News AiO-Wakü H2O H240X mit 280-mm-Radiator

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
26.904
Swiftech stattet All-in-One-Wasserkühlungen nun wie viele andere Hersteller mit einem 280mm großen Kupferradiator aus. Die H20 240X soll durch die größere Radiatorfläche eine bessere Kühlleistung im Vergleich zur kleineren H20 220X bieten.

Zur News: AiO-Wakü H2O H240X mit 280-mm-Radiator
 
Coole Sache... Aber bei den Specs ist ein kleiner Fehler bei der großen sind es ja 140er lüfter
 
Und immer noch nicht verfügbar! Ich warte schon sehnsüchtig auf das Modell :)
 
Hmmm jetzt wo die Pumpe nicht mehr auf dem CPU Block ist, wäre das evtl. noch mal eine Überlegung Wert. Wobei ich aktuell mit meiner WaKü eigentlich zufreieden bin bei aktuell 30°C.
 
Ich denke mal lautstärketechnisch ist immernoch eine LuKü zu empfehlen, oder? Würde gern eine AiO verbauen, aber ich lege doch Wert auf ein ziemlich leises System.
 
Cool Master schrieb:
Hmmm jetzt wo die Pumpe nicht mehr auf dem CPU Block ist, wäre das evtl. noch mal eine Überlegung Wert. Wobei ich aktuell mit meiner WaKü eigentlich zufreieden bin bei aktuell 30°C.

was macht das für nen unterschied wo die pumpe ist?
 
madrix schrieb:
Ich denke mal lautstärketechnisch ist immernoch eine LuKü zu empfehlen, oder? Würde gern eine AiO verbauen, aber ich lege doch Wert auf ein ziemlich leises System.

Dem gebashe der AiO-Kühlungen würde ich nicht soviel Aufmerksamkeit schenken. Hab hier seit fast 2 Jahren eine H100 am laufen, höre von der Pumpe rein gar nix. Mit ordentlichen Lüftern bestückt hat kann man nahezu lautlos das System kühlen
Ergänzung ()

Seelenernter schrieb:
was macht das für nen unterschied wo die pumpe ist?

Am Radi kann man diese besser entkoppeln, damit sich die Schwingungen nicht aufs Gehäuse übertragen. Am Mainboard ist das schwieriger bis nicht möglich.
 
TechnoBommel schrieb:
höre von der Pumpe rein gar nix.

Klar weil bei dir andere Komponenten immer noch lauter sind.

Wenn du aber mal nen wirklichen komplett silent PC willst nervt dich jede unentkoppelte Pumpe.
Hab meine aquastream XT mit zwei Shoogys entkoppeln müssen damit man wirklich gar nix mehr vom PC hört. Das geht bei AiO nicht.
 
TechnoBommel schrieb:
Dem gebashe der AiO-Kühlungen würde ich nicht soviel Aufmerksamkeit schenken. Hab hier seit fast 2 Jahren eine H100 am laufen, höre von der Pumpe rein gar nix. Mit ordentlichen Lüftern bestückt hat kann man nahezu lautlos das System kühlen

Jap ich habe fast 3 Jahre meine antec am Laufen, nie ein Problem, super Leistung, nix zu hören, da mein PC nur aus großen und silent FANs besteht. Entkoplen wozu? Gibt keine Vibartionen bei meiner Pumpe, fragem ich ob manche leute beim offen nen Gehäuse mit Ohrmuschel 1 cm vom Mainboard weg Arbeiten.
 
Eine AiO für Grafikkarten wäre mal was, es gibt zwar so Adapter wo man dann eine AiO für CPUs auf Grafikkarten bauen kann, aber die Spawas und RAM werden dabei nicht gekühlt.
 
Eine AiO für Grafikkarten wäre mal was

dafür ist die 240x/220x von Swiftech ja erweiterbar. Kaufst dir einfach einen passenden fullcover-block für deine gpu und tauschst den mitgelieferten an der swiftech aus.

Hapert natürlich wie schon in der news geschrieben an der verfügbarkeit in deutschland :/
 
C4rp3di3m schrieb:
Jap ich habe fast 3 Jahre meine antec am Laufen, ... nix zu hören, ... Entkoplen wozu?
Gibt keine Vibartionen bei meiner Pumpe, fragem ich ob manche leute beim offen nen Gehäuse mit Ohrmuschel 1 cm vom Mainboard weg Arbeiten.

Bei jeder mechanischen Energieumwandlung (in Bewegungsenergie) entstehen Vibrationen (selbst bei geradlinigen Bewegungen in sehr gutem Schmiermittel), bei Drehbewegungen vorrangig durch minimalste Unwucht und wenn sie noch so minimal ist. Je höher die Geschwindigkeit um so stärker macht sich dies bemerkbar.
Siehe Luft- u. Raumfahrt; Verbrennungs-, Elektromotoren..., selbst bei nem Schweißgerät durch die mit hoher Geschwindigkeit ausströmenden Gase. Warum wohl, hat jeder Autoreifen Ausgleichsgewichte an den Felgen (zur Vermeidung von Unwucht u.a.a. Vibrationsübertragung [Charakterisierung von Schwingverhalten und Akustik]- Schwingung und Resonanz)...
Selbst Töne, also Schallwellen sind Vibrationen der Luftmoleküle, welche durch Anregung (mechanisch, Schwingung der Stimmbänder, Lautsprechermembran usw.) in Schwingungen versetzt werden.
Dadurch wird das Trommelfell in Schwingung versetzt, überträgt diese an die Luft im Innenohr, diese Luftschwingungen wiederum übertragen die Schwingungen an die Flimmerhärchen im Innenohr, welche die Nervenzellen (Sinneszellen) als Empfänger anregen und diese Signale als elektrische Energie an das Gehirn weiterleiten.
Selbst Teilchen, Atome schwingen, je höher die Energie, um so größer die Eigenschwingung (u.a. Lichtwellen Photonen, Spektralfarben, je nach Wellenlänge der Schwingung; Funkwellen...).
Überall umgibt uns Schwingung (auch als Vibration bezeichnet) u.a. ein Ausdruck der Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scr1p
Gibts, von Arctic.
Sogar 2 verschiedene.


@burnout150
Wir dürfen wohl mit einem CB Test rechnen? ^^
 
Sebaer schrieb:
dafür ist die 240x/220x von Swiftech ja erweiterbar. Kaufst dir einfach einen passenden fullcover-block für deine gpu und tauschst den mitgelieferten an der swiftech aus.

Hapert natürlich wie schon in der news geschrieben an der verfügbarkeit in deutschland :/

Und wie gleichst du dann das fehlende Kühlmittel wieder aus ? Sind ja nicht so gebaut dass man was rein kippen kann/darf. Sind ja Wartungsfrei und werden so auch vermarktet. oder irre ich mich ?
 
Seelenernter schrieb:
was macht das für nen unterschied wo die pumpe ist?

In meinem Fall einen großen.

Die alte passte z.B. nicht auf mein/ein Mini ITX Board weil man so nur ein RAM Modul rein bekommen hat da die Anschlussposition nicht super gewählt wurden oder beide RAM Module aber keine dGPU. Also beides suboptimal.


Patrick90 schrieb:
finde es zu teuer

Du darfst nicht vergessen, dass die WaKü sich erweitern lässt und viel wichtiger die Pumpe da auch noch mit macht.

TechnoBommel schrieb:
Am Radi kann man diese besser entkoppeln, damit sich die Schwingungen nicht aufs Gehäuse übertragen. Am Mainboard ist das schwieriger bis nicht möglich.


Das geht auch am Mainboard. Man muss nur für jede Schraube die vom Mainboard ans Tray geht 2 O-Ringe rein machen sprich oben und unten und hat damit die Mainboard entkoppelt.
 
Cool Master schrieb:
Das geht auch am Mainboard. Man muss nur für jede Schraube die vom Mainboard ans Tray geht 2 O-Ringe rein machen sprich oben und unten und hat damit die Mainboard entkoppelt.
Wie soll das funktionieren?
Man hat dann doch trotzdem noch Metall auf Metall im Gewinde.
 
Scr1p schrieb:
Und wie gleichst du dann das fehlende Kühlmittel wieder aus ? Sind ja nicht so gebaut dass man was rein kippen kann/darf. Sind ja Wartungsfrei und werden so auch vermarktet. oder irre ich mich ?

da musst du dann logischerweiese was nachfüllen oder komplett tauschen. Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht, da ich bis jetzt ausschließlich luftühler hatte. Genau dafür wurden die 220X/240X aber konzipiert wenn ich das richtig verstehe.
hier gibt es einige bilder von der 220x http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?289340-Swiftech-H220-X-Review-Part-1-of-2

man kann schön erkennen, dass die schläuche mit einer verschraubbaren schelle befestigt sind. Hinten an der Pumpen/AGB Einheit kann man auch eine "ablassschraube(?)" sehen. Kann mir gut vorstellen, dass man über diese auch wasser nachfüllen kann.
 
Die MTBF wird zwar in Stunden angegeben, ist aber eine Ausfallwahrscheinlichkeit und kann keineswegs in Betriebsstunden umgerechnet werden. Die bezieht sich ja auch nur auf einen bestimmten Zeitraum und der umfasst nur die mittlere Zeit der Badwannenfunktion der Ausfallrate technischer Geräte. Diese neigen dazu am Anfang besonders häufig auszufallen. Dann fällt die Ausfallrate aber steil ab und bleibt für eine Zeit, die der geplanten Betriebsdauer entspricht, auf einem geringen Niveau stabil und genau für diese Zeit gilt auch nur die MTBF. Gegen Lebensende (Wear-Out Phase) steigt sie dann wieder deutlich an. Schon diese Definition auf einen beschränkten Zeitraum verbietet jede Umrechnung in eine Betriebszeit.
Obendrein ist es theoretisch errechneter Wert der auch nur unter ganz genau definierten Bedingungen (Temperatur, Nutzung, etc.) gültig ist und praktisch keine Bedeutung hat, erst recht wenn diese Bedingungen nicht genannt sind und nicht eingehalten werden können.

Plextor gibt sogar für seine SSDs an, wie man die eigene Angabe ermittelt hat:



400 SSDs werden 500 Stunden lange getestet und mit einem wunderbaren Faktor 12 der vom Statistikerhimmel fällt, kommt man dann satt auf 200.000 eben auf 2.400.000 Stunden.
 
Zurück
Oben