EVGA KBoost | Sinnvoll?

flik210

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
174
Ich habe eine EVGA GeForce GTX 750 TI SC und mit EVGA PrecisionX 16 kann ich einen KBoost Modus einschalten. Wenn der an ist, läuft die Grafikkarte immer auf hochtouren.
Meine Frage ist: Ist diese Funktion überhaupt sinnvoll? Bekommt man damit mehr FPS in Spielen oder ist das unnötige Belastung für die Grafikkarte? Denn wenn ein Spiel die Leistung braucht taktet die Grafikkarte ja sowieso ganz hoch oder bekommt man damit doch noch ein paar Frames mehr?
(KBoost soll nicht 24/7 laufen, sondern nur dann, wenn ein Spiel gespielt wird)
 
Ändern sich dadurch die Taktraten? Vergleiche mal die Mhz mit und ohne KBoost
 
SGCGoliath: Nein, dadurch wird nur das automatische Heruntertakten der Karte bei weniger als Volllast verhindert.
 
Das die Karte in Spielen die ganze Zeit auf Volltakt läuft kann schon seine Vorteile mit sich bringen. Bei einem Usertest mit dem Dolphin Emulator gab es soweit ich weiß stabilere FPS und weniger Framedrops, resultierend aus dem oberen Phänomen.
Das mach ich z.B. auch immer, allerdings in einer automatisierten Variante mit der Nvidia Systemsteuerung.

In der Nvidia Systemsteuerung lässt sich nämlich für jedes Spiel ein eigenes Profil erstellen. Das Umstellen von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen" sollte den selben Effekt haben wie K-Boost
 
Mit KBoost taktet die Grafikkarte auf volle Leistung und taktet auch nicht mehr runter (in meinem Fall taktet KBoost auf 1306 MHz, höher geht nicht)

Bei den Spielen ist es so, dass die meisten auch auf 1306 MHz takten. Manche benutzen allerdings den Boost Clock nicht und sind im bereich 1150-1200 MHz. Aber in der Regel takten die Spiele auch auf 1306 MHz hoch.

EDIT: TrueDespair, danke für den Tipp. :)
 
Sinnfrei da einfach unnütz Strom verbraucht wird. Wenn die Spiele nur auf 1150/1200 MHz takten dann brauchen die halt nicht mehr, das ist ja der Sinn hinter Boost 2.0 das nur das genommen/verbraucht wird was auch gefordert ist.

Daher seh ich es so das man es einfach lassen sollte wie es ist.
 
Bei meiner EVGA GTX-780 SC ACX hat das Einschalten des KBoost zur Folge, dass das Bild flackert und nur noch ein Zentimeter am oberen Rand überhaupt dargestellt wird. Das mit EVGA Precision X16 und PT 106% sowie Temptarget 95°C. Sprich: der KBoost sollte man vermutlich, wenn überhaupt, nur verwenden, wenn nicht schon an anderen Parameter geschraubt worden ist.

Finde ich völlig unnütz. Wer ein Problem mit den Taktraten hat, kann genausogut via nVidia Inspector einstellen, ab welcher Last die GraKa auf maximale Leistung gehen soll. Hab ich z.B. für den FSX aktiviert: sobald meine Grafikkarte mehr als 20% leisten muss, zwingt der Inspector die Karte auf Vollleistung. Das verhindert ein paar Ruckler in Situationen, wo die Grafikkartenlast stark schwankend ist.
 
flik210 schrieb:
Könntest du kurz erklären, wo man das einstellen kann in Nvidia Inspector?

Eigentlich ist es ein "Missbrauch" der Stromsparfunktion: http://orbmu2k.de/tools/nvidia-inspector-tool Zu lesen unter Punkt "Energie sparen bei Verwendung von mehreren Monitoren". Die Idee ist eigentlich, dass man den Stromsparstatus forcieren kann, aber logischerweise funktioniert das auch in die andere Richtung, eben in dem man statt den P12 State den P0 State forciert.
 
Der P0 beginnt aber bei Kepler bei 536 (GK104) bzw. 540 (GK110). Es ist also nicht der Missbrauch dieser Funktion. Der kboost scheint eher die boost-table vor dem Lesen zu überschreiben um so die controller-Logik zu überlisten. Anders ist es bei neuen GPUs nicht möglich dauerhaft den maximalen Boost zu halten wenn nicht entsprechende Last anliegt.
 
Zurück
Oben