hab es mir bei Gameladen geholt für 34.95€ von da here war der preis ok.
 
Christock schrieb:
Tolkien würde den ganzen Friedhof subterran umgraben. Es mag ein technisch weitgehend einwandfrei umgesetztes Spiel sein, aber ich finde es schade, dass Tolkiens Fiktion mit all seiner Tiefgründigkeit als Namenspate dafür herhalten muss.


Das Ding ist eben, dass Tolkien alles erzählt hat. Bzw. hat er nicht, aber alles so weit erzählt, dass man sich da nichts mehr an Handlung zusammenbauen kann, was in Tolkiens eigene Handlunsstränge reinpasst. Da kann man entweder, wie geschehen, die Ringgeschichte nachspielen oder mit Orks gegen Elben Krieg führen.
Für wirklich storylastige Rollenspiele ist da eigentlich kein Platz um nicht so zu wirken, als dass man nicht irgendwie Gut gegen Böse mit hoffentlich klangvollen Namen des Protagonisten ins Tolien-Universum geworfen hat.
 
Was mich nervt sind die Finisher die abgebrochen werden wenn man bei der Durchführung angegriffen wird.
 
Acrylium schrieb:
Ich hab's mir auf der Xbox One gekauft, aber leider gibt's da keine Möglichkeit die Informationen der Orks über deren Captains zu sammeln. Man kann die alle nur töten. Schade. Gibt's das nur am PC oder muss man dafür auf der Xbox einen speziellen DLC kaufen?

Ich frag mich das auch, aber am PC. Wie funktioniert es Informationen von Würmern zu erhalten? Man kann auch Orks (Hauptmänner) übernehmen - wie funktioniert das?

EDIT: Endlich gefunden. Man muss den greifen und dann mit ... (auf Konsolen X, denke PC Space) verhören. Überall sonst steht nur dass man das machen kann aber nirgend wo wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
@Arno Nimus
Nicht nur die GPU braucht RAM. Es wird sogar sehr viel benötigt, wenn man mal auf die HDD Rödelei verzichten würde.

Das ist klar: Der Hauptspeicher ist ja eigentlich auch nicht (primär) für Spiele da bzw. sollte eigentlich überhaupt nicht von diesen beansprucht werden (die sollten stattdessen komplett im Vram der Graka liegen, wenn möglich.)

Unyu schrieb:
Das es auf Konsolen flüssiger läuft halte ich für ein Gerücht. Da werden doch 25fps und 720p bei Matsch, keine Effekte und reichlich Blur angepeilt.

Besitzt du selbst denn eine Next-Gen-Konsole wie die PS4, oder was bringt dich zu diesen Ansichten?!

Ylem schrieb:
Das Ding ist eben, dass Tolkien alles erzählt hat. Bzw. hat er nicht, aber alles so weit erzählt, dass man sich da nichts mehr an Handlung zusammenbauen kann, was in Tolkiens eigene Handlunsstränge reinpasst. Da kann man entweder, wie geschehen, die Ringgeschichte nachspielen oder mit Orks gegen Elben Krieg führen.
Für wirklich storylastige Rollenspiele ist da eigentlich kein Platz um nicht so zu wirken, als dass man nicht irgendwie Gut gegen Böse mit hoffentlich klangvollen Namen des Protagonisten ins Tolien-Universum geworfen hat.

Na ja, Mittelerde besteht ja bei Weitem nicht nur aus Orksens! ;-)

Da kreucht und fleucht ja noch so manch anderes Geschöpf!
 
Das Böse ist aber nunmal in aller Regel Sauron bzw. Orks. Über Angmar bzw. den Aufstieg des Hexenkönigs wird herzlich wenig programmiert, die Befreiung mit der Schlacht von Fornost findet sich auch nirgends und die Haradhrim werden auch wenig bis gar nicht thematisiert. Gut, letztere sind zwar eher Söldner, treten aber auch im Ringkrieg bspw. auf.

Aber dsa ist entweder alles so erzählt, dass man das geschriebene nur nachspielen kann oder es würde von Entwicklerun nur totaler Müll bei rauskommen.
 
Vermutlich orientieren sie sich einfach komerziell:

Motto: Orks kennt jeder!

Deshalb dreht sich in einem Werk wie diesem wohl alles ausschliesslich um sie!

Ein "bisschen" mehr Abwechslung hätte so einem Spiel aber im Sinne der "Epik" und Story sicherlich nicht geschadet!
(ich nehme an, da sind wir uns einig?!)
 
Wird das eigentlich schwerer mit jedem Tod den man stirbt? Weil die Ork-Captains werden ja dann auch immer stärker.
 
Zurück
Oben