Merkwürdiges Problemchen bei OC von FX-6300

Kevin_Ka97

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,
ich wollte vor kurzem mein FX-6300 übertakten und nachdem ich im Bios von meinem Gigabyte 970A-Ds3 rev 3.0 den Turbotakt ausschalte (heißt CPB oder so) und den gewünschten Takt einstelle (bei mir 4GHZ ,verändern nichts an der Spannung oder so sondern nur am Multipikator) fährt der Pc kurz hoch. Dabei ertönt kein kurzes piepen wie normal sondern die lüfter drehen sich für ca.3 s um dann stehen zu bleiben bzw der Pc geht einfach wieder aus .Dann Nach dem ausgehen/stehenbleiben der lüfter ca.5s später springt der Pc ganz normal an.Weiß jemand woran das liegen kann?
Folgender Kollege hat das ganze mit nem Bios downgrade gefixt das bei mir aber nichts gebracht hat.
https://www.youtube.com/watch?v=lKJaezLYKwo

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist bei vielen boards so das wenn die taktrate von etwas verändert wird dass sich der pc kurz ausschaltet um die taktraten anzunehmen
 
Also an der Spannung kanns nich liegen die CPU läuft wenn der pc hochgefahren ist normal. Das merkwürdige ist bis der pc richtig hochgefahren ist. Ich erklär das problem nochmal: Also solang ich den dies Boost funktion (CPB) im Bios an habe und ich overclocken will geht der pc normal an sprich ich drück auf die ein/aus -taste man hört ein kurzes piepen und erfährt hoch. Problem dabei die CPU taktet auf 3.8GhZ herum und nicht auf den gewünschten 4GHZ. Wenn ich dann ins BIOS gehe und diese Boost funktion deaktiviere geschieht folgendes der pc springt kurz an ohne da normale piepen zu hören und geht gleich wieder aus. um dann nach 5s wieder normal anzuspringen und hochzufahren.wenn er dann hochfährt hat er die gewünschte taktung und alles funktionier. Aber eben dieses "doppelte Anlaufen" bis zum normalen starten ist doch eigentlich nicht normal.
und nein hab n corsair 430 w modular netzteil.

und danke für die schnellen antworten :)
 
Ist nee Schutzfunktion vom Board, macht meins bei einem Takt von mehr als 4,2 GHZ, wenn ich den Rechner vorher vom Strom genommen habe.
 
Als ich damals noch den FX-6300 hatte und den OC habe war bei 3,8 GHz schluss. Alles darüber war nicht startbar und währe nur mit krasser VCore Erhöhung möglich gewesen. Und beim FX-6300 + OC könnte ein 430W NT schon an seine Grenzen kommen.
Das doppelte anlaufen könnte einfach nur daran liegen, weil er beim ersten mal probiert mit deinen Einstellungen zu starten und es nicht funktioniert (zu wenig VCore bestimmt), dann resettet er sich und startet erneut mit normalen Einstellungen.
 
Also das NT reicht locker, solange keine 290x/780ti dranhängt. Habe meinen ohne Spannungserhöhung, sprich mit Stock-Voltage von 3.5ghz auf 4.2 gebracht, dazu eine stock 7870 und ich komme beim Gamen hinter dem Netzteil nicht über 250w.

@Kevin_Ka97: Macht er das nur, wenn du die Einstellung gerade im BIOS vorgenommen hast oder bei jedem einschalten?
 
Ich hab mir halt sorgen gemacht weil in den Komments zum Youtube Video paar Leute meinten die hätten angst ihre Hdd würde flöten gehen aber ich bin dann schonmal beruhigt:D.
@evil95 kann ja irgendwie nich sein dass das problem am VCore liegtwenn ich den pc mit CPB auf aus hochfahre gehts ja, lediglich das Startprozedere ist ein wenig merkwürdig wie bereits oben beschrieben.

Da ich hab ihn grad auf 4,2GHZ overclock ohne im bios was an der spannung zu verstellen und nach dem doppelten anlaufen gehts

@guggi bei jedem start
 

Anhänge

  • IMAG0604.jpg
    IMAG0604.jpg
    530 KB · Aufrufe: 403
Mit der VCore sollte noch ein wenig mehr drin sein wenn du Glück hast.



So läuft meiner seit Monaten , bzw. fast nen Jahr. Inklusive Filme Umwandeln, Zocken usw.
Auch gerade wieder ein Video am Umwandeln ;)
 
Zurück
Oben