Truecrypt HDD nach Umzug in neuen Rechner nicht mehr lesbar

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
448
Hallo zusammen,

Ich habe ein recht großes Problem.
Mein alter Rechner war defekt, daher kam ein neuer Rechner her.
Dabei habe ich auch eine Festplatte aus einem ext. Gehäuse gebaut und im Rechner verbaut.

Diese Platte war/ist mit Truecrypt 7.x verschlüsselt.
Wie ich jetzt feststellen musste, habe ich nur fast alle wichtigen Dateien mehrfach gesichert.
Was leider aus dem Fokus geraten war, sind die persönlichen Einstellungen aus Lightroom.
Diese waren nur auf der angesprochenen ehemals externen Platte gesichert und beinhalten all meine Bearbeitungen und Verschlagwortungen von einigen tausend Bildern. Vom Arbeitsaufwand her wäre es natürlich wirklich gut, wenn ich diese wiederherstellen könnte.

Ich habe wie gesagt die Platte im neuen PC eingebaut, und dabei ging wohl etwas schief.
Ich kann mich nicht erinnern sie formatiert zu haben (schließen wir es aber mal nicht ganz aus).
Als ich sie (und eine zweite Truecrypt Platte die den Umzug super überlebt hat) mounten wollte kam die Meldung, dies sei kein Truecrypt Volume oder mein Passwort sei falsch :freak:
Später habe ich dann auch entdeckt, dass der Datenträger - Manager sie mir als NTFS und 100% leer präsentiert.

Ich bin dann einem anderen Thread hier gefolgt aus 2011.
* Ich habe "Wenn verfügbar, im Volumen eingebettete Header-Sicherung verwenden" probiert, leider ohne Erfolg.

* Ich habe per HxD den NTFS Eintrag zu NTFX geändert. Das brachte auch nichts.

* Ich habe in TrueCrypt versucht unter "Extras" die Option "Volumen-Header wiederherstellen" --> "Wiederherstellen des Volumen-Headers von einer in das Volumen eingebetteten Sicherung" probiert.
Das war angeblich erfolgreich.

Die Platte lässt sich mounten, und sie reagiert definitiv auf mein Passwort, wenn ich mich vertippe kann ich nicht mounten. Es ist also definitiv irgendwas da. Aber die Platte wird als RAW angezeigt und wenn ich drauf klicke, dann will Windows formatieren :mad:

Wenn ich einen Rechtsklick auf das gemountete Laufwerk mache, und "Dateisystem prüfen" ausführe, erhalte ich die Meldung:


Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Der erste NTFS-Sektor ist nicht mehr lesbar oder beschädigt. Es wird stattdessen der zweite NTFS-Startsektor gelesen. Version und Status des Volumens konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen


Wenn ich Dateisystem reparieren ausführe erscheint die gleiche Meldung.

Wenn ich auf "Eigenschaften" gehe, dann sehe ich eine Reihe Daten, z.B. die Info das AES mit 256Bit verwendet wurde usw.

Hat hier jemand eine Idee wie ich meine Daten retten könnte?

Dankeschön
 
hast du ein backup des headers? wenn ja würd ich das mal einspielen
 
War die HDD größer als 2TB und wurde die HDD bereits als externe HDD gekauft? Hast du TestCrypt bereits über die HDD laufen lassen (Option "Automatic" bei "Begin of Volume" und "End of Volume")? Grundsätzlich wird das Dateisystem im TrueCrypt Volume nach überformatieren garantiert beschädigt sein - in diesem Fall helfen nur Programme wie GetDataBack oder R-Studio.
 
Hi Simpson,

- Die HDD hat nur ~650GB
- Sie wurde damals als ext. HDD gekauft. Da dort aber das Netzteil mal defekt war, ist sie vor ein paar Monaten in ein anderes ext. Gehäuse umgezogen, ohne Probleme. Und nun hätte sie in den PC umziehen sollen ...
- Testcrypt lasse ich gleich mal laufen.
- Formatieren... also "richtig" formatieren dauert ja eine Weile. Das hätte ich vermutlich gemerkt. Also wenn, dann diese "Schnellformat" Variante, die quasi instant funktioniert.
- GetDataBack hatte ich in der SIMPLE Version laufen, aber da wurde ich nicht schlau. Ich hab aber auch GetDataBack NTFS als Demo hier.
 
GetDataBack usw hilft bei TC absolut garnichts wenn es sich nicht mounten lässt.... Deine einzige chance ist irgendwie den header wieder herzustellen. Versuch danach zu googlen. => damit lässt sich die platte dann in TC mounten und du kannst auf das dateisystem zugreifen.

Ansonsten sind die Daten weg - das ist halt leider genau der Sinn hinter verschlüsselung :(
 
Die HDD lässt sich ja mounten - die Frage ist jetzt nur, ob der Header an der richtigen Stelle steht, aber das sollte sich mit TestCrypt verifizieren lassen. Wichtig bei GetDataBack ist, dass du das in TrueCrypt eingebundene Laufwerk auswählst (etwas versteckt als "Logische Datenträger") und außerdem die Option "Systematischer Dateisystemschaden" verwendest.
 
Hallo,

sLyz0r, die Festplatte lässt sich ja mounten nach der Wiederherstellung in TC. Allerdings ist sie RAW und Windows mag sie formatieren.
Es ist auch kein "Pseudo - Mounten", dass irgendwas eingebunden wird, denn TC reagiert sehr wohl auf mein PW, sprich es werden falsche Eingaben abgelehnt.

TestCrypt läuft noch, und dann schau ich auch mal was GetDataBack NTFS zu sagen hat...

Unbenannt.JPG
Das hier kam bei TestCrypt raus.
Ergänzung ()

Was wäre nun der nächste Schritt?
Sieht das TestCrypt Ergebnis gut oder schlecht für mich aus?

Mir sagt das eigentlich recht wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht wirklich danach aus, dass die TrueCrypt Partition "nur" mit NTFS formatiert wurde. Du kannst die HDD daher auch mit TrueCrypt einbinden und als nächsten Schritt solltest du GetDataBack probieren.
 
OK, ich habe "Systematischer Dateischaden" gewählt und die eingebundene Festplatte dann unter "Logische Laufwerke" angewählt.

Das läuft nun, ich melde mich wieder.

PS: Ich hatte mit HxD diesen einen Wert von NTFS auf NTFX gesetzt, kann das nun stören?
 
Nein, der geänderte Wert sollte bereits durch das zurückspielen des TrueCrypt Headers überschrieben worden sein.
 
Dann bin ich mal gespannt, schon jetzt vielen Dank an euch :-)

OK, GetDataBack hat viele Dateien gefunden, nur leider kann die Trial ja nix wiederherstellen.
Ich brauche wohl die richtige Version, wobei aktuell gibt es da ja die komische SIMPLE Variante, allerdings scheint die nicht so der Hammer.

BTW: Wie stellt man eigentlich wieder her, gibts da einen "Wiederherstellen" Button, oder muss ich "Kopieren"?

Um die Vollversion komme ich wohl nicht drumrum, es gibt sicherlich keine Freeware die das packt, oder?
Ergänzung ()

Ach, ganz vergessen: Offenbar sind ja alle Daten da, es wurde ja "nur" auf NTFS umgebogen.
Kann man das nicht rückgängig machen, so dass die Festplatte einfach wieder da ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawnie112 schrieb:
Ach, ganz vergessen: Offenbar sind ja alle Daten da, es wurde ja "nur" auf NTFS umgebogen.
Kann man das nicht rückgängig machen, so dass die Festplatte einfach wieder da ist?
Das "nur" ist so ziemlich das schlimmste was man machen kann, bei identisch überformatierten Partitionen können nur noch sehr wenige Datenrettungsprogramme die Daten wiederherstellen.

Bei GetDataBack müssen die Daten kopiert werden: dabei dürfen die Daten auf keinen Fall direkt auf die betroffene HDD kopiert werden. Wenn du noch Freeware probieren willst, dann kannst du mal einen Test mit Recuva machen - vielleicht kommst du auch damit an die Daten. Bei GetDataBack war die Software auf der US-Seite meist deutlich günstiger als auf der europäischen Seite - dank PayPal sollte es auch kein Problem sein, den Betrag in US Dollar zu bezahlen.
 
Hallo,

ich habe GDB noch mal laufen lassen.
Zumindest optisch ist das Resultat spitze:
Die wichtigsten Daten sind samt Ordnerstruktur sichtbar, was PERFEKT ist. Die Backups für Lightroom laufen ja wieder und wieder, haben dann einen eigenen Ordner je nach Datum. Wenn ich nun alle gesicherten Dateien auf einem Haufen hätte, wüsste ja niemand welches nun das aktuellste Backup ist.
Die "weniger wichtig aber nett" Daten sind auch allesamt da, nur hat es hier die Ordnerstruktur gekillt - was aber egal ist.

Ich vermute mal, was sichtbar ist, ist auch wiederherstellbar, auch wenn es in rosa (komprimiert) da steht.
Überschrieben hatte ich nix, ich hab die HDD nicht angefasst, von daher denke ich, da ist auch noch alles vorhanden.

Dann muss ich mir die SW eben kaufen... einen Tod muss man eben sterben.
Vielen Dank für eure Hilfe, speziell dir Simpson :)
Ergänzung ()

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum neu einrichten der Festplatte mit Truecrypt.
Die gesamte Festplatte soll verschlüsselt sein, ohne irgendwelche Besonderheiten.

Unbenannt.JPG

Festplatte 3 ist bereits verschlüsselt und erfolgreich in Betrieb.
Dort sehe ich, dass auf der Festplatte selbst \Device\Harddisk3\Partition1 angelegt ist.
Also quasi eine "Partition über die volle Fläche".

Bei Festplatte 2 sieht es anders aus. Da fehlt dieser "Unterordner" mit Device\HarddiskXXX\PartitionYYY
Wenn ich mounte, dann erscheint sie im Pfad mit Partition0

- Ist das so richtig, oder muss ich irgendwie die erste Variante von Festplatte 3 erzwingen?
Wenn ja, wie tue ich das?

Danke
 
Die Variante mit Partition1 ist die sichere Variante: bei Partition0 wird das TrueCrypt Volume z.B. vom Windows 7 Setup ohne Nachfrage zerstört. Im Grunde musst du nur eine Partition über die volle Größe erstellen und diese anschließend verschlüsseln.

Edit: Es kann durchaus sein, dass Dateien von GetDataBack zwar angezeigt werden, diese jedoch nicht fehlerfrei wiederhergestellt werden können. Dies kann passieren, wenn Teile der Datei beim Formatieren überschrieben wurden - da NTFS keine Prüfsummen verwendet, kann man solche Fehler nicht automatisch erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das werde ich dann wohl nur im Laufe der Zeit merken, wenn Dateien einen Knacks haben, richtig?

Woher weiß dann aber z.B. Recuva wenn eine Datei X bereits zum Teil mit Datei Y überschrieben wurde?
Dort bekommt man das ja mit angezeigt.

Naja, ich habe zumindest nicht aktiv auf der Platte geschrieben und die echt wichtigen Daten sind im 1-stelligen GB Bereich. Ich denke, da hab ich bei einer 650er HDD ganz gute Karten :)
 
Nachdem meine Daten zu 99,9999% den "kleinen Unfall" überlebt haben, möchte ich mich hier noch mal bei Simpson474 und all den anderen Helfern bedanken !
 
Zurück
Oben